Welt Generation
-
Welt Generation
Hey Leute ich ma wieder mit einer neuen frage will ma was neues machen und brauche zum Generrieren einer WElt mit landschaft biom etc. wie muss ich das machen brauche ich führ alles eine Textur und woher bekomme ich solche text turen
Würde mich über hilfe freuen und schonmal im vorraus danke XD
Würde mich über hilfe freuen und schonmal im vorraus danke XD
-
Re: Welt Generation
Besondere hilfe könnte ich bei der Terrain bildung gebrauchen das ist mein Größtes problem 

- Chimorin
- Computerausstattung: MSI GTX 660 OC mit TwinFrozr III
6Gb DDR 3 RAM
AMD Phenom II X4 B55 @ 3,6GHz
Windows 7 Home Premium 64-bit
Erstmal: Bevor du anfängst irgendwas mit der 3D-Engine zu machen, solltest du das normale Programmieren beherrschen (Schreibe ich nur, weil es sich hier um das Anfängerforum handelt).
Der nächste Schritt wäre dann, die PB-Beispiele zu diesem Thema zu studieren. Das ist der härteste Teil des Ganzen. Es gibt ein paar einfache unkommetierte Codes und das ist alles.
Ich weiß ja nicht, was du hören oder an Code sehen möchtest... Wir könnten dir 1000 Zeilen Code vorsetzen und du verstehst keinen Teil davon^^
Der nächste Schritt wäre dann, die PB-Beispiele zu diesem Thema zu studieren. Das ist der härteste Teil des Ganzen. Es gibt ein paar einfache unkommetierte Codes und das ist alles.
Ich weiß ja nicht, was du hören oder an Code sehen möchtest... Wir könnten dir 1000 Zeilen Code vorsetzen und du verstehst keinen Teil davon^^
-
ich glaube ich sollt langsam mal das anfänger raus nehmen denn langsam werden 2 D spiele öde und wollte ma was neues ausprobieren weil im PureBasic buch das nicht genügend Beispiele sind und da nichts drinne steht wie man s owas macht das wegen frage ich hier
- Chimorin
6Gb DDR 3 RAM
Wie schon gesagt solltest du dir die Beispiele im Examples-Ordner (In deinem PB-Ordner) anschauen.
Da gibt es einen eigenen Ordner für alle 3D-Beispiele. Anschauen, Verstehen, nachprogrammieren ^^
Ich könnte auch sagen:
1. Hole dir frei verfügbare Texturen (z.B. http://www.cgtextures.com/)
2. Ist sie noch nicht seamless (Nahtlos aneinander legbar), nimmst du ein Bildprogramm deiner Wahl und machst sie seamless.
3. Legst du dir einen Ordner an, in den deine ganzen Sachen (Texturen,...) kommen. Unterordner kannst du natürlich auch machen.
4. Leg los mit Programmieren. Das simple Eventkonstrukt und Öffnen eines Screens kannst du ja.
5. und für alle Ordner, in denen etwas ist, das dein Programm verwenden möchte.
Bla, Bla, Bla.
Da gibt es einen eigenen Ordner für alle 3D-Beispiele. Anschauen, Verstehen, nachprogrammieren ^^
Ich könnte auch sagen:
1. Hole dir frei verfügbare Texturen (z.B. http://www.cgtextures.com/)
2. Ist sie noch nicht seamless (Nahtlos aneinander legbar), nimmst du ein Bildprogramm deiner Wahl und machst sie seamless.
3. Legst du dir einen Ordner an, in den deine ganzen Sachen (Texturen,...) kommen. Unterordner kannst du natürlich auch machen.
4. Leg los mit Programmieren. Das simple Eventkonstrukt und Öffnen eines Screens kannst du ja.
5.
Code: Alles auswählen
Init3DEngine()
Add3DArchive("", #PB_3DArchive_FileSystem)
Bla, Bla, Bla.
-
noch ne frage wo finde ich den ordner auf meine festplatte herrscht der reine Chaos
- NicTheQuick
- Ein Admin
- Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti - Wohnort: Saarbrücken
Da, wo du PureBasic installiert hast.
Das fängt ja gut an. Viel Erfolg bei deinem neuen Projekt.KaffesatzHD hat geschrieben:noch ne frage wo finde ich den ordner auf meine festplatte herrscht der reine Chaos

"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
-
1 dankec4s hat geschrieben:Das fängt ja gut an. Viel Erfolg bei deinem neuen Projekt.KaffesatzHD hat geschrieben:noch ne frage wo finde ich den ordner auf meine festplatte herrscht der reine Chaos
2 Ich werde wen ich soweit bin hier ma ein screenshot veröffentlichen
3 wenn ich des Init3Dengine() habe muss ich ja auch ein initsprite machen aber wenn ich das in windowscree mache muss ich ja auch das für den window screen machen den initsprite aber wenn ich das für beide mache erkennt die Init 3D Engine den Init sprite nicht ???
korrektur es geht aber trotzdem noch was anderes wo wird das archiv gespeichert wenn ich das ertellt habe
- Chimorin
6Gb DDR 3 RAM
Was?
Du musst InitSprite() nur einmal am Anfang aufrufen (Nach InitEngine3D()). Das Spritezeug musst du nur 1x initialisieren, danach kannst du das nach Gusto verwenden.
Was fürn Archive erstellt? Wenn du
sowas meinst:
Visier in deinem Editor mal diesen Befehl an und drück "F1".
Kurz: Mit diesem Befehl kennt OGRE (Die 3D-Engine) die Sachen in diesem Ordner (Hier: "einen Ordner zurück" und dann den "Textur-ordner" im "Data-ordner")
Vorher kennt die 3D-Engine keinerlei Materialien, Meshes, Musikdateien,...
Du musst InitSprite() nur einmal am Anfang aufrufen (Nach InitEngine3D()). Das Spritezeug musst du nur 1x initialisieren, danach kannst du das nach Gusto verwenden.
Was fürn Archive erstellt? Wenn du
Add3DArchive("../Data/Texturen", #PB_3DArchive_FileSystem)
Visier in deinem Editor mal diesen Befehl an und drück "F1".
Kurz: Mit diesem Befehl kennt OGRE (Die 3D-Engine) die Sachen in diesem Ordner (Hier: "einen Ordner zurück" und dann den "Textur-ordner" im "Data-ordner")
Vorher kennt die 3D-Engine keinerlei Materialien, Meshes, Musikdateien,...
Zuletzt geändert von Chimorin am 28.02.2014 13:46, insgesamt 1-mal geändert.