Möchte gerne aus einem String die Steuerzeichen austauschen.
Wenn ich ein Sonderzeichen einer Variable zuordne und ausgebe dann erscheint nur "A?" anstatt " ß".
Gebe ich es direkt aus, wird das Zeichen richtig dargestellt.
Wie kann ich die Zeichen vergleichen in der Form if Findstring(Quellstring,"ß")
Das Problem sieht man erst, wenn man den untenstehenden Code in PB hineinkopiert.
Code: Alles auswählen
eszet.s=" ß"
ue.s=" ü"
oe.s=" ö"
ae.s=" ä"
UE.s=" Ü"
OE.s=" Ö"
AE.s=" Ä"
Debug " ü"
Debug ue
;- ß - Ü - ü - Ö - ö - Ä - ä
Debug Asc(" ß")
Debug Asc(" Ü")
Debug Asc(" ü")
Debug Asc(" Ö")
Debug Asc(" ö")
Debug Asc(" Ä")
Debug Asc(" ä")
Debug " ß" + " - " + eszet
Debug " Ü" + " - " + UE
Debug " ü" + " - " + ue
Debug " Ö" + " - " + OE
Debug " ö" + " - " + oe
Debug " Ä" + " - " + AE
Debug " ä" + " - " + ae
Debug "Anrede,Vorname,Nachname,E-Mail-Adresse,E-Mail 2: Adresse,Straße (privat),Postleitzahl (privat),Ort (privat),Bundesland (privat),Land (privat),Telefon (privat),Telefon privat 2,Mobiltelefon,Fax (privat),UM-Nr.,Webseite (privat),Titel,Position,Firma,E-Mail 3: Adresse,Webseite (geschäftlich),Straße (geschäftlich),Postleitzahl (geschäftlich),Ort (geschäftlich),Bundesland (geschäftlich),Land (geschäftlich),Telefon (geschäftlich),Telefon geschäftlich 2,Mobiltelefon 2,Fax (geschäftlich),UM-Nr. (geschäftlich)"
quellstring.s="Anrede,Vorname,Nachname,E-Mail-Adresse,E-Mail 2: Adresse,Straße (privat),Postleitzahl (privat),Ort (privat),Bundesland (privat),Land (privat),Telefon (privat),Telefon privat 2,Mobiltelefon,Fax (privat),UM-Nr.,Webseite (privat),Titel,Position,Firma,E-Mail 3: Adresse,Webseite (geschäftlich),Straße (geschäftlich),Postleitzahl (geschäftlich),Ort (geschäftlich),Bundesland (geschäftlich),Land (geschäftlich),Telefon (geschäftlich),Telefon geschäftlich 2,Mobiltelefon 2,Fax (geschäftlich),UM-Nr. (geschäftlich)"
Debug FindString(quellstring,"ß")
Debug FindString(quellstring,"ß",65)
Debug FindString(quellstring,eszet)
Debug FindString(quellstring,eszet,65)