Live Backup System

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
Nino

Re: Live Backup System

Beitrag von Nino »

GPI hat geschrieben:Imo sinnvoller ist es eine maximale Dateigröße festlegbar machen und alles drüber zu ignorieren.
Von mir aus auch große Dateien ignorieren.
Das sollte das Programm dem Nutzer aber IMO besser nicht vorschreiben, sondern ihm als Möglichkeit anbieten; z.B. indem bei der oben von mir vorgeschlagenen Option eine Angabe von 0 Std. vom Programm als "nie" interpretiert wird.
RSBasic
Admin

Beitrag von RSBasic »

Live Backup System 1.0.2 wurde veröffentlicht

Changelog:
  • Automatisches Komprimieren von älteren Protokolldateien im ZIP-Format beim Programmstart, da diese ziemlich groß werden können.
  • Gesamtgröße aller älteren Sicherungsprotokolle wird im Fenster "Sicherungsprotokolle" angezeigt.
  • Button zum Löschen aller älteren Sicherungsprotokolle im Fenster "Sicherungsprotokolle" wurde hinzugefügt.
  • Menüeintrag zum Löschen aller Programmeinstellungen, Sicherungskonfigurationen, Protokolldateien und der Autostart-Verknüpfung wurde hinzugefügt.
  • Menüeintrag "Legende" für Symbolbeschreibungen wurde hinzugefügt.
Die anderen Verbesserungsvorschläge werde demnächst auch umsetzen.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
dige

Beitrag von dige »

@RSBasic: hab das jetzt auch mal ausprobiert, gefällt mir echt gut!

Ich hätte auch gleich noch einen Wunsch. Das man statt einem
kompletten Verzeichnis nur eine einzelne Datei überwacht und
sichert. Geht das?

Oder das man für jeden Eintrag eine Dateimaske definieren kann, welche
Dateien gesichert werden. Damit würde es auch gehen..

Ciao dige
"Papa, ich laufe schneller - dann ist es nicht so weit."
RSBasic
Admin

Beitrag von RSBasic »

Live Backup System 1.0.3 wurde veröffentlicht

Changelog:
  • Einstellung "Gelöschte Dateien im Zielverzeichnis ebenfalls löschen" wurde hinzugefügt.
  • Einstellung "Dateien nicht sichern, die größer sind als" wurde hinzugefügt.
  • Einstellung "Dateien sichern, wenn bereits gesicherte Dateien älter sind als" wurde hinzugefügt.
@dige
Ich schau mal, was ich machen kann, ist aber eine gute Idee.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Kurzer

Beitrag von Kurzer »

Hallo RSBasic,

ich würde Dein Tool gern benutzen. :allright:
Ist es möglich, dass Du eine 32Bit Version davon bereitstellst?

Gruß Kurzer
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2024: 56 Jahre.
RSBasic
Admin

Beitrag von RSBasic »

Kann ich gerne machen, aber da du noch Windows XP verwendest, weiß ich nicht, ob meine Anwendung bei dir funktioniert oder ob sie aufgrund fehlender WinAPIs abstürzt.

Folgende WinAPI-Konstanten und -Strukturen nutze ich in meinem Programm (nur aus optischen Gründen wie z.B. eigene und mehrzeilige ToolTips u.ä.), die erst ab Vista verfügbar sind:
  • #TVM_SETITEMHEIGHT
  • #TTM_ADDTOOL
  • #TTM_ACTIVATE
  • #TTM_SETMAXTIPWIDTH
  • #TTM_SETDELAYTIME
  • #TTM_SETMAXTIPWIDTH
  • #TTM_SETTOOLINFO
  • TOOLINFO structure
  • #LVM_SUBITEMHITTEST
  • #TTM_POPUP
  • LVHITTESTINFO structure
  • #LVM_SETIMAGELIST
Da ich kein Windows XP mehr habe, kann ich es nicht testen. Wenn du Glück hast, funktioniert es trotzdem.

32 Bit-Version: http://www.rsbasic.de/downloads/live_ba ... em_x86.zip
Viel Glück :)
Bild
Bild
RSBasic
Admin

Beitrag von RSBasic »

Ich habe es jetzt in einer VM getestet. Scheint alles zu funktionieren, auch komischerweise die ToolTips, obwohl diese laut MSDN erst ab Vista verfügbar sein sollen.
Bild
Bild
edel
Computerausstattung: GameBoy

Beitrag von edel »

Das liegt daran dass MS kein Support für die anderen Versionen anbietet. Die Konstanten gab es teilweise schon auf Windows 95/NT.

Nochmals danke für die Anpassung.
Sicro

Beitrag von Sicro »

Werden die sich häufig ändernden Dateien richtig gesichert?
Als Problem könnte ich mir hier vorstellen, dass - während die Datei beim Kopieren verändert wird - beim Zielpfad eine Datei mit einem Mix aus altem und neuem Inhalt erstellt wird, wodurch sie dann defekt wäre.
Bild
Warum OpenSource eine Lizenz haben sollte :: PB-CodeArchiv-Rebirth :: Pleasant-Dark (Syntax-Farbschema) :: RegEx-Engine (kompiliert RegExes zu NFA/DFA)
Manjaro Xfce x64 (Hauptsystem) :: Windows 10 Home (VirtualBox) :: Neueste PureBasic-Version
RSBasic
Admin

Beitrag von RSBasic »

Ich prüfe bei jeder Datei vor dem Kopieren, ob diese von einem Prozess benutzt wird.
Ich vermute mal, dasss dieser Fall nicht auftritt und dass Windows das selber regelt, dass der korrekte vollständige Inhalt der Datei kopiert wird, falls genau in der Sekunde eine Anwendung versucht, die Datei mit neuem Inhalt zu überschreiben.
Bild
Bild
Antworten