Anführungszeichen im Code?
-
Toshy
- Computerausstattung: Computer und Strom vorhanden
Anführungszeichen im Code?
Hi,
kann man im Code Anführungszeichen ( " ) irgendwie anders als mit "+chr(34)+" eingeben?
Also wenn ich z.B. einen String oder eine Konstante mit Text füllen will, diese aber die Anführungszeichen beinhaltet.
Ich suche aktuell z.B. in einem HTML-Code nach bestimmten Stellen, diese Suchstrings gebe ich fest im Code ein. Diese beinhalten auch viele Anführungszeichen. Mit chr() ist das aufwendig und unübersichtlich.
Gibt es ein anderes "Sonderszeichen", daß ich dem " voranstellen kann, so das dieses als Teil des Textes angesehen wird und nicht als Ende des Strings?
Gruß
Toshy
kann man im Code Anführungszeichen ( " ) irgendwie anders als mit "+chr(34)+" eingeben?
Also wenn ich z.B. einen String oder eine Konstante mit Text füllen will, diese aber die Anführungszeichen beinhaltet.
Ich suche aktuell z.B. in einem HTML-Code nach bestimmten Stellen, diese Suchstrings gebe ich fest im Code ein. Diese beinhalten auch viele Anführungszeichen. Mit chr() ist das aufwendig und unübersichtlich.
Gibt es ein anderes "Sonderszeichen", daß ich dem " voranstellen kann, so das dieses als Teil des Textes angesehen wird und nicht als Ende des Strings?
Gruß
Toshy
1. Win10
PB6.1
PB6.1
Re: Anführungszeichen im Code?
Projekte: IO.pbi, vcpu
Pausierte Projekte: Easy Network Manager, µC Emulator
Aufgegebene Projekte: ECluster

PB 5.1 x64/x86; OS: Win7 x64/Ubuntu 10.x x86
Pausierte Projekte: Easy Network Manager, µC Emulator
Aufgegebene Projekte: ECluster
PB 5.1 x64/x86; OS: Win7 x64/Ubuntu 10.x x86
eine Möglichkeit:
anstelle eines doppelten Anführungszeichen (Chr(34)) kannst Du
zwei einfache Anführungszeichen (Chr(39)) verwenden. Vor
Verwendung des Strings kannst Du dann ein ReplaceString
ausführen.
So bleibt IMO der String im Code auch gut lesbar.
Grüße ... Kiffi
anstelle eines doppelten Anführungszeichen (Chr(34)) kannst Du
zwei einfache Anführungszeichen (Chr(39)) verwenden. Vor
Verwendung des Strings kannst Du dann ein ReplaceString
ausführen.
Code: Alles auswählen
HTML.s = "<a href=''http://www.purebasic.com'' style=''text-decoration:none''>Purebasic</a>"
HTML = ReplaceString(HTML, "''", Chr(34))
Debug HTMLGrüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
@Kiffi:
Auf sowas muss man erstmal kommen
Auf sowas muss man erstmal kommen
PureBasic 6.21 (Windows x86/x64) | Windows11 Pro x64 | AsRock B850 Steel Legend Wifi | R7 9800x3D | 64GB RAM | GeForce RTX 5080 | ThermaltakeView 270 TG ARGB | build by vannicom
-
Toshy
- Computerausstattung: Computer und Strom vorhanden
Danke für die Antworten.
Also gibt es da wohl kenie echte Lösung
Das mit dem "replacestring" ist mir bekannt, will ich aber nicht machen. nicht nur unschön, sondern schränkt auch ein. Es sollten alle Zeichen weiterhin nutzbar sein.
#DQUOTE$ kannte ich bisher nicht. Sieht etwas komisch für einen Konstantennamen aus. Wußte nicht, daß man als Name noch in Dollarzeichen anfügen kann oder muß (hatte bisher nur Zahlenkonstanten genutzt). Aber gut, das es diese Kontante gibt. erspare ich mir das chr().
Dennoch hilft dich auch nicht. Denn man muß dann ja auch wieder "+ #DQUOTE$ +" einfügen.
Manchmal gibt es ja die Möglichkeit (andere Sprachen), ein \" zu verwenden. oder so ähnlich. schade, daß es hier nicht so was gibt. Gerade das Anführungszeichen nutzt man in Strings ja doch öfter.
Dennoch Danke.
Dann muß ich weiterhin so "wurschteln"
Gruß Toshy
Also gibt es da wohl kenie echte Lösung
Das mit dem "replacestring" ist mir bekannt, will ich aber nicht machen. nicht nur unschön, sondern schränkt auch ein. Es sollten alle Zeichen weiterhin nutzbar sein.
#DQUOTE$ kannte ich bisher nicht. Sieht etwas komisch für einen Konstantennamen aus. Wußte nicht, daß man als Name noch in Dollarzeichen anfügen kann oder muß (hatte bisher nur Zahlenkonstanten genutzt). Aber gut, das es diese Kontante gibt. erspare ich mir das chr().
Dennoch hilft dich auch nicht. Denn man muß dann ja auch wieder "+ #DQUOTE$ +" einfügen.
Manchmal gibt es ja die Möglichkeit (andere Sprachen), ein \" zu verwenden. oder so ähnlich. schade, daß es hier nicht so was gibt. Gerade das Anführungszeichen nutzt man in Strings ja doch öfter.
Dennoch Danke.
Dann muß ich weiterhin so "wurschteln"
Gruß Toshy
1. Win10
PB6.1
PB6.1
- NicTheQuick
- Ein Admin
- Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti - Wohnort: Saarbrücken
Gab es hier nicht mal irgendwo einen Precompiler, der Escape-Strings erkennt und automatisch in die komplizierte Form, also mit Chr(...), übersetzt?
Wenn es nur um HTML-Code geht kannst du doch auch auf Anführungszeichen verzichten und nur das Hochkomma im Code verwenden. Das ist durchaus valide.
http://validator.w3.org/check?uri=http% ... Ftest.html
So mach ich das immer um die Sache zu vereinfachen.<a href='http://www.purebasic.com' style='text-decoration:none'>Purebasic</a>
Code: Alles auswählen
<!DOCTYPE HTML PUBLIC '-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN'>
<html>
<head>
<title>PureBasic</title>
<meta http-equiv='content-type' content='text/html; charset=iso-8859-1'>
</head>
<body>
<a href='http://www.purebasic.com' style='text-decoration:none'>Purebasic</a>
</body>
</html>:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
Wenn es sich um Suchen in fremdem HTML-Code handelt (s.o.) nutzt das auch nicht soviel.
pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
bobobo hat geschrieben:Wenn es sich um Suchen in fremdem HTML-Code handelt (s.o.) nutzt das auch nicht soviel.
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::