Bei der elektronischen Zigarette wird nichts verbrannt, es wird eine Flüßigkeit verdampft besehend aus PG, VG, Lebensmittelaroma und optional Nikotin. Dabei ist Nikotin der einzige enthaltene Giftstoff und keiner der Stoffe ist Krebserregend.
Es ist allerdings nicht das gleiche wie zu rauchen, es fühlt sich anders an (reizt die Lunge weniger) und schmeckt anders. Es git zwar Tabakgeschmäcker aber die schmecken nicht wie eine echte Zigarette. Es gibt allerdings jede menge Geschmäcker, einige Händler bieten über 50 verschiedene an. Da ist alles dabei von Fruchtgeschmack wie Erdbeere bis zu Kaffeegeschmack.
Allerdings bitte gründlich informieren bevor ihr euch e-zigaretten zulegt. Es gibt viele Modelle die Schrott sind und die e-zigaretten müssen gepflegt werden, bzw. verschleißteile wie Verdampfer halten nicht ewig und müsseb regelmäßig getauscht werden.
Es gibt Foren wo man sich informieren kann und besonders kann ich euch den Kanal Dampferhimmel auf YouTube ans Herz legen.
Ich selbst dampfe seid fast einem Jahr und finds klasse. Allerdings dampfe ich ohne Nikotin da es für mich eine Alternative zum Chipsfressen ist.