Pure Basic Hilfe

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
Maurizio555
Beiträge: 53
Registriert: 03.10.2004 10:00
Wohnort: BW

Pure Basic Hilfe

Beitrag von Maurizio555 »

Hallo!
Ich habe bisher mit XProfan programmiert und wollte mich nach etwas schnellerem umsehen. Ich hab' die Demo von Pure Basic herruntergeladen und es schien das richtige zu sein.
Aber...Moment mal!!! Das soll eine Hilfe und Referenz sein??? Eher ein Witz! Die Erklärungen in der Referenz kommen mir vor, wie die automatische Übersetzungen ins Deutsche von Taiwanische Billiggeräte :lol:
Eine Hilfe an sich ist gar nicht erst vorhanden (wenn man von den 2 o. 3 Seiten absieht, die erklären wie man paar Fässer fallen lassen kann).
Wird die Referenz gedruckt, so fehlen immer mehrere Wörter, da die Zeilen zu lang sind!
Hier muß kräftig gebessert werden.
Die Hilfe (auch online-) von XProfan ist Lichtjahre besser.
:( :( :( :( :(
Mit fernem Wasser läßt sich nicht ein nahes Feuer löschen.
Tsue Hung (525 n.Chr.).
DarkDragon
Beiträge: 6267
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Beitrag von DarkDragon »

:shock: Wo ist da was bei der Hilfe falsch? Zum sichergehen dass du DIE Hilfe meinst, die ich meine: drück F1 im PBEditor.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 347
Registriert: 31.08.2004 23:53
Wohnort: Shanghai
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars »

Du redest wohl von einem Tutorial. . . Die Hilfe siehst du, wie DarkDragon
schon gesagt hat, wenn du F1 im Editor drückst.
Lars
The only problem with troubleshooting is, that sometimes the trouble shoots back.
P4 2,6Ghz, 512MB RAM, GeForce 6200, WinXP Pro SP2, PB V3.94
Benutzeravatar
Andre
PureBasic Team
Beiträge: 1754
Registriert: 11.09.2004 16:35
Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10
Wohnort: Saxony / Deutscheinsiedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Andre »

Lars hat geschrieben:Du redest wohl von einem Tutorial. . . Die Hilfe siehst du, wie DarkDragon
schon gesagt hat, wenn du F1 im Editor drückst.
Ich will hoffen, dass er noch die richtige Hilfe findet. :mrgreen:

Denn auch wenn diese wie die originale englische Version sicher noch verbesserungswürdig ist, wären "taiwanesische Billiggeräte" für die deutsche Ausgabe nämlich eine Beleidigung in meine Richtung... /:->
Bye,
...André
(PureBasicTeam::Docs - PureArea.net | Bestellen:: PureBasic | PureVisionXP)
Benutzeravatar
Rings
Beiträge: 971
Registriert: 29.08.2004 08:48

Beitrag von Rings »

na ja, Profan iss eigentlich nur nen einfacher Interpreter. Sowas findest du bei Purebasic als Scriptsprache in ner kostenlosen library.
Und wer brauch schon nen Help-file ?
Examples zeigen mehr als alle helpfiles, join mal purearea.net und dir gehen die augen auf.
Sowas hat Hülsi in seiner ganzen (langen) Zeit leider nicht hinbekommen.

lern englisch und kuck dir msdn an, dort iss die komplette hilfe zu 'Advanced Purebasic coden' .
Rings hat geschrieben:ziert sich nich beim zitieren
Benutzeravatar
Maurizio555
Beiträge: 53
Registriert: 03.10.2004 10:00
Wohnort: BW

Beitrag von Maurizio555 »

Hallo!
Ich hoffe, man hat mich nicht falsch verstanden.
Das, was ich in paar Stunden von Pure Basic sehen konnte hat mich sehr überzeugt. Auch wollte ich keinesfalls die Leute beleidigen, die an der Referenz mitgearbeitet haben. Aber ich bleibe dabei: das ist keine Hilfe sondern eine REFERENZ. Also: Funktionsname (Par1,Par2) -> Wirkung.
Und das, obwohl ich die richtige "Hilfe" gefunden habe... :D
Versucht doch einmal so eine Erklärung mit Newbis-Augen zu sehen:
DetachMenu()
Syntax
DetachMenu()
Beschreibung
Entfernt das Menü vom aktuell benutzten Fenster. Dies wird oft benutzt, um das Menü-Layout zu ändern.
Original PureBasic-Hilfe! Kein Beispiel.
Auch habe ich nie das Wort "schlecht" benutzt. Oberes Beispiel ist für eine Referenz vollkommen in Ordnung, nicht aber für eine Hilfe!
Auch die Aussage: "lerne Englisch, dann findest du mehr" ist nicht sehr seriös. Was würdet ihr sagen, wenn die Betriebsanleitung eures Autos auf englisch wäre und der Verkäufer sagen würde "lernen Sie Englisch, dann können Sie sie schon lesen...".
Aber: es ist nur meine Meinung, daß die Hilfe sehr "erweiterungsfähig" ist und noch nicht zum großen Umfang der Sprache selbst passt.
Mit fernem Wasser läßt sich nicht ein nahes Feuer löschen.
Tsue Hung (525 n.Chr.).
Benutzeravatar
PMV
Beiträge: 2765
Registriert: 29.08.2004 13:59
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von PMV »

Hm, also ich bezeichne die Hilfe von PureBasic sehr gerne als Hilfe. So lange es dort keine falschaussagen gibt, also vergessen wurde, diese zu aktualisieren :lol: Zudem sind dort meist codebeispiele zu finden, welche das ganze etwas veranschaulichen. Das hat doch eine Referenz nicht, oder? :D

Aber sonnst, naja gut, ich seh das nicht mit "Newbee"-Augen, aber auch die sollten damit keine probleme haben, wenn sie wirklich programmieren wollen :D .

Und zum Auto ... mit englisch würd ich das nicht machen, besser verstehen würde man es so:

Was würdet ihr sagen, wenn die Betriebsanleitung eures Autos auf Japanisch wäre und der Verkäufer sagen würde "lernen Sie Japanisch, dann können Sie sie schon lesen...". :mrgreen:

MFG PMV
alte Projekte:
TSE, CWL, Chatsystem, GameMaker, AI-Game DLL, Fileparser, usw. -.-
Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 347
Registriert: 31.08.2004 23:53
Wohnort: Shanghai
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars »

Du musst dir bei solchen Befehlen meist das Beispiel zu der Library - in
deinem Fall Menu - anschauen. In diesem Fall wird jedoch der Befehl
DetachMenu() im Beispiel tatsächlich nicht erwähnt, da könnte man u.U.
tatsächlich etwas nachbessern, höchste Priorität hat das für mich aber
nicht.
Lars
The only problem with troubleshooting is, that sometimes the trouble shoots back.
P4 2,6Ghz, 512MB RAM, GeForce 6200, WinXP Pro SP2, PB V3.94
Benutzeravatar
Rings
Beiträge: 971
Registriert: 29.08.2004 08:48

Beitrag von Rings »

eins bleibt mal ganz klar bestehen:

Anleitungen für Computersprachen sind meist auf Englisch.

Übersetzungen sind auch meistens Nie so gut wie Originale.
Das iss einfach Fakt.Manches kann man auch gar nich richtig übersetzen.

Auch hier gilt natürlich das Ausnahmen die Regel bestätigen.

Auch wenn ich mich wiederhole, Wer kein Englisch kann hat eigentlich nix bei der Programmierung verloren. Iss leider so.
Aber ich schweife mal wieder vom Thema ab.
Und ja, in vielen Punkten iss die Hilfe sicherlich verbesserungswürdig, mir persönlich iss sie aber gut genug.Vielleicht weil ich's schnellers gerafft hab, k.a. .
Rings hat geschrieben:ziert sich nich beim zitieren
Benutzeravatar
freedimension
Admin
Beiträge: 1987
Registriert: 08.09.2004 13:19
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von freedimension »

Zugegeben, die Hilfe könnte besser sein da meist sehr kryptisch angegeben ist was diese und jene Funktion macht, aber es ist eine Hilfe.
Wo du den Unterschied zu Referenz siehst weiß ich nicht, ist meines Erachtens nach nur ein anderes Wort dafür. Sei's drum, was du suchst ist eigentlich ein Buch über PB oder zumindest ein Tutorial, oder? Letztere gibt es auf PureArea.net (link oben rechts in diesem Forum).

Zu deiner Beruhigung, solange du kein DAU bist - wovon ich jetzt mal nicht ausgehe - ist die Hilfe wenn du dich mal in PB eingearbeitet hast ausreichend. Du musst nur erst einmal das System hinter der Sprache verstanden haben.
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre!
Bild
BILDblog
Antworten