Hilfe beim Kompilieren für Linux und Mac

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
es_91
Beiträge: 383
Registriert: 25.01.2011 04:48

Hilfe beim Kompilieren für Linux und Mac

Beitrag von es_91 »

Ich will kurz erklären, worum speziell es geht.

Ich möchte ein Webradio machen. Ich habe eine Software geschrieben, die als Player fungiert, und möchte diese nun nicht nur als Windows-Programm auf einer Website anbieten, sondern auch für Linux und Mac.

Also suche ich jemand, der zumindest einmal für mich den Code auf Linux oder Mac kompilieren könnte.

Ich habe leider gar keine Ahnung, was man da technisch beachten muss. Ich bin diese Liste durchgegangen und habe generell darauf geachtet, keine API-Befehle, Cocoa-Messages oder überhaupt irgendwas OS-spezifisches zu verwenden.

Der Code ist rund 1200 Zeilen lang und verwendet im Grunde nur die OGG-Sound-Bibliothek und Netzwerk, natürlich.

Wer hätte die nächsten Tage und vielleicht auch in Zukunft mal ein paar Minuten, den Quelltext zu kompilieren und mir das fertige Program zuzuschicken? Ohne Entgeld, bitte. Gern nehme ich Eure Namen in die Credits auf.

Grüße

es_91
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3695
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: Hilfe beim Kompilieren für Linux und Mac

Beitrag von mk-soft »

Für Mac wird sich jemand finden...

Für Linux solltest du mal VirtualBox installieren und die Linux für 32bit und 64bit herunterladen. Ich selber verwende die Version Ubuntu 14.04 für X86 und X64. Diese kann man auch herunterladen.
Sollte es unter Linux laufen geht es in der Regel auch unter Mac ohne Probleme.

Als Hostsystem läuft bei mir MacOS X 10.11.2 El Capitan. Unter dem VM-System Parallels läuft XP-Pro, Window 7 Pro (X64), Ubuntu 14.04 als X86 und X64. (und das alles gleichzeitig :D )
Somit habe ich so ziemlich alles was zum testen und kompilieren für Purebasic brauche zur verfügung.

:wink:
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Benutzeravatar
Macros
Beiträge: 1314
Registriert: 23.12.2005 15:00
Wohnort: Olching(bei FFB)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Kompilieren für Linux und Mac

Beitrag von Macros »

Hallo es_91,

Wenn du noch jemanden suchst, der dir den Code für Linux kompiliert, oder dir hilft,
den Code unter Linux zum laufen zu bringen, stell ich mich zur Verfügung.

Allerdings schließ ich mich mk-soft an: Linux in einer VM zu installieren ist einfach, einfach mal probieren.
Auch dabei helfe ich dir gern, wenn du Probleme hast.
Als Distribution für das einfach nur kompilieren wäre wahrscheinlich Lubuntu oder Xubuntu die richtige Wahl.
Relativ schmal und schnell und dabei trotzdem einfach zu nutzen. (5GB solltest du für die VM reservieren)
Falls du dich ernsthaft mit Linux beschäftigen willst, gibt es viele Websiten die dir helfen zu wählen.
Bild
Antworten