Hallo,
ich möchte in einem Fenster ein Bild anzeigen lassen, dass wie bei einem Grafikprogramm aus mehreren Ebenen besteht. Diese Ebenen sollen je nach drücken eines Buttons ein oder ausgeblendet werden.
Vor langer Zeit habe ich mal für ein ähnliches Problem diese Procedure verwendet:
DrawTransparentImage(TransImage,ZielImage,x,y,b,h,offx,offy,offb,offh,TransColor)
Wie löst man ein solches Problem eigentlich am geschicktesten mit den normalen Purebasic-Befehlen?
Sollte man vielleicht besser den DrawingMode(#PB_2DDrawing_Transparent) verwenden?
Vielleicht stelle ich mich ungeschickt an, aber ich finde hierzu keine guten Beispiele.
Grüße Jörn
Arbeiten mit mehreren Ebenen bei Bildern
- KeyKon
- Computerausstattung: Laptop: i5 2,8 Ghz, 16GB DDR3 RAM, GeForce 555GT 2GB VRAM
PC: i7 4,3 Ghz, 32GB DDR3 RAM, GeForce 680 GTX 4GB VRAM
Win10 x64 Home/Prof
PB 5.30 (64bit) - Wohnort: Ansbach
Re: Arbeiten mit mehreren Ebenen bei Bildern
Naja, wenn du ein Image mit Alpha-Kanal (Mit Transparenz) hast, welches du zeichnen möchtest solltest du DrawAlphaImage() verwenden.
Wenn du eine Funktion suchst die nur eine Farbe des Bildes Transparent macht (Wie bei Sprites), musst du selbst was in der Richtung schreiben, ich glaube sowas gibts in PB bisher nicht.
Spontan würde mir da die Möglichkeit einfallen, einfach nach dem Laden des Bildes die Pixel mit der gewünschten Transparenzfarbe mit einem Alphakanal von 0 zu versehen.
LG KeyKon
Wenn du eine Funktion suchst die nur eine Farbe des Bildes Transparent macht (Wie bei Sprites), musst du selbst was in der Richtung schreiben, ich glaube sowas gibts in PB bisher nicht.
Spontan würde mir da die Möglichkeit einfallen, einfach nach dem Laden des Bildes die Pixel mit der gewünschten Transparenzfarbe mit einem Alphakanal von 0 zu versehen.
LG KeyKon
(\/) (°,,,°) (\/)