Kein PlayMovie ohne Soundkarte

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
TheMaster

Kein PlayMovie ohne Soundkarte

Beitrag von TheMaster »

Hallo zusammen!

Nur ein kurzer Tipp!

Für ein Kundenprojekt musste ich einen Videoplayer programmieren. In meiner Entwicklungsumgebung AMD K6, 512MB usw. funktionierte der Player einwandfrei. :mrgreen:

Beim Kunden angekommen lief der Player nicht mehr, was mich fast in die Verzweiflung trieb. :shock:

Wie dem auch sei. Es stellte sich heraus, dass beim Kunden keine Soundkarte installiert war. Ich konnte mir bis dato nicht vorstellen, dass der Player deshalb nicht funktionieren sollte, da der Testfilm beim Kunden ganz normal über den Windows Mediaplayer abgespielt werden konnte, wenn auch ohne Ton.

Zu Hause habe ich dann meine Soundkarte abgeschaltet, und, siehe da, der Player funktionierte auch bei mir nicht mehr.

Natürlich macht es keinen Sinn einen Film ohne Soundkarte abspielen zu wollen. Dennoch, für diejenigen, die an ähnlichen Projekten arbeiten ist dieser Hinweis gedacht, damit sie nicht in die gleiche Falle tappsen.

Bitte nicht falsch verstehen, das ist keine Kritik an PB, ich wollte nur einen kleinen Tipp abgeben, wenngleich er dem einen oder anderen unsinnig erscheint. :allright:
romartens

danke

Beitrag von romartens »

ja muss mann dan halt ne abfrage einbauen obs ne soukarte gibt!
purebasic 3.93
AndyX
Beitrag von AndyX »

z.b so:

If InitSound() = 0
Sound abstellen
Else
Mit Sound
Endif

Mfg,
AndyX
romartens

jau

Beitrag von romartens »

janz genau :allright:
purebasic 3.93
125
Beitrag von 125 »

bei PlayVideo kann man den Sound net abstellen das doch das Problem ;)

PlayVideo ohne Soundkarte -> Absturz
Bild
BildDas ist Tux. Kopiere Tux in deine Signatur und hilf ihm so auf seinem Weg zur Weltherrschaft.
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

125 hat geschrieben:bei PlayVideo kann man den Sound net abstellen das doch das Problem ;)

PlayVideo ohne Soundkarte -> Absturz
Per MCI sollte es trotzdem Funktionieren (nicht getestet). In jaPBe gibts dazu eine Include-Datei: MCI-Commands.pbi
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Antworten