HDD Health

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Danilo
-= Anfänger =-

Re: HDD Health

Beitrag von Danilo »

c4s hat geschrieben:
Danilo hat geschrieben:Da Platten heutzutage eh spottbillig sind, solltest Du Dir vielleicht
langsam mal eine Neue zulegen. 1500-2000MB für 50 bis 75,-Euro.
Ich glaube solche Preise gab es vor gut 15 Jahren. ;-)

Inspiriert durch deinen Kommentar werde ich mir wohl demnächst wirklich eine neue Festplatte zulegen. Weißt du auf welche "Qualitätsmerkmale" man heutzutage bei Festplatten achten muss?
Ich meinte natürlich GB, sorry.

Erstmal kommt es ja auf den Anschluss an, dann ob Du eine
bestimmte Geschwindigkeit bevorzugst, auf den Stromverbrauch
achtet man heutzutage bissl, das die Platte nicht zu laut ist
und ob sie eventuell extra für den Dauerbetrieb freigegeben ist
(z.B. bei Servern oder Home Entertainment Systemen die mehrere
Stunden streamen etc.).

Ich habe mir letzte Woche gerade 2 Seagate ST2000VM002 2 TB (SATA 300, Pipeline HD)
gekauft. http://www.mix-computer.de/html/product ... eId=524490

- Stromsparend
- relativ Leise
- verträgt Betriebstemperaturen von bis zu 75°C (z.b. in Lüfterlosen HomeEntertainment Systemen)
- Pipeline HD (für Dauerbetrieb freigegeben -> brauche ich nicht, aber erhoffe lange Lebensdauer ;))

Somit ausreichend für meine Bedürfnisse.
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
c4s

Re: HDD Health

Beitrag von c4s »

Danilo hat geschrieben:Erstmal kommt es ja auf den Anschluss an, dann ob Du eine
bestimmte Geschwindigkeit bevorzugst, auf den Stromverbrauch
achtet man heutzutage bissl, das die Platte nicht zu laut ist
und ob sie eventuell extra für den Dauerbetrieb freigegeben ist
(z.B. bei Servern oder Home Entertainment Systemen die mehrere
Stunden streamen etc.).
Ich habe mich schon lange nicht mehr mit Hardware beschäftigt und damals (beim Kauf meines jetzigen PCs) ging es auch nur um den Speicherplatz.

Also sie sollte schon den Ansprüchen eines fortgeschrittenen Computer-Freundes wie mich - d.h. langes Spielen, Surfen, Programmieren, viele Programme de-/installieren etc. - genügen. :wink:
Ich glaube Betriebstemperatur, Stromverbrauch und Lautstärke sind dabei für mich nicht so bedeutend, da der CPU-Lüfter sowieso alles übertönt.
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
Antworten