Laden von ANSI DLL's?

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
canrap

Laden von ANSI DLL's?

Beitrag von canrap »

Hey PB-Com,

in VisualBasic kann ich bestimmte DLL's nur mit LoadLibraryA laden, d.h. wenn ich sie mit PB und OpenLibrary öffnen möchte, bekomm ich nur eine 0 als Rückgabewert. Ich find auch nichts wirkliches dazu wie LoadLibraryA im gegensatz zum normalen LoadLibrary arbeitet, nur das das A halt für ANSI steht.

Jetzt meine Frage, gibt es noch eine Möglichkeit wie ich OpenLibrary trotzdem benutzen kann oder bleibt mir nur der Umweg jetzt mit der WinAPI zu arbeiten? Wär natürlich :angry: weil damit meine Systemunabhängigkeit (Linux und Win) flöten geht. :(

Dankeschön für eure Antworten und allen noch nen schöönen Tag :P
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Re: Laden von ANSI DLL's?

Beitrag von ts-soft »

Ist egal ob Ansi oder sonstwas, OpenLibrary hat damit nichts zu tun, PB lädt immer autom. mit der
passenden API, lediglich beim Peeken von Stringergebnissen der Funktionen ist dies wichtig.
Also Prüfe mal ob der Pfad zur DLL stimmt.

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
canrap

Beitrag von canrap »

Ja Pfad zur DLL stimmt ganz sicher, hab sie auch schon ins gleiche Verzeichnis gesteckt, aber er will sie einfach nicht.
shadow

Beitrag von shadow »

Ist die Dll von anderen Dll's abhängig? Dann müssen diese ebenfalls ins gleiche Verzeichnis.
Ich hatte zur damaligen Zeit Probleme Dll's mit externen Abhänigkeiten durch OpenLibrary zu laden. Hab damals aber leider nicht weiter geforscht, weil es für mich weniger wichtig war...

Sind das sicherlich Standard-Bibliotheken? Nicht vielleicht mit MFC erstellt?
ThinkPad T61 (in Gedenken) | PureBasic 4.61 B1 (32) | Windows 7 (32SP1) | ArchLinux (32) | Syllable (32)
canrap

Beitrag von canrap »

Nein die DLL ist auch von keiner weiteren abhängig.

Wie erkenn ich ob es eine StandartBiblo ist oder mit MFC erstellt? In den Eigenschaften steht nur Custom C Runtime.

Edit: Ich könnt mich... Hab mein Problem gelöst... Iwie hab ichs geschafft die x64 Version von PB zu benutzen und nich die x86er.. Mir fehlen einfach die Worte.. Das mir das selbst nich aufgefallen ist >.<
shadow

Beitrag von shadow »

canrap hat geschrieben:Nein die DLL ist auch von keiner weiteren abhängig.

Wie erkenn ich ob es eine StandartBiblo ist oder mit MFC erstellt? In den Eigenschaften steht nur Custom C Runtime.

Edit: Ich könnt mich... Hab mein Problem gelöst... Iwie hab ichs geschafft die x64 Version von PB zu benutzen und nich die x86er.. Mir fehlen einfach die Worte.. Das mir das selbst nich aufgefallen ist >.<
Gratuliere für die selbst erarbeitete Lösung :mrgreen:
ThinkPad T61 (in Gedenken) | PureBasic 4.61 B1 (32) | Windows 7 (32SP1) | ArchLinux (32) | Syllable (32)
Antworten