Computer Runterfahren / Benutzer Abmelden Meldung
Computer Runterfahren / Benutzer Abmelden Meldung
Hallo...
Eine Freundin bat mich, ihren Rechner für ihre 2 Kinder (10,11 Jahre) mit einer Zeitkontrolle zu versehen.
(Jedes Kind hat 2h "Computerzeit")
Jedes Kind hat ein eigenes Benutzerkonto. Alles soweit kein Problem. Ich lasse mein Programm per Autostart starten,
frage den Benutzernamen ab und die Zeit läuft. Wenn die Zeit abgelaufen ist, Wird das Konto einfach abgemeldet.
Das Problem ist nun, wenn ein Kiddie sein Benutzerkonto früher abmeldet... sagen wir mal nach einer Stunde...
Wie kriegt mein Programm das mit, das da eine Abmeldung abläuft, damit ich die noch verbleibende Zeit irgendwie
Speichern kann (als File oder in Registry) ?
Edit :
Eine Speicherung alle x Minuten wollte ich umgehen...
Eine Freundin bat mich, ihren Rechner für ihre 2 Kinder (10,11 Jahre) mit einer Zeitkontrolle zu versehen.
(Jedes Kind hat 2h "Computerzeit")
Jedes Kind hat ein eigenes Benutzerkonto. Alles soweit kein Problem. Ich lasse mein Programm per Autostart starten,
frage den Benutzernamen ab und die Zeit läuft. Wenn die Zeit abgelaufen ist, Wird das Konto einfach abgemeldet.
Das Problem ist nun, wenn ein Kiddie sein Benutzerkonto früher abmeldet... sagen wir mal nach einer Stunde...
Wie kriegt mein Programm das mit, das da eine Abmeldung abläuft, damit ich die noch verbleibende Zeit irgendwie
Speichern kann (als File oder in Registry) ?
Edit :
Eine Speicherung alle x Minuten wollte ich umgehen...
PureBasic 6.21 (Windows x86/x64) | Windows11 Pro x64 | AsRock B850 Steel Legend Wifi | R7 9800x3D | 64GB RAM | GeForce RTX 5080 | ThermaltakeView 270 TG ARGB | build by vannicom
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Re: Computer Runterfahren / Benutzer Abmelden Meldung
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Das sieht interessant aus, aber wie wende ich das an ?
Die Sache mit den Window Callbacks hab ich noch nie wirklich gerafft ....
In etwa so ?
Die Sache mit den Window Callbacks hab ich noch nie wirklich gerafft ....
Code: Alles auswählen
Procedure WinCallback(hWnd, uMsg, wParam, lParam)
If uMSG = #WM_QUERYENDSESSION
SaveFile()
EndIf
EndProcedure
; und nach Openwindow
SetWindowCallback(@WinCallback())
PureBasic 6.21 (Windows x86/x64) | Windows11 Pro x64 | AsRock B850 Steel Legend Wifi | R7 9800x3D | 64GB RAM | GeForce RTX 5080 | ThermaltakeView 270 TG ARGB | build by vannicom
- ts-soft
Code: Alles auswählen
Procedure WinCallback(hWnd, uMsg, wParam, lParam)
Protected Result = #PB_ProcessPureBasicEvents
If uMSG = #WM_QUERYENDSESSION
SaveFile()
ProcedureReturn #True
EndIf
ProcedureReturn Result
EndProcedure
; und nach Openwindow
SetWindowCallback(@WinCallback())
SaveFile() darf nicht lange dauern!
Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)

- HeX0R
- Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win11 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2 + 3 - Kontaktdaten:
Das ProcedureReturn #True kannst du dir theoretisch sparen, darum dürfte sich PB kümmern.
{Home}.:|:.{Codes}.:|:.{Downloads}.:|:.{History Viewer Online}.:|:.{Bier spendieren}
Max. 5 Sekunden, wenn ich das richtig verstanden habe...
Aber ein Openpreferences() und speichern von 2 Variablen sollte keine 5 Sekunden dauern
Danke für diese Erleuchtung !
Edit: @Hex0r : Naja aber man will ja schön MS-Regeln einhalten....
Aber ein Openpreferences() und speichern von 2 Variablen sollte keine 5 Sekunden dauern

Danke für diese Erleuchtung !
Edit: @Hex0r : Naja aber man will ja schön MS-Regeln einhalten....

Du haeltst dich damit sehr wohl an die "Regeln" :
Die Zeit die Windows ein Programm machen laesst, ist nicht uberall gleich, die kann man auch selber einstellen.By default, the DefWindowProc function returns TRUE for this message.
- ts-soft
ProcedureReturn #True ist wirklich überflüssig, aber schaden kann es auch nicht
Wenn jemand schnelles Herunterfahren unter XP enabled hat, wird es knapp mit Speichern,
aber bei Default-Werten gibt es keine Probleme.

Wenn jemand schnelles Herunterfahren unter XP enabled hat, wird es knapp mit Speichern,
aber bei Default-Werten gibt es keine Probleme.

Soll unter Win7 laufen ... und dort ist es nur das Abmelden des Kiddieaccounts,
kein komplettes runterfahren. Defaultwerte sind da auch noch drin,
sollte von daher klappen.
Aber ich glaube ich sollte das Abmelden nicht mit #EWX_LOGOFF | #EWX_FORCE machen...
sonst geht der doch sofort raus oder seh ich das Falsch ?
kein komplettes runterfahren. Defaultwerte sind da auch noch drin,
sollte von daher klappen.
Aber ich glaube ich sollte das Abmelden nicht mit #EWX_LOGOFF | #EWX_FORCE machen...
sonst geht der doch sofort raus oder seh ich das Falsch ?
- ts-soft
Auf #EWX_FORCE solltest Du verzichten, das kann zur Folge haben, das gar kein #WM_QUERYENDSESSION gesendet wird.