Konsole - Warum?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Josh

Konsole - Warum?

Beitrag von Josh »

Ich bin immer wieder überrascht, wie viele Beiträge es hier gibt die die Konsole betreffen. Dabei frage ich mich, wozu braucht man das überhaupt. Ich sehe zumindest bei Windows keinen wirklichen Grund.

Wenn ich dann sehe mit welchem Aufwand da zum Teil versucht wird formatierte Ausgaben zu machen, vielleicht noch in Farbe und mit Grafik, komme ich zum Schluss, dass ich das mit Windows einfacher hinbekomme.

Mich würden die Gründe interessieren, warum man heutzutage ein Konsolenprogramm schreiben soll.
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Re: Konsole - Warum?

Beitrag von DarkDragon »

Josh hat geschrieben:Mich würden die Gründe interessieren, warum man heutzutage ein Konsolenprogramm schreiben soll.
Serveranwendungen oder normale Dienstanwendungen brauchen keine GUI.
Keine Monitore => Wozu GUI? Das frisst nur Ressourcen. RDP wird überbewertet.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Ausserdem kann es manchmal günstiger sein, eine Konsole für eine Aufgabe zu starten, als einen Thread zu nutzen.
Ein Thread endet autom. mit dem Process, aber die Konsole führt Ihre Aufgabe zu ende, auch wenn der aufrufende
Process beendet wurde.

Es gibt eigentlich hunderte von Gelegenheiten, wo eine Konsole die beste Wahl ist, aber meist nur wenn diese nicht
vom Anwender sondern von einem anderem Process/Dienst gestartet wird.

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
es_91

Beitrag von es_91 »

Und vergessen wir nicht, das eine Konsole Ihren ganz eigenen Charme hat.
rolaf

Beitrag von rolaf »

es_91 hat geschrieben:Und vergessen wir nicht, das eine Konsole Ihren ganz eigenen Charme hat.
Nen Schirm und ne Melone auch? :lol:

Alles so schön Schwarz und DOSig oder was meinst? :wink:
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
Josh

Beitrag von Josh »

@DarkDragon: Erscheint mir sinnvoll
@ts-soft: Sonntag 08:43. Ist mir für diese Uhrzeit zu hoch. Muss ich mir nach dem Kaffee noch mal überlegen :freak:
@es_91: Auf solchen Charme verzichte ich gerne :mrgreen:

Danke für eure Antworten
Antworten