Backup-Download-Dateien-Dienst

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Backup-Download-Dateien-Dienst

Beitrag von RSBasic »

Hi,

nein, es kommt jetzt nicht wieder einen eigenen File-Hoster oder eine WebHosting-Seite, sondern ein Backup-Dienst für Download-Dateien.
Die Idee hatte ich etwa vor einem Jahr, aber ich wollte jetzt nicht ein paar Dateien hochladen und sofort mein "Dienst" präsentieren, sondern erstmal die Dateien sammeln und überlegen, ob es überhaupt sinnvoll ist, sowas zu machen.
Neue Dateien, die später veröffentlicht wurden, habe ich nach und nach in meinem Backup-Verzeichnis hinzugefügt und weiterhin gesammelt.

Da es immer wieder vorkommt, dass ältere hochgeladene Dateien früher oder später nicht mehr auf dem Server des Urhebers oder eines FileHoster vorhanden sind, die man aber gerne herunterladen möchte, muss man entweder darauf verzichten oder viel Geduld haben, bis der User die gewünschte Datei erneut hochgeladen hat.
Das trifft natürlich nicht immer zu.
Aber wenn der Uploader nicht mehr im Forum aktiv ist, hat man meistens Pech.

Mich nervt es auf jeden Fall, wenn man beispielsweise eine ältere Anwendung im Forum gefunden hat, die man gerne testen oder verwenden möchte, die man aber nicht mehr downloaden kann, weil diese nicht mehr auf dem Server vorhanden ist.

Da ich denke, dass ich nicht der einzige bin (kann vielleicht auch sein, dass ich der einzige bin, der sich aufregt^^), biete ich hiermit gerne diese Dienstleistung für euch an.

Zwar gibt es im phpBB-Forum eine Möglichkeit, eine Upload-Funktion für User zu aktivieren, so dass man die Möglichkeit hat, eigene Dateien hier direkt upzuloaden, ohne bedenken zu haben, dass die Dateien früher oder später verloren gehen, aber da diese Forum-Konfiguration nicht geändert oder angepasst wird, muss man ja nur auf FileHoster oder auf eigenem Server zugreifen. Aber nicht immer sind die Dateien für immer verfügbar, vorallem nicht bei Free-File-Hoster.

Nunja, es sind insgesamt bis jetzt 494 Dateien (749 MB), die ich zuvor gesichert habe und diese nun bereitstelle.
Falls jemand einen toten Link finden sollte, kann der auf folgender Seite in der Liste nach der gewünschten Datei suchen: http://www.rsbasic.de/backups/

Wenn die Datei kleiner als 5 MB groß ist, dann kann diese problemlos auf der Seite sofort heruntergeladen werden.
Dateien, die größer als 5 MB sind, müssen aber erst angefragt werden.
Zwar muss man in dem Fall auch warten, aber wenn man Glück hat, dann bekommt man hier schneller eine URL zu der gewünschten Datei, die man gerne downloaden möchte.

Rechtliches: Da ich nun ungefragt eine Kopie aller Dateien, die im Forum zu finden waren, erstellt habe und diese nun in einer Liste bereitstelle, weiß ich nicht, ob ich mich rechtlich gesehen strafbar mache.
Obwohl die Dateien freiwillig und kostenfrei im Forum bereitgestellt wurden, heißt es bestimmt nicht, dass ich das Recht habe, dass ich das Downloaden dieser Dateien weiterhin ungefragt anbiete.
Hoffentlich ist das in Ordnung.
Falls nicht, dann bitte entweder hier oder per PN schreiben, dass die gewünschte(n) Datei(en) entfernt werden soll(en).

Ich werd später irgendwann einen Seiten-Layout verpassen, eine Such-Funktion und eine Pagination anbieten.
Aber nur, falls die von mir angebotene Dienstleistung für euch in Ordnung ist.

PS: Es soll wie gesagt keinen File-Hoster werden, sondern nur eine Übergang-Downloadmöglichkeit sein, falls eine Datei auf einem Server fehlen sollte, so dass die Wartezeiten verkürzt werden.

http://www.rsbasic.de/backups/
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: Backup-Download-Dateien-Dienst

Beitrag von Nino »

Hallo,

im Prinzip finde ich die Idee nicht schlecht.
RSBasic hat geschrieben:Da es immer wieder vorkommt, dass ältere hochgeladene Dateien früher oder später nicht mehr auf dem Server des Urhebers oder eines FileHoster vorhanden sind, die man aber gerne herunterladen möchte, muss man entweder darauf verzichten oder viel Geduld haben, bis der User die gewünschte Datei erneut hochgeladen hat.
Das trifft natürlich nicht immer zu.
Aber wenn der Uploader nicht mehr im Forum aktiv ist, hat man meistens Pech.
Das stimmt. Allerdings passiert es wie ich gerade festgestellt habe auch umgekehrt, dass der Urheber auf seiner Website längst einen neue Version zur Verfügung stellt, und Du eine veraltete Version zum Download anbietest (Einzelheiten per PN). Das ist auch nicht im Sinne des Erfinders.

Grüße, Nino
DarkDragon
Beiträge: 6267
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Re: Backup-Download-Dateien-Dienst

Beitrag von DarkDragon »

Hallo,

Nette Idee, ich hab dafür auch seit einem Topic von vor ein paar Wochen einen PHPBB Test-Bot geschrieben der Postings schreiben kann. Außerdem hab ich ein Browserplugin dafür entwickelt. Allerdings sind mir die möglichen rechtlichen Konsequenzen hieraus nicht ganz bewusst. Wenn man als Deutsche Einzelperson sowas wie archive.org in Deutschland aufstellt - Was ist mit den Leuten denen das nicht gefällt dass man ihre Dateien archiviert?

Btw.: Archive.org sammelt nicht nur text und bilddaten sondern sogar einige zip files.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Benutzeravatar
HeX0R
Beiträge: 2954
Registriert: 10.09.2004 09:59
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win10 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2
Kontaktdaten:

Re: Backup-Download-Dateien-Dienst

Beitrag von HeX0R »

Das ist ziemlich cool!

Ein Link zum Original-Posting wäre aber auf jeden Fall noch hilfreich.
Dann dürfte es auch kaum Probleme wegen irgendwelcher Rechteverstösse geben.
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: Backup-Download-Dateien-Dienst

Beitrag von Nino »

HeX0R hat geschrieben:Ein Link zum Original-Posting wäre aber auf jeden Fall noch hilfreich.
Das finde ich eine gute Idee (wenn das nicht zu viel Arbeit für RSBasic wird).
Und vielleicht sollte die Liste besser direkt hier im Forum stehen, im Bereich Foren-Support und Community am Anfang festgepinnt. So wird die Liste vielleicht am ehesten gefunden -- sowohl von Leuten die nach den Dateien suchen, als auch von Autoren, die dann falls nötig Bescheid sagen können, wenn auf der Liste eine veraltete Version verlinkt ist.

Die rechtliche Frage stellt sich m.E. eher theoretisch. Praktisch wird es kaum erforderlich sein, dass wir uns hier auf dieser Ebene begegnen, sondern etwaige Probleme werden sich sicherlich freundlich und gütlich regeln lassen.

Grüße, Nino
Benutzeravatar
edel
Beiträge: 3667
Registriert: 28.07.2005 12:39
Computerausstattung: GameBoy
Kontaktdaten:

Re: Backup-Download-Dateien-Dienst

Beitrag von edel »

Folgende Archive kannst du loeschen, es gibt sie fast alle auf realsource.

RS-ExtraTools.zip
RaEdit.zip
wx-pb.zip
LaunchWindowsSDK5.zip
Lib2PBImport.zip
jaCommander.zip
minizip.zip
scintilla_helper.zip
TemplateExplorer.zip
PreferenceEditor.zip
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Backup-Download-Dateien-Dienst

Beitrag von RSBasic »

Nino hat geschrieben:Das stimmt. Allerdings passiert es wie ich gerade festgestellt habe auch umgekehrt, dass der Urheber auf seiner Website längst einen neue Version zur Verfügung stellt, und Du eine veraltete Version zum Download anbietest (Einzelheiten per PN). Das ist auch nicht im Sinne des Erfinders.
Ja das stimmt.
Das kann ich wie gesagt nicht direkt steuern, da ich nicht jedesmal jede Datei auf neuere Version überprüfen kann, weil das für eine Person unmöglich macht.
Es sei denn, man schreibt einen Bot, der automatisch nach neueren Versionen sucht und downloadet.
Aber dann erhöht sich die Traffik-Menge des Servers dieses Forums.
Aber das habe ich dir ja bereits per PN erzählt.^^

So ein Dienst ist eher dann sinnvoll, wenn jemand beispielsweise letztes Jahr eine Anwendung veröffentlicht hat und heute nicht mehr da ist. Und die Datei gibt es außerdem auch nicht mehr.
Dann ist für den User, der gerne diese Datei herunterladen möchte, egal, ob es nun die neuste oder etwas ältere Version ist. Hauptsache er kann die Anwendung testen oder verwenden.

DarkDragon hat geschrieben:Was ist mit den Leuten denen das nicht gefällt dass man ihre Dateien archiviert?
Ja, das ist wie gesagt so eine Sache.
Ich kann zwar jetzt nicht jede Person anschreiben und fragen, da viele oder manche garnicht mehr im Forum aktiv sind, aber man kann entweder auf der Seite bzw. per PN oder hier anschreiben, dass Dateien XYZ entfernt werden sollen.
HeX0R hat geschrieben:Ein Link zum Original-Posting wäre aber auf jeden Fall noch hilfreich.
Dann dürfte es auch kaum Probleme wegen irgendwelcher Rechteverstösse geben.
Hm, es wär für mich doppelte Arbeit, aber mal schauen.
Danke für den Tipp ;)
Nino hat geschrieben:Und vielleicht sollte die Liste besser direkt hier im Forum stehen, im Bereich Foren-Support und Community am Anfang festgepinnt. So wird die Liste vielleicht am ehesten gefunden -- sowohl von Leuten die nach den Dateien suchen, als auch von Autoren, die dann falls nötig Bescheid sagen können, wenn auf der Liste eine veraltete Version verlinkt ist.
Ja oder man fügt unter dem toten Link einen zusätzlichen Link zu meiner Kopie als Download ein.
Aber das macht wieder doppelte Arbeit, wie du es schon gesagt hast.
Ich werd schauen, was ich mache.
Da ich mir noch nicht sicher bin, ob es rechtens in Ordnung sei, werd ich noch ein bisschen abwarten.


@edel
Alle von dir aufgelistenen Dateien wurden entfernt.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: Backup-Download-Dateien-Dienst

Beitrag von Nino »

RSBasic hat geschrieben:So ein Dienst ist eher dann sinnvoll, wenn jemand beispielsweise letztes Jahr eine Anwendung veröffentlicht hat und heute nicht mehr da ist. Und die Datei gibt es außerdem auch nicht mehr.
Dann ist für den User, der gerne diese Datei herunterladen möchte, egal, ob es nun die neuste oder etwas ältere Version ist. Hauptsache er kann die Anwendung testen oder verwenden.
Es ist mir schon klar, dass so ein Dienst dafür sinnvoll ist. :-)

Aber wenn halt (z.B. auf der Website des Autors) eine neuere Version zur Verfügung steht, ist ein Eintrag in solch einer Liste eben nicht sinnvoll. Deshalb ist es gut, wenn diese Dateien entspr. aussortiert werden. Das geht wohl am einfachsten dadurch, dass der Autor sich bei Dir meldet. Dafür ist es gut, dass die Chance möglichst groß ist dass möglichst viele der Autoren von der Liste Kenntnis bekommen. Da das was Du anbietest letztlich ein "Foren-Support" ist, meine ich deshalb dass die Liste am besten in dieser Abteilung "angepinnt" werden sollte.

Grüße, Nino
Benutzeravatar
CSHW89
Beiträge: 489
Registriert: 14.12.2008 12:22

Re: Backup-Download-Dateien-Dienst

Beitrag von CSHW89 »

also so ein dienst ist sicherlich sinnvoll, solange sich auch alle daran beteiligen. ich meine damit, dass jeder, der ne neue version seines programm/spiel/lib... bereitstellt, dir ne kleine pn schreibt, damit du es auch auf deiner seite aktuallisierst. ich denke mal das wäre nicht so der große aufwand für eine person, oder?

lg kevin
Bild Bild Bild
http://www.jasik.de - Windows Hilfe Seite
padawan hat geschrieben:Ich liebe diese von hinten über die Brust ins Auge Lösungen
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Backup-Download-Dateien-Dienst

Beitrag von RSBasic »

Die Idee finde ich gut.
Das ist kein Problem für mich, ich hätte nichts dagegen, wenn jemand mir per PN oder hier anschreibt, dass eine Version veraltet ist und ich diese am besten erneuern soll.
Somit brauch ich nicht selber erst den Thread finden und dann die Dateiversion checken, ob es überhaupt eine neuere Version ist.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Antworten