Hallo.
Ist es möglich, das #PB_Canvas_ClipMouse nachträglich, also nach der Erstellung des Gadgets,
ein und auszuschalten ?
Hintergrund:
In meinem Programm kann man Objekte auf dem Canvas per Maus bewegen, und dort ist
#PB_Canvas_ClipMouse sinnvoll um die Objekte nicht aus dem Canvas ziehen zu können,
allerdings soll bei Rechtsklick ein Popupmenu erscheinen, wo man leider nur an die ersten
zwei Menuepunkte rankommt, wegen dem Flag. (Die Maus bewegt sich nur innerhalb des
Gadgets, das Menu ist aber "grösser")
CanvasGadget und #PB_Canvas_ClipMouse
CanvasGadget und #PB_Canvas_ClipMouse
PureBasic 6.21 (Windows x86/x64) | Windows11 Pro x64 | AsRock B850 Steel Legend Wifi | R7 9800x3D | 64GB RAM | GeForce RTX 5080 | ThermaltakeView 270 TG ARGB | build by vannicom
Re: CanvasGadget und #PB_Canvas_ClipMouse
Hat sich erledigt...
In der Hilfe hab ich glatt
Vielen Dank für die Mühe die ich euch gemacht hab
In der Hilfe hab ich glatt
übersehen.SetGadgetAttribute(Gadget, #PB_Canvas_Clip, #False oder #True)
Vielen Dank für die Mühe die ich euch gemacht hab

PureBasic 6.21 (Windows x86/x64) | Windows11 Pro x64 | AsRock B850 Steel Legend Wifi | R7 9800x3D | 64GB RAM | GeForce RTX 5080 | ThermaltakeView 270 TG ARGB | build by vannicom
Re: CanvasGadget und #PB_Canvas_ClipMouse
Ein Popupmenü öffnet normalerweise (zumindest bei Windows) beim MouseUp. Mit dem Mouseup sollte die Mausbeschränkung wieder aufgehoben sein.
Re: CanvasGadget und #PB_Canvas_ClipMouse
Ok. Das geht auch 
Ich hatte nur als Event für das PopupMenue RightButtonDown genommen...
mit der Up Variante spar ich mir dann die 2 extra Aufrufe von SetGadgetAttribute().
Danke.

Ich hatte nur als Event für das PopupMenue RightButtonDown genommen...
mit der Up Variante spar ich mir dann die 2 extra Aufrufe von SetGadgetAttribute().
Danke.
PureBasic 6.21 (Windows x86/x64) | Windows11 Pro x64 | AsRock B850 Steel Legend Wifi | R7 9800x3D | 64GB RAM | GeForce RTX 5080 | ThermaltakeView 270 TG ARGB | build by vannicom