Spielstrukturierungsfrage
Spielstrukturierungsfrage
Also ich bin dabei einen kleinen 2D Shooter zu programmieren.
Mir geht es nun um die grundlegende Strukturierung des ganzen.
Mein Gedankengang war folgender...
Ich habe eine Struktur für den Playerpart.
Eine Liste für Gegner, welcher wiederum Listen untergeordnet sind was die Bewaffnung(also die Schüsse) der Gegner betrifft.
Nun soll es aber mehrere Gegnerarten geben, sollte ich da also einfach verschiedene Strukturen erstellen und diese in eine Liste einfügen und bei Bedarf dann füllen oder auch löschen?
Ich würde mich für eure Gedankengänge interessieren wie ihr sowas strukturieren würdet.
Mir geht es nun um die grundlegende Strukturierung des ganzen.
Mein Gedankengang war folgender...
Ich habe eine Struktur für den Playerpart.
Eine Liste für Gegner, welcher wiederum Listen untergeordnet sind was die Bewaffnung(also die Schüsse) der Gegner betrifft.
Nun soll es aber mehrere Gegnerarten geben, sollte ich da also einfach verschiedene Strukturen erstellen und diese in eine Liste einfügen und bei Bedarf dann füllen oder auch löschen?
Ich würde mich für eure Gedankengänge interessieren wie ihr sowas strukturieren würdet.
Laptop: Win10@64bit - i3 2x2Ghz - 8GB Ram - 1TB HDD
Desktop: Win10@64bit - AMD Ryzen 5 2400G - MSI B450 Tomahawk - 8GB Ram - 240GB SSD
Desktop: Win10@64bit - AMD Ryzen 5 2400G - MSI B450 Tomahawk - 8GB Ram - 240GB SSD
-
- Computerausstattung: Win XP SP3, AMD Sempron (MMX) 1.2 GHz, 512 MB, Nvidia GeForce FX 5200, 128 MB, DirectX 9.0c
Re: Spielstrukturierungsfrage
Für die verschiedenen Gegner brauchst du doch nicht noch mehr Listen, da du die ja anhand der Id identifizieren
kannst.
kannst.
Code: Alles auswählen
;-----------------PSEUDOCODE--------------------
Global Feind1 = LoadSprite( #PB_Any........ )
Global Feind2 = LoadSprite( #PB_Any........ )
Structure attribute
x.f
y.f
trans.f
rotate.f
angle.f
speed.f
EndStructure
Global Player.Pos
Structure Enemy Extends attribute
id.i
EndStructure
Global NewList Enemy.Enemy()
AddElement( Enemy() )
With Enemy()
\id = Feind1
\x = 512
\y = 384
u.s.w...............
AddElement( Enemy() )
\id = Feind2
\x = 0
\y = 0
u.s.w........
EndWith
Also ich würde "Schüsse" nicht für jeden Gegener in einer eigenen Liste speichern,
sondern lieber in einer gemeinsammen Liste für alle "Schüsse".
Für die verschiedenen Gegnerarten würde ich ein paar Typen (strukturierten Variablen) definieren,
diese Typenadressen kannst du kann mit in den Gegner speichern, sodass du auf die verschiedenen Attribute zugreifen kannst.
Das spart etwas speicher, da nicht jeder Gegner seine Typ-Informationen selbst speichern muss, sondern von einer gemeinsammen Quelle beziehen kann.
Für die verschiedenen Gegnerarten würde ich ein paar Typen (strukturierten Variablen) definieren,
diese Typenadressen kannst du kann mit in den Gegner speichern, sodass du auf die verschiedenen Attribute zugreifen kannst.
Das spart etwas speicher, da nicht jeder Gegner seine Typ-Informationen selbst speichern muss, sondern von einer gemeinsammen Quelle beziehen kann.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Da die Schussanzahl und Art und Weise der Schüsse völlig unterschiedlich sind, abhängig vom Gegner, dachte ich das wäre so besser.STARGÅTE hat geschrieben:Also ich würde "Schüsse" nicht für jeden Gegener in einer eigenen Liste speichern,
Und was Types sind weiß ich schon.
Für die Gegner dachte ich daher an eine Liste welche natürlich verschiedene Types bzw. Strukturvariablen beinhalten kann.
Oder versteh ich das jetzt falsch wie du das meinst?
Sonst müsstes du das etwas genauer erklären.
Also ich kann einfach eine Liste für alle Gegner erstellen die dann zeitabhängig erweitert bzw. verringert wird.
wenn jemand einen code posten will, für einen spieler, mehrere gegner die gleichzeitig auftauchen oder zu verschiedenen zeiten und unterschiedliche schüsse abfeuern...nur zu.ich bin ganz auge.
mir geht es nur um das theoretische verständnis.
@Stargate und @all:
Könntest/Könntet Ihr mir vllt. einen kleinen Codeansatz dafür geben?
Also gehen wir von einem Playerschiff aus, zwei verschiedene Gegner und sagen wir mal 3 verschiedene Arten von Schüssen.
Wir würde so ein Grundgerüst nur dafür aussehen?
Also ich frage, weil ich ja nicht unnötig ein Gerüst bauen will, was später mal nix taugt wenn es zuviel zu verwalten gibt.
@Stargate: vorallem wie meinst du diesen Part: "Für die verschiedenen Gegnerarten würde ich ein paar Typen (strukturierten Variablen) definieren,
diese Typenadressen kannst du kann mit in den Gegner speichern, sodass du auf die verschiedenen Attribute zugreifen kannst."
Also erster Teil ist klar, Types bzw. Structure verschiedene Typen erstellen, aber was meinst du damit Typenadressen mit in den Gegnern speichern?
Könntest/Könntet Ihr mir vllt. einen kleinen Codeansatz dafür geben?
Also gehen wir von einem Playerschiff aus, zwei verschiedene Gegner und sagen wir mal 3 verschiedene Arten von Schüssen.
Wir würde so ein Grundgerüst nur dafür aussehen?
Also ich frage, weil ich ja nicht unnötig ein Gerüst bauen will, was später mal nix taugt wenn es zuviel zu verwalten gibt.
@Stargate: vorallem wie meinst du diesen Part: "Für die verschiedenen Gegnerarten würde ich ein paar Typen (strukturierten Variablen) definieren,
diese Typenadressen kannst du kann mit in den Gegner speichern, sodass du auf die verschiedenen Attribute zugreifen kannst."
Also erster Teil ist klar, Types bzw. Structure verschiedene Typen erstellen, aber was meinst du damit Typenadressen mit in den Gegnern speichern?
Also so würde ich das definieren, Spieler, Liste mit allen Gegnern, Liste mit allen Schüssen.N_Gnom hat geschrieben:Also gehen wir von einem Playerschiff aus, zwei verschiedene Gegner und sagen wir mal 3 verschiedene Arten von Schüssen.
Global Player.Player
Global NewList Enemy.Enemy()
Global NewList Bullet.Bullet()
Structure Bullet
*Type.BulletType
X.f
Y.f
...
EndStructure
Global Cool.BulletType
Cool\MaxSpeed = 10.0
Cool\Power = 12.0
Global Schwer.BulletType
Schwer\MaxSpeed = 1.0
Schwer\Power = 120.0
AddElement(Bullet())
Bullet()\Type = @Cool
und dann darauf reagieren.
Außerdem kann ich einfach über Bullet()\Type\Power die Kraft auslesen, jenachdem welcher Typ übergeben wurde.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
mit dem * und @ muss ich mich erstmal belesen.
* ist pointer klar, aber was ist @?
Ach auch ein pointer auf die struktur, oder?
Bin da noch recht neu in pb was so sachen betrifft.
* ist pointer klar, aber was ist @?
Ach auch ein pointer auf die struktur, oder?
Bin da noch recht neu in pb was so sachen betrifft.
A = 10
Debug PeekI(@A)
Ist also das @A nichts anderes als ein Zeiger auf die 10 im Speicher
PureBasic 6.21 (Windows x86/x64) | Windows11 Pro x64 | AsRock B850 Steel Legend Wifi | R7 9800x3D | 64GB RAM | GeForce RTX 5080 | ThermaltakeView 270 TG ARGB | build by vannicom
Mit Zeigern greift man auf strukturierte Daten im Speicher zu, lesend und schreibend.N_Gnom hat geschrieben:* ist pointer klar, aber was ist @?
'@' ist der 'AddressOf'-Operator und gibt die Speicheradresse von Variablen, Prozeduren und Strings zurück.
Macro AddressOf(var)
@var
EndMacro
a = 10
Debug a
Debug AddressOf(a)
Debug "abc"
Debug AddressOf("abc")
Dim Array01.i(10)
For i = 0 To 9
adresse = AddressOf( Array01(i) )
Debug "Speicheradresse von Array01("+i+") = "+adresse+" ($"+Hex(adresse)+")"
Next
Procedure xyz()
ProcedureReturn 123
EndProcedure
Debug xyz()
Debug AddressOf(xyz())
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck