PureDLLHelper Windows 1.2 (x86 and x64)

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
Benutzeravatar
inc.
Beiträge: 348
Registriert: 27.10.2004 12:25

Re: PureDLLHelper Windows 1.1 (x86 and x64)

Beitrag von inc. »

Habe es noch nicht testen können, aber auf jeden Fall toll, dass so ein Dll-Include Generator weiterentwickelt wird.

Finde es eh klasse, wieviel Initiative du immer für die Community an den Tag legst.

Nebenbei: Nutzt du zur Erkennung der Funktions-Parameter noch Stefans Dis-ASM Routine oder hast du etwas neues da integriert? :-)
Weil mit der neuen OnErrorLib von PB ist das ja nicht einfach auf die neueren PB Version zu portieren.
Hier gibts die OOP Option für PureBasic.
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: PureDLLHelper Windows 1.1 (x86 and x64)

Beitrag von ts-soft »

inc. hat geschrieben: Nebenbei: Nutzt du zur Erkennung der Funktions-Parameter noch Stefans Dis-ASM Routine oder hast du etwas neues da integriert? :-)
Weil mit der neuen OnErrorLib von PB ist das ja nicht einfach auf die neueren PB Version zu portieren.
Ich nutze inzwischen dasselbe Prinzip, aber ein anderer Disassembler ist integriert (anfängliche Versionen
hatten keinen Disassembler gebraucht, haben sich aber als sehr unzuverlässig rausgestellt).

Das alte Problem, z.B. FooA(a,b) ändert b in Unicode und nutzt a garnicht, um FooW(a,b) aufzurufen,
da erkenne ich für FooA() leider nur einen Parameter. Aber als Unterstützung reicht es ja aus.
Bei der Parameteranzahl ermitteln Routine hatte ich grosse Unterstützung von Frank Abbing, falls
bekannt.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
DrShrek
Beiträge: 1970
Registriert: 08.09.2004 00:59

Re: PureDLLHelper Windows 1.1 (x86 and x64)

Beitrag von DrShrek »

ts-soft hat geschrieben:Ich nutze inzwischen dasselbe Prinzip, aber ein anderer Disassembler ist integriert (anfängliche Versionen
hatten keinen Disassembler gebraucht, haben sich aber als sehr unzuverlässig rausgestellt).
.
Warum parsed Du nicht einfach die Sourcen, hier sind zu jeder Funktion die Parameter + Typ dabei.
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: PureDLLHelper Windows 1.1 (x86 and x64)

Beitrag von ts-soft »

DrShrek hat geschrieben:Warum parsed Du nicht einfach die Sourcen, hier sind zu jeder Funktion die Parameter + Typ dabei.
Wo nehme ich die Sourcen der vielen DLLs her? Mal bei MS nachfragen, ob die den Source
zur Windows-API rausrücken, dann wäre ich eine ganze Ecke weiter :mrgreen:
Neh, im Ernst, wie meinst Du das?
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
DrShrek
Beiträge: 1970
Registriert: 08.09.2004 00:59

Re: PureDLLHelper Windows 1.1 (x86 and x64)

Beitrag von DrShrek »

ts-soft hat geschrieben:
DrShrek hat geschrieben:Warum parsed Du nicht einfach die Sourcen, hier sind zu jeder Funktion die Parameter + Typ dabei.
Wo nehme ich die Sourcen der vielen DLLs her? Mal bei MS nachfragen, ob die den Source
zur Windows-API rausrücken, dann wäre ich eine ganze Ecke weiter :mrgreen:
Neh, im Ernst, wie meinst Du das?
Ich dachte Du hast auch immer die Sourcen zur Hand. Sorry.
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
Benutzeravatar
DrShrek
Beiträge: 1970
Registriert: 08.09.2004 00:59

Re: PureDLLHelper Windows 1.1 (x86 and x64)

Beitrag von DrShrek »

Thomas,
Nimm Dir mal die MSDN zur Brust...da findest Du jedes API von Microsoft:

Beispiel:
ATLAPI_(BOOL) AtlAxWinInit( );
This function initializes ATL's control hosting code by registering the "AtlAxWin7" and "AtlAxWinLic7" window classes plus a couple of custom window messages
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
Benutzeravatar
TomS
Beiträge: 1508
Registriert: 23.12.2005 12:41
Wohnort: München

Re: PureDLLHelper Windows 1.1 (x86 and x64)

Beitrag von TomS »

DrShrek hat geschrieben:Thomas,
Nimm Dir mal die MSDN zur Brust...da findest Du jedes API von Microsoft:
Das bringt doch nichts, wenn er einen DLLHelper schreibt. Nicht jede DLL ist dokumentiert und manchmal ist die Doku einfach nicht erreichbar (weil nicht jeder die ganze MSDN offline verfügbar hat).
Benutzeravatar
DrShrek
Beiträge: 1970
Registriert: 08.09.2004 00:59

Re: PureDLLHelper Windows 1.1 (x86 and x64)

Beitrag von DrShrek »

Etwas an den Haaren herbeigezogen. Aber auch eine Meinung.
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
Benutzeravatar
TomS
Beiträge: 1508
Registriert: 23.12.2005 12:41
Wohnort: München

Re: PureDLLHelper Windows 1.1 (x86 and x64)

Beitrag von TomS »

Wenn's ach so sehr an den Haaren herbeigezogen wäre, hätte sich ts-soft sicher nicht die Mühe gemacht, sein Programm zu entwickeln.
Die Parameter schauen super-schlaue Programmierer, wie du in der Doku nach, die Resourcen bearbeiten sie mit einem Hex-Editor und einen Code-Generator für Purebasic Prototypes braucht's auch nicht. Steht schließlich auch in der Hilfe von PB.
Benutzeravatar
DrShrek
Beiträge: 1970
Registriert: 08.09.2004 00:59

Re: PureDLLHelper Windows 1.1 (x86 and x64)

Beitrag von DrShrek »

TomS hat geschrieben:Wenn's ach so sehr an den Haaren herbeigezogen wäre...
@TomS,
Mit an den Haaren herbeigezogen meinte ich Deinen Beitrag: ...Nicht jede DLL ist dokumentiert und manchmal ist die Doku einfach nicht erreichbar (weil nicht jeder die ganze MSDN offline verfügbar hat...
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
Antworten