Rundet "Round" falsch ?

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Benutzeravatar
DrShrek
Beiträge: 1970
Registriert: 08.09.2004 00:59

Re: Rundet "Round" falsch ?

Beitrag von DrShrek »

Nicht vergessen: Papier ist gedultig. Nicht immer ist das was geschrieben ist auch tatsächlich 1:1 umgesetzt.
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Re: Rundet "Round" falsch ?

Beitrag von GPI »

Da scheint etwas wirklich ein bischen nicht zu stimmen.

Allerdings sollte man eins beachten: Float und Doubles sind *KEINE* exakten Werte, es sind immer Schätzwerte und mehr nicht. Das Ergebnis wird nie genau sein. Wenn man bspw. Währungen hat, sollte man sie auf keinen Fall verwenden.
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Benutzeravatar
dysti
Beiträge: 656
Registriert: 10.02.2006 18:34
Wohnort: Schlicktown

Re: Rundet "Round" falsch ?

Beitrag von dysti »

Wenn man bspw. Währungen hat, sollte man sie auf keinen Fall verwenden.
Gibt es eine allgemeine Lösung?
PB5 / Spiderbasic / WB14 / Win7 / Win8.1 / Win10 / Debian 9
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Re: Rundet "Round" falsch ?

Beitrag von GPI »

dysti hat geschrieben:
Wenn man bspw. Währungen hat, sollte man sie auf keinen Fall verwenden.
Gibt es eine allgemeine Lösung?
Ja - in Cent rechnen, wenns um Euros geht.

Und noch ein Tip beim Rechnen: Wenn du bspw. 5% haben willst:

Pro5=Wert*5/100

Also erst Multiplikation dann Division. Setzt natürlich vorraus, das nach oben hin Luft ist (sollte man vorher überprüfen). Am besten nimmt man da gleich ein Quad.

Wenn PureBasic sauber Programmiert ist, werden Integer-Multiplikationen und Divisionen genommen und dann past alles. Wenn du eine Stelle zwecks runden mehr haben willst, mußt du halt in zentel-cent rechnen.
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Antworten