Mehrere Terraintexturen / Diese einzeln setzen

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Chimorin
Computerausstattung: MSI GTX 660 OC mit TwinFrozr III
6Gb DDR 3 RAM
AMD Phenom II X4 B55 @ 3,6GHz
Windows 7 Home Premium 64-bit

Mehrere Terraintexturen / Diese einzeln setzen

Beitrag von Chimorin »

Hiho,

meine nächste Frage betrifft wieder mal das Terrain. Man kann ja verschiedene Layer beim Terrain angeben. Dazu habe ich ein paar Fragen:
Wenn ich verschiedene Texturen verwende, wird dann nicht nur die letzte geladene Textur angezeigt, weil sie die anderen Texturen überlagert?
Wie kann ich die Layer an einzelnen Stellen in anderen Positionen hervorheben, damit sie der oberste Layer sind? Oder würde man das über Sprites machen?
Ich denke da an Terrainpainting...

Gruß,

Banane
Bild

- formerly known as Bananenfreak -
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Re: Mehrere Terraintexturen / Diese einzeln setzen

Beitrag von NicTheQuick »

Ohne es genau zu wissen, würde ich sagen, dass darunter liegende Texturen nur dann durchscheinen, wenn die darüber liegende einen Alphakanal hat, der dann eine gewisse Transparenz an bestimmten Stellen hat, die durchscheinen sollen.
Chimorin
Computerausstattung: MSI GTX 660 OC mit TwinFrozr III
6Gb DDR 3 RAM
AMD Phenom II X4 B55 @ 3,6GHz
Windows 7 Home Premium 64-bit

Re: Mehrere Terraintexturen / Diese einzeln setzen

Beitrag von Chimorin »

Hmm... Das klingt logisch.

Ich denke, da fehlt noch was bei den Befehlen, aber so wie ich das verstanden habe, benutzt man ein Bild dafür. Mit Farben werden dann die verschiedenen Layer makiert...

EDIT: Ich habe gedacht, TerrainTileLayerBlend() hat etwas mit der Reflexion zu tun, ist aber genau das, was ich meine. Dort kann man Werte von 0.0(völlig transparent) bis zu 1.0(völlig undurchsichtig) einsetzen.

Trotzdem Danke für die Hilfe.
Bild

- formerly known as Bananenfreak -
Antworten