1. Zuerst GUI und dann Programmfunktionen programmieren:
Vorteil: Die Grundstruktur des Programms ist fest, also Menü, Gadgets etc und zu jedem Menüeintrag und Gadget kann sofort ohne Nachänderung eine Programmfunktion zugewiesen werden!
2. Zuerst Programmfunktionen und dann GUI programmieren:
Nachteil: Wenn ich GUI bezogene Funktionen erstelle dann brauche ich doch zuerst das GUI um meine Programmfunktionen zu den Gadgets zu zuweisen. Wenn ich zb eine LadeListe Funktion für ein Listicongadget schreibe dann wird ein Listicongadget vorher benötigt. Sonst kann ich ohne GUI überhaupt nicht testen!
3. GUI und Programmfunktionen gleichzeitig programmieren:
Nachteil: Wenn man ein paar GUI Elemente erstellt hat und nebenbei einige Programmfunktionen dann kann es doch bestimmt passieren das das GUI doch nicht so gut ist wie vorher gedacht. Dann ändert man sein GUI und die Programmfunktionen müssen anders verlegt werden weil zb ein Button nicht mehr gibt oder eine andere Gadgetnummer oder Gadgetkonstante hat und man muss für jede Änderung des GUI's anpassen. Das kann bestimmt mit viel Aufwand verbunden sein!
Andere Vor und Nachteile fielen mir nicht ein aber bestimmt kennt ihr alle Vor und Nachteile zu jeder Option. Was meint ihr? Wenn ihr eine bestimte Vorgehensweise besser oder am besten findet dann bitte auch mit Begründung! Danke!