SpiderBasic 1.00 alpha 6 steht bereit

Ankündigungen PureBasic oder die Community betreffend.
Justin
Beiträge: 167
Registriert: 09.09.2008 16:46

Re: SpiderBasic 1.0 alpha steht bereit

Beitrag von Justin »

wie auch immer, aus meiner Umgebung hat fast keiner Java- Script an.

Bleibt dann noch zu sagen, dass eine Entwicklungsumgebung, die vorgibt HTML5 zu unterstützen, aber CSS3 außer Acht lässt, völlig am Thema vorbei zielt :)
Es geht dann weiter mit der fehlenden Unterstützung von MySQL oder gar Einbindungsmöglichkeit wie etwa PHP. Was soll man denn mit einer professionellen Seite anfangen die kein CSS/PHP/MySQL uvm. unterstützt? Und das derartige Schnittstellen geschaffen werden, halte ich bei einer, sollte Thomas Aussage stimmen, bei dem Ergebnis bei einer Entwicklungszeit von zwei Jahren für sehr Fragwürdig.

Und was soll denn wieder dieser Spagat zwischen Web- Entwicklung und angeblicher nativer App- Entwicklung? Schon PB leidet unter dem eeewwiiigen Hin und Her, zwischen Spiele-/ und Anwendungsentwicklung. Statt sich auf eines zu konzentrieren macht man jetzt wieder eine solche Flasche auf.
PB 5.11 x64 / Kubuntu 12.10 x64 | Windows 7 x64
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: SpiderBasic 1.0 alpha steht bereit

Beitrag von ts-soft »

Justin hat geschrieben:wie auch immer, aus meiner Umgebung hat fast keiner Java- Script an.
Verwechselst Du jetzt Java mit Java-Script? Ansonsten , es gibt so gut wie keine Webseiten, die kein
Java-Script erfordern, dann könnte man auch das Internet abmelden und kosten sparen :mrgreen:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Justin
Beiträge: 167
Registriert: 09.09.2008 16:46

Re: SpiderBasic 1.0 alpha steht bereit

Beitrag von Justin »

nein, dass verwechsle ich nicht :)
Das dachte, denken noch immer viele, über Flash ebenfalls :).

Das sollte jetzt auch im Kontext mit CSS gesehen werden.
Heutzutage eine Oberfläche mit Java- Script zu basteln, ist weder zeitgemäß noch sinnvoll. Sicherlich gibt es einige Anwendungsmöglichkeiten, bei denen Java- Script seine Berechtigung hat, aber sicherlich nicht bei der "Oberflächen"gestalltung
PB 5.11 x64 / Kubuntu 12.10 x64 | Windows 7 x64
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: SpiderBasic 1.0 alpha steht bereit

Beitrag von ts-soft »

<offtopic>
Naja, wenn die mit CSS gestalteten Seiten wenigstens "Funktionieren" würden :mrgreen:
Da überlappen Elemente, die es nicht sollten, manche Elemente sind nicht erreichbar usw., und das
auf prof. Seiten von grossen Firmen. Jeden Tag eine neue Webtechnik, aber entweder versagen die
Browser, die Designer oder die Technik, hauptsache die Optik stimmt auf dem ersten Blick :mrgreen:
</offtopic>
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Justin
Beiträge: 167
Registriert: 09.09.2008 16:46

Re: SpiderBasic 1.0 alpha steht bereit

Beitrag von Justin »

da gebe ich dir föllig recht, aber du willst doch nicht behaupten, dass es nicht genauso viele Java- Script seiten gibt, die Schrott sind :)
PB 5.11 x64 / Kubuntu 12.10 x64 | Windows 7 x64
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: SpiderBasic 1.0 alpha steht bereit

Beitrag von NicTheQuick »

@Justin: Also ich könnte heutzutage nur noch einen Bruchteil vieler Webseiten nutzen, wenn ich Javascript komplett deaktivieren würde. Alleine das Verwenden von Ajax in Webseiten geht ohne Javascript nicht. Deswegen wundere ich mich, dass du so gut komplett ohne JS Surfen kannst. Sogar das Forum hier nutzt JS z. B. für diesen Editor hier.

Hiermit widerlege ich auch deine Aussage, dass JS nicht zeitgemäß wäre. Heutzutage läuft alles auf HTML5 + CSS3 + JS heraus, was für das Web entwickelt wird. Java im Browser ist schon lange tot und Flash wird es auch bald nicht mehr geben.
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: SpiderBasic 1.0 alpha steht bereit

Beitrag von RSBasic »

Außerdem wird JS bezüglich der Darstellung (Navi-Animation u.ä.) vorallem von den IE 8-Nutzern (Windows XP) gebraucht, weil IE 8 eben kein CSS 3 kann. Das sind sehr viele User, u.a. viele Unternehmen, die noch XP und IE 8 verwenden. Wenn XP und IE 7, 8 global abgeschafft und zerstört werden, wäre ich echt glücklich, aber das ist ein anderes Thema. :D
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Justin
Beiträge: 167
Registriert: 09.09.2008 16:46

Re: SpiderBasic 1.0 alpha steht bereit

Beitrag von Justin »

@NicTheQuick
lies doch noch mal die letzten 2 -3 Posts :)

Aber Ihr könnt euch als Hardcore- PB-Fans ruhig auf den extremen übermäßigen Einsatz von Java- Script einschießen :) Im Umkehrschluß ist der Rest dann ja richtig :)

Aber das wird wohl ein ewiger Glaubenskrieg bleiben. Aber die Beweisführung, warum das Vollstopfen eines HTML- Dokuments mit Oberflächenelementen in JS so toll ist, hat mich schwer beeindruckt :) :)
PB 5.11 x64 / Kubuntu 12.10 x64 | Windows 7 x64
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: SpiderBasic 1.00 alpha 2 steht bereit

Beitrag von ts-soft »

alpha 2
Fred hat geschrieben:Hi folks !

alpha 2 is out ! It does brings a lot of fixes and new commands. The incompatibility list has been updated. New examples has been added: WaponezWeb (thanks to Danilo for the early adaptation) and GadgetsOverview

You can see online examples here:

http://www.purebasic.com/spidertest/gadgets.html
http://www.purebasic.com/spidertest/waponez/index.html
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: SpiderBasic 1.0 alpha steht bereit

Beitrag von NicTheQuick »

Justin hat geschrieben:@NicTheQuick
lies doch noch mal die letzten 2 -3 Posts :)
Hm, hab ich jetzt mal getan. Aber irgendwie weiß ich immer noch nicht, warum JS nicht zeitgemäß wäre. Mir fallen zumindest auf Anhieb jede Menge Sachen ein, die man ohne JS nicht machen kann. Und ich rede jetzt nicht von irgendwelchen Oberflächen, sondern von Funktionalität.
Bild
Antworten