PureBasic 5.20 beta 20 is out

Ankündigungen PureBasic oder die Community betreffend.
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PMV
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Re: PureBasic 5.20 beta 10 is out

Beitrag von PMV »

Schon klar, die die Userlibs gerne nutzen würden bzw.
nutzen ... werden davon am meisten profitieren. Aber
gerade wenn die Unterschiede zwischen den Versionen
größer werden, kann das fixen eines Bugs so gerne zur
doppelten Arbeit werden. :wink:
Wie gut das funktioniert wird dann ja die Praxis zeigen.
Wobei ich dann schon auf den Stand in 2 Jahren
gespannt bin, insbesondere wie viele tatsächlich davon
Gebrauch machen.

MFG PMV
alte Projekte:
TSE, CWL, Chatsystem, GameMaker, AI-Game DLL, Fileparser, usw. -.-
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dige
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Re: PureBasic 5.20 beta 10 is out

Beitrag von dige »

Mit Beta 10 findet der Compiler Fehler im COMatePLUS

COMatePLUS_CompileSubobjectInvokation () benötigt ein Array-Parameter.
Hat schon jemand den offiziellen Code gefixt oder ist selber machen angesagt? ;-)
"Papa, ich laufe schneller - dann ist es nicht so weit."
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Kiffi
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Re: PureBasic 5.20 beta 10 is out

Beitrag von Kiffi »

dige hat geschrieben:Hat schon jemand den offiziellen Code gefixt oder ist selber machen angesagt? ;-)
http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... 87#p420887

Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
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dige
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Re: PureBasic 5.20 beta 10 is out

Beitrag von dige »

Danke. Das scheint auch generell neu für übergebene Liste und Felder zu gelten..
Da muss ich einiges umschreiben.
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ts-soft
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Re: PureBasic 5.20 beta 11 is out

Beitrag von ts-soft »

Beta 11, siehe: http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... 58#p421658

Code: Alles auswählen

Added: #PB_Entity_ScaleX/Y/Z, for Get/SetEntityAttribute()
Renamed: #PB_Shorcut_Prior to #PB_Shorcut_PageUp and #PB_Shorcut_Next to #PB_Shorcut_PageDown 
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
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Bisonte
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Re: PureBasic 5.20 beta 11 is out

Beitrag von Bisonte »

Und noch mit dem kleinen Zusatz, dass "wahrscheinlich" nichts mehr bis zur Final dran gemacht wird...
(ausser Endarbeiten an der Dokumentation)
PureBasic 6.21 (Windows x86/x64) | Windows11 Pro x64 | AsRock B850 Steel Legend Wifi | R7 9800x3D | 64GB RAM | GeForce RTX 5080 | ThermaltakeView 270 TG ARGB | build by vannicom​​
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ts-soft
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Re: PureBasic 5.20 beta 12 is out

Beitrag von ts-soft »

Das mit dem wahrscheinlich, war wahrscheinlich nichts, weil Beta 12 ist draussen :wink:
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Bisonte
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Re: PureBasic 5.20 beta 12 is out

Beitrag von Bisonte »

ts-soft hat geschrieben:Das mit dem wahrscheinlich, war wahrscheinlich nichts, weil Beta 12 ist draussen :wink:
Das macht mir gaaar nix :mrgreen:
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Re: PureBasic 5.20 beta 13 is out

Beitrag von ts-soft »

Die unwahrscheinliche Beta 13 gibts jetzt auch schon :wink:

Anscheinend mit kompletter Hilfe:
Geschichte hat geschrieben:- Hinzugefügt: Module Unterstützung beim Compiler
- Hinzugefügt: Runtime Bibliothek
- Hinzugefügt: Dialog Bibliothek
- Hinzugefügt: GTK3 Subsystem für Linux
- Hinzugefügt: DirectX11 Subsystem für Windows (unterstützt derzeit noch nicht die 3D-Engine)
- Hinzugefügt: JoystickName(), JoystickZ()
- Hinzugefügt: Optionales #PB_Relative Flag bei JoystickX/Y/Z(), um genauere Werte zu erhalten
- Hinzugefügt: Optionale Pad-Nummer bei JoystickX/Y/Z(), um komplexere Gamepads zu unterstützen
- Hinzugefügt: ZoomSprite() akzeptiert jetzt #PB_Default als Breite/Höhe, um zur ursprünglichen Sprite-Größe zurückzukehren
- Hinzugefügt: 'Farbe' und 'Intensiät' Parameter bei DisplayTransparentSprite()
- Hinzugefügt: ClipSprite() unterstützt jetzt #PB_Default für individuelle Parameter
- Hinzugefügt: #PB_Sprite_PixelCollision Flag bei CreateSprite(), LoadSprite(), um pixelgenaue Kollision zu aktivieren
- Hinzugefügt: Zoom-Unterstützung bei SpritePixelCollision() und SpriteCollision()
- Hinzugefügt: OpenGL Unterstützung bei SpriteBlending() (Warnung: es "wrappt" einfach den OpenGL-Modus, damit kann es sich anders verhalten als DirectX)
- Hinzugefügt: 32-Bit Unterstützung bei SpriteOutput() für DX und OpenGL
- Hinzugefügt: #PB_EventType_Focus und #PB_EventType_LostFocus Unterstützung beim EditorGadget()
- Hinzugefügt: #PB_EventType_RightClick Unterstützung beim ListViewGadget()
- Hinzugefügt: #PB_EventType_Change Unterstützung beim PanelGadget() und DateGadget()
- Hinzugefügt: #PB_Prototype und #PB_Module Unterstützung bei Defined()
- Hinzugefügt: Alle Init() Funktionen können problemlos mehr als einmal aufgerufen werden (wie InitSound(), InitNetwork() etc.)
- Hinzugefügt: #PB_FileSystem_Force Unterstützung bei DeleteFile()
- Hinzugefügt: #PB_FileSystem_NoExtension Unterstützung bei GetFilePart()
- Hinzugefügt: Hintergrundfarbe Parameter bei CreateImage()
- Hinzugefügt: #PB_Entity_NbSubEntities bei GetEntityAttribute()
- Hinzugefügt: MeshIndexCount(), SetRenderQueue(), FetchEntityMaterial(), GetMeshData(), SetMeshData()
- Hinzugefügt: CPUName(), Un/BindEvent(), Un/BindGadgetEvent(), Un/BindMenuEvent()
- Hinzugefügt: Vorherige Stelle wird angezeigt, wenn eine Struktur, Interface, Prototype oder Prozedur doppelt deklariert wird.
- Hinzugefügt: 2 Lizenz-Dateien, um beim Vertrieb von PB Programmen einfach die benötigten Informationen beizufügen (siehe Referenz-Dokumentation)
- Hinzugefügt: Bool() wird nun bei der Kompilierung ausgewertet, wenn der ganze Ausdruck konstant ist
- Hinzugefügt: Debugger-Check für SortStructuredList() und SortList(), um sicherzustellen, dass die angegebene Liste vom korrekten Typ ist
- Hinzugefügt: Linux Executables, welche auf einer neuen Distribution erstellt wurden, sollten weiterhin auf einem älteren Linux funktionieren.
- Hinzugefügt: #PB_EventType_FirstCustomValue für die Verwendung mit PostEvent()
- Hinzugefügt: CameraFollow(), ExamineWorldCollisions(), NextWorldCollision(), FirstWorldCollisionEntity(), SecondWorldCollisionEntity()
- Hinzugefügt: WorldCollisionContact(), WorldCollisionNormal(), WorldCollisionAppliedImpulse()
- Hinzugefügt: BuildMeshTangents(), MeshVertexTangent(), CopyTexture()
- Hinzugefügt: Pitch(), Roll(), Yaw()
- Hinzugefügt: #PB_Gadget_RequiredSize Unterstützung für GadgetWidth/Height()
- Hinzugefügt: #PB_Entity_LinearSleeping, #PB_Entity_AngularSleeping, #PB_Entity_DeactivationTime, #PB_Entity_IsActive,
- Hinzugefügt: #PB_Entity_AngularVelocityX/Y/Z, #PB_Entity_ScaleX/Y/Z, #PB_Entity_AngularVelocity, #PB_Entity_HasContactResponse bei Get/SetEntityAttribute()

- Optimiert: Pixel Sprite Kollisions-Routinen sind jetzt viel schneller mit DirectX
- Optimiert: Weitere 'Peephole' Optimierungen bei der x64-Assembler Ausgabe
- Optimiert: Schnellere Kompilierung bei großen Programmen
- Optimiert: Linux Build-Server wurde aktualisiert - jetzt mit einem besseren GCC, der besseren Code produziert.

- Geändert: ZoomSprite3D() in ZoomSprite() umbenannt
- Geändert: TransformSprite3D() in TransformSprite() umbenannt
- Geändert: RotateSprite3D() in RotateSprite() umbenannt
- Geändert: Sprite3DQuality() in SpriteQuality() umbenannt
- Geändert: Sprite3DBlending() in SpriteBlending() umbenannt
- Geändert: Die gesamte 'Module' Bibliothek in 'Music' umbenannt
- Geändert: Frame3DGadget() in FrameGadget() umbenannt
- Geändert: Frame3DGadget3D() in FrameGadget3D() umbenannt
- Geändert: #PB_Shorcut_Prior in #PB_Shorcut_PageUp und #PB_Shorcut_Next in #PB_Shorcut_PageDown umbenannt
- Geändert: Packer Plugin-Konstanten in #PB_PackerPlugin_XXX umbenannt
- Geändert: RayCollide() gibt jetzt das kollidierende #Entity zurück

- Aktualisiert: WebGadget() auf Windows benötigt nicht mehr die ATL.dll
- Aktualisiert: zlib auf 1.2.8
- Aktualisiert: pqlib (PostgreSQL) auf 9.2.4
- Aktualisiert: ziplib auf 0.11.1
- Aktualisiert: SCNotification Scintilla Struktur

- Entfernt: Mozilla ActiveX Unterstützung beim WebGadget() auf Windows, da die letzte ActiveX Version viel zu alt ist (2005)
- Entfernt: Sprite3D Bibliothek (verschmolzen mit der regulären Sprite Bibliothek)
- Entfernt: Palette Bibliothek (veraltet)
- Entfernt: RenderMovieFrame() und #PB_Movie_Rendered (veraltet)
- Entfernt: DisplayTranslucentSprite() -> ersetzt mit dem 'Alpha' Parameter bei DisplayTransparentSprite()
- Entfernt: DisplaySolidSprite() -> ersetzt mit dem 'Farbe' Parameter bei DisplayTransparentSprite()
- Entfernt: DisplayRGBFilter() -> kann durch ein gezoomtes Sprite mit Farbe ersetzt werden
- Entfernt: DisplayShadowSprite() -> kann durch DisplayTransparentSprite() mit einer Farbe ersetzt werden
- Entfernt: StartSpecialFX(), StopSpecialFX(), DisplayAlphaSprite(), ChangeAlphaIntensity(), UseBuffer()
- Entfernt: Carbon Subsystem auf OS X, es war zu alt um mit den neuen Bibliotheken verwendet zu werden

- Repariert: Viele Bugs
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Re: PureBasic 5.20 beta 13 is out

Beitrag von Andre »

ts-soft hat geschrieben:Die unwahrscheinliche Beta 13 gibts jetzt auch schon :wink:

Anscheinend mit kompletter Hilfe......
Yep :mrgreen:

Mit der Beta13 hab ich's geschafft, und die dt. Hilfe entspricht 1:1 der aktuellen englischen Fassung.
Bye,
...André
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