ich suche seit längerem einen guten Flowcharter, der mir Programmablauf Pläne erstellen kann (ich will die als Planungschritt vor der Programmierung benutzen).
Also sowas:

Ich hab Dia, SmartDraw, yEd und PapDesigner getestet. Der PapDesigner ist das bei weitem beste Tool für sowas, aber es hat wenig Features (ich vermisse es, weitere Texte mit großer Schrift einzufügen, Bilder dranzupappen etc.). Die anderen kosten alle deutlich mehr Zeit beim erstellen oder sind (wie SmartDraw) nichtmal in der Lage eine For-Next Schleife sauber abzubilden. Ich vermute, die sind "zu vielseitig". Beispielsweise macht der PapDesigner an das zweite Ende einer Verzweigung sogar schon automatisch das "yes" dran, wenn ich an der ersten ein "no" eingebe (und andersrum). Das ist sehr auf Programmierung zugeschnitten. Sowas brauche ich.
Visio und OpenOffice-Draw gehen natürlich auch, aber das ist alles nicht so schnell und komfortabel wie zB PapDesigner.
Hat mir jemand einen guten Tipp? Darf auch was kosten.
[UPDATE]Hab auch noch EDraw Flowcharter getestet. Ist das gleiche. Irgendwie fehlt die Spezialisierung (ist aber schon nicht schlecht). [/UPDATE]
Grüße,
Kukulkan