Ich habe mal eine Frage.Es geht um folgendes.Ich habe vor Jahren auf dem C=64 programmiert (


Greetz
Freeze
Code: Alles auswählen
;initialisierung
If InitSprite() = 0 Or InitKeyboard() = 0 Or InitSprite3D()=0
MessageRequester("Error", "Sprite system can't be initialized", 0)
End
EndIf
ExamineDesktops() ;ermittlung der screecapabilities
w=DesktopWidth(0)
h=DesktopHeight(0)
f=DesktopFrequency(0)
d=DesktopDepth(0)
Enumeration ;etwas bürokratie
#font
#spriteimage1
#sprite
#sprite3d
#background
EndEnumeration
If OpenScreen(w,h,d,"mein scroller",#PB_Screen_SmartSynchronization ,f) ;schirm auf
If CreateSprite(#sprite,128,128,#PB_Sprite_Texture) ;hier die spriteerstellung texture
Else ; abfangen, das hat mal übel bei
End ; mir gekracht
EndIf
CreateImage(#background,w,h,d) ; Bild hintergrund malen
StartDrawing(ImageOutput(#background))
DrawingMode(#PB_2DDrawing_Gradient)
BackColor(#Red)
FrontColor(#Blue)
LinearGradient(0,0,w,h)
Box(0,0,w,h)
StopDrawing()
LoadFont(#font,"",24); font für die Schriftausgabe, hier nur Größe ändern
CreateImage(#spriteimage1,128,128) ; Spriteinhalt malen
StartDrawing(ImageOutput(#spriteimage1))
DrawingMode(#PB_2DDrawing_Gradient)
BackColor(#Blue)
FrontColor(#Red)
LinearGradient(0,0,128,128)
Box(0,0,128,128)
DrawingMode(#PB_2DDrawing_Default)
Box(0,0,90,90,#Yellow)
DrawingMode(#PB_2DDrawing_Transparent)
DrawingFont(FontID(#font));Font zuweisen
For c=255 To 0 Step -25
DrawText(c/25,c/25,"Demo",RGB(255-c,0,c))
Next
StopDrawing()
CreateSprite(#sprite,128,128,#PB_Sprite_Texture)
StartDrawing(SpriteOutput(#sprite))
DrawImage(ImageID(#spriteimage1),0,0)
StopDrawing()
TransparentSpriteColor(#sprite, #Yellow) ; Our gilb is transparent :)
CreateSprite3D(#sprite3d,#sprite) ;3dSprite aus sprite erzeugen (inklusive transparenz)
speed=5 ; je höher desto scroll
x=-100 ; x initialisieren
Repeat
x=x+1*speed
If x>w
x=-100
EndIf
FlipBuffers()
ClearScreen(RGB(0,0,0))
StartDrawing(ScreenOutput())
DrawImage(ImageID(#background),0,0)
StopDrawing()
RotateSprite3D(#sprite3d, 0.6,#PB_Relative)
If Start3D()
DisplaySprite3D( #sprite3d, x, h/2+Sin(x/100)*250) ; 3dSprite von oben
DisplaySprite(#sprite , w-x, h/2+Sin(x/100)*250) ;nicht transparent
DisplayTransparentSprite(#sprite , w-x-200, h/2+Sin(x/100)*250) ;transparent
DisplaySprite3D( #sprite3d, w-x-100, h/2+Sin(x/100)*(Random(50)+200)); 3dSprite von oben
EndIf
ExamineKeyboard()
Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
Else
MessageRequester("tja","da scrollt sich nix")
EndIf
End