Kann Entity nicht Animieren - Warum?

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
FosJonas

Kann Entity nicht Animieren - Warum?

Beitrag von FosJonas »

Guten Tag,

Habe heute mal ein Model in Blender erstellt und dieses mittels bones animiert, anschlissend habe ich das ganze über den Ogre Mesh Exporter exportiert, das funktioniert alles ganz gut.
Wenn ich allerdings das Mesh dann lade (.mesh und .skeleton haben den selben namen und sind im gleichen ordner) sehe ich das entity zwar, aber wen ich das ganze mit "AnimateEntity(0,"Walk")" versuche zu animieren passiert gar nichts. Der Name stimmt habe das in der XML datei nochmal überprüft.

Muss ich das .skeleton vielleicht irgendwie noch extra laden? (im Beispiel von pb sehe ich da nichts von)
Oder muss ich beim Exportieren was spezielles beachen? Beim Export wurde zigmal "Warning :Vertex without bone assignment" ausgegeben, das fand ich verständlich da ich ja nicht alle Vertex mit Bones verknüpft habe.

Habe auch schon versucht mein mesh einfach mit dem vom Beispiel Robot zu ersetzen, dort funktioniert die Animation aber genauso wenig.
Bin ziemlich ratlos.

Wäre gut wenn mir einer helfen könnte, ich bedanke mich schonmal im vorraus.
Purebasic 5.10 | Kubuntu 12.04 (64 bit) | Opera 12.01 | Nvidia GT 9800
Xubuntu 12.04 (64 bit) | Intel HD Graphis (Onboard)
PMV

Re: Kann Entity nicht Animieren - Warum?

Beitrag von PMV »

Ich hab mich mit den Animationen noch nicht beschäftigt, aber dein Post war nicht ganz eindeutig:

1. Funktioniert die Animation des PB-Roboters in deinem Code?
Ja - Fehler in deinem Mesh

2. Funktioniert die Animation des Mesh im Code vom PB-Roboter?
Ja - Fehler in deinem Code

3. Die Animation deines Meshes funktioniert garnicht mit PB:
Evt. Fehler in Code und Mesh

Hast du das mit PB4.51 oder der Beta 4.60 B2 versucht?
Ach ja, ist das Mesh denn auch für OGRE 1.6.2 generiert worden?
(bei der Beta is' es OGRE 1.7.0)

Ich kann dir zwar nun nicht mehr weiter helfen, aber wenn die
anderen es sollen, sind Code + Mesh nötig.

MFG PMV
alte Projekte:
TSE, CWL, Chatsystem, GameMaker, AI-Game DLL, Fileparser, usw. -.-
FosJonas

Re: Kann Entity nicht Animieren - Warum?

Beitrag von FosJonas »

Erstmal danke für deine Hilfe.

Zu deinen Fragen:
1. Nein sie funktioniert nicht in meinem Code.
2. Auch hier funktioniert die Animation nicht.
3. Dies scheint wohl das Problem zu sein, nur weis ich nicht was ich falsch gemacht habe da die animation in Blender einwandfrei funktioniert.

Das ganze habe ich mit Purebasic 4.60 B1 gemacht, ich versuch das ganze gleich mal mit 4.51 bzw. der B2.

Woran kann ich denn sehen für welche version das mesh generiert wurde?

Downloadlink zum Mesh: https://rapidshare.com/files/461285193/Modells.zip (Hoffe das klappt das erstemal das ich ne Datei hochlade)

Edit: Also an der PB Version liegt es nicht, auch mit anderen funktioniert es nicht.

Edit 2: Nachdem ich nun am Model ein bisschen rumgewerkt habe (nichts besonderes nur paar Vertexe verschoben) ist das Mesh nun nach dem Export komplett zerstört: Es sieht so aus als wäre die hälfte der Vertexe einfach in die mitte geschoben worden. In Blender wird aber alles richtig angezeigt, es scheint wohl ein Exporter problem zu sein.
Die Export version ist aber die offizielle von der Ogre seite, gibt es da noch alternativen?
Purebasic 5.10 | Kubuntu 12.04 (64 bit) | Opera 12.01 | Nvidia GT 9800
Xubuntu 12.04 (64 bit) | Intel HD Graphis (Onboard)
Antworten