SSID des aktuellen WLAN-Netzes ermitteln
SSID des aktuellen WLAN-Netzes ermitteln
Hallo Freunde,
ich hab da ein Problem beim Herausfinden der SSID (Kennung) des aktuellen WLAN-Netzes.
Ich habe zwar Codes gefunden, um alle Netzwerkkarten aufzulisten, alle verfügbaren WLAN-Netze aufzulisten, aber leider kein Beispielcode fürs Ermitteln der SSID, damit ich weiß, in welchem WLAN-Netz ich mich gerade befinde.
Auflistung aller Netzwerkkarten: http://www.purebasic.fr/german/viewtopic.php?t=9829
Auflistung aller verfügbaren WLAN-Netze: http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... 12&t=49870
Wenn man sich gerade in einem bestimmten WLAN-Netz befindet, möchte ich gerne herausfinden, wie die Kennung (SSID) lautet, aber leider habe ich keine Ahnung, wie ich das überhaupt auslesen kann.
Daher frage ich euch. Hat jemand von euch Ahnung davon und weiß jemand, wie man die SSID ermitteln kann?
Man kann zwar im Beispielcode "Auflistung aller verfügbaren WLAN-Netze" die jeweilige SSID der einzelnen Netze ermitteln, aber nicht die SSID des aktuellen Netzes, welches man für seine Internetverbindung ausgewählt hat. Leider habe ich da nichts gefunden.
Ich danke euch vielmals im Voraus.
ich hab da ein Problem beim Herausfinden der SSID (Kennung) des aktuellen WLAN-Netzes.
Ich habe zwar Codes gefunden, um alle Netzwerkkarten aufzulisten, alle verfügbaren WLAN-Netze aufzulisten, aber leider kein Beispielcode fürs Ermitteln der SSID, damit ich weiß, in welchem WLAN-Netz ich mich gerade befinde.
Auflistung aller Netzwerkkarten: http://www.purebasic.fr/german/viewtopic.php?t=9829
Auflistung aller verfügbaren WLAN-Netze: http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... 12&t=49870
Wenn man sich gerade in einem bestimmten WLAN-Netz befindet, möchte ich gerne herausfinden, wie die Kennung (SSID) lautet, aber leider habe ich keine Ahnung, wie ich das überhaupt auslesen kann.
Daher frage ich euch. Hat jemand von euch Ahnung davon und weiß jemand, wie man die SSID ermitteln kann?
Man kann zwar im Beispielcode "Auflistung aller verfügbaren WLAN-Netze" die jeweilige SSID der einzelnen Netze ermitteln, aber nicht die SSID des aktuellen Netzes, welches man für seine Internetverbindung ausgewählt hat. Leider habe ich da nichts gefunden.
Ich danke euch vielmals im Voraus.
Re: SSID des aktuellen WLAN-Netzes ermitteln
wie wär's mit dieser Billiglösung?
cmd -> netsh wlan show int
Ansonsten kann ich Dir auch was mit WMI (+COMate) zusammenschrauben...
Grüße ... Kiffi
cmd -> netsh wlan show int
Ansonsten kann ich Dir auch was mit WMI (+COMate) zusammenschrauben...
Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
Hallo Kiffi,
vielen Dank für den Tipp mit netsh. Ich werde es morgen ausprobieren.
vielen Dank für den Tipp mit netsh. Ich werde es morgen ausprobieren.
Hallo RSBasic,
das habe ich vor ein paar Jahre gebastelt.
Ermittelt den zur Zeit verbundenen WLan Router und öffnet den Standard Browser um sich einzuloggen.. Spielerei!
zum Code selbst kann ich heute nicht mehr viel sagen, aber ich denke mit deine Kenntnisse wird das kein Problem sein.
RouterDetector
UPNP und ARP proceduren sind wenn ich mich nicht irre von Lexvictory und ABBKlaus.
ich hatte damals auch einen Beitrag gepostet vielleicht hilft dir das:
wlanapi WlanGetNetworkBssList Function
@Kiffi eine alternative mit WMI würde ich mir gerne anschauen
Ciao
jpd
das habe ich vor ein paar Jahre gebastelt.
Ermittelt den zur Zeit verbundenen WLan Router und öffnet den Standard Browser um sich einzuloggen.. Spielerei!

zum Code selbst kann ich heute nicht mehr viel sagen, aber ich denke mit deine Kenntnisse wird das kein Problem sein.
RouterDetector
UPNP und ARP proceduren sind wenn ich mich nicht irre von Lexvictory und ABBKlaus.
ich hatte damals auch einen Beitrag gepostet vielleicht hilft dir das:
wlanapi WlanGetNetworkBssList Function
@Kiffi eine alternative mit WMI würde ich mir gerne anschauen

Ciao
jpd
PB 5.10 Windows 7 x64
@Kiffi
Mit netsh habe ich ausprobiert. Funktioniert zwar, müsste ich dann eigentlich noch filtern, aber naja, ich bevorzuge doch lieber API-Code.
@jpd
Danke für die Codes.
Mit Hilfe des zweiten Codes von dir konnte ich die SSID ermitteln.
Danke für eure Hilfe.
Mit netsh habe ich ausprobiert. Funktioniert zwar, müsste ich dann eigentlich noch filtern, aber naja, ich bevorzuge doch lieber API-Code.
@jpd
Danke für die Codes.
Mit Hilfe des zweiten Codes von dir konnte ich die SSID ermitteln.
Danke für eure Hilfe.

Folgender Code sollte schon mal als VBS funktionieren:jpd hat geschrieben:@Kiffi eine alternative mit WMI würde ich mir gerne anschauen
Code: Alles auswählen
strComputer = "."
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\WMI")
Set colItems = objWMIService.ExecQuery( "SELECT * FROM MSNdis_80211_ServiceSetIdentifier",,48)
For Each objItem in colItems
Wscript.Echo "-----------------------------------"
Wscript.Echo "MSNdis_80211_ServiceSetIdentifier instance"
Wscript.Echo "-----------------------------------"
If isNull(objItem.Ndis80211SsId) Then
Wscript.Echo "Ndis80211SsId: "
Else
Wscript.Echo "Ndis80211SsId: " & Join(objItem.Ndis80211SsId, ",")
End If
Next
Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
- Falko
- Admin
- Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.11b1
HP255G8 Notebook @AMD Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics 2.10 GHz 3.4GHz, 32GB_RAM, 3TB_SSD (Win11 Pro 64-Bit) - Kontaktdaten:
Mit API wäre es wohl über diese Funktion möglich. Nur hat derjenige den Code wohl
nicht hinbekommen.
http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... kBssList+f
Gruß,
Falko
nicht hinbekommen.
http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... kBssList+f
Gruß,
Falko
@Falko
Dieser Link hat jpd bereits gepostet.
Man kann mit diesem Code die SSID ermitteln und zwar in der Funktion "Enumerate_Network()" in der Zeile:
Dieser Link hat jpd bereits gepostet.

Man kann mit diesem Code die SSID ermitteln und zwar in der Funktion "Enumerate_Network()" in der Zeile:
Code: Alles auswählen
Debug "SSID: "+ PeekS(@wAN_info\dot11Ssid\ucSSID,-1,#PB_Ascii)
- Falko
- Admin
- Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.11b1
HP255G8 Notebook @AMD Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics 2.10 GHz 3.4GHz, 32GB_RAM, 3TB_SSD (Win11 Pro 64-Bit) - Kontaktdaten:
sry @jpd. Hatte mir oben die Links garnicht angesehen gehabt.
Dann eben doppelt gemoppelt ...
Gruß,
Falko
Dann eben doppelt gemoppelt ...

Gruß,
Falko
Hallo RSBasic,
freut mich das einer der beispiele geholfen hat
@Falko ... alt werden, schlimme sache
@kiffi, Vielen Dank für den VBS beispiel habe Win7 mit x64 und bekomme eine meldung wie "0x8004100C" wird nicht unterstützt!
komisch werde mir das mal genauer angucken.
Ciao
jpd
freut mich das einer der beispiele geholfen hat

@Falko ... alt werden, schlimme sache

@kiffi, Vielen Dank für den VBS beispiel habe Win7 mit x64 und bekomme eine meldung wie "0x8004100C" wird nicht unterstützt!
komisch werde mir das mal genauer angucken.
Ciao
jpd
PB 5.10 Windows 7 x64