Indiana Jones sucht PurebasicUpdate

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
larswillen

Indiana Jones sucht PurebasicUpdate

Beitrag von larswillen »

Ich bin auf der Suche nach einen Update für purebasic4.0

:iamwithstupid: habe den chat nicht aktiviert da die nach 30 tagen 20 pfund sehen wollen

ich muss mich irgendwo registrieren,aber wo

:bounce: habe so eine tolle verpackung mit 10 jahre kostenloser update und regelmässige kostenlose updates-weshalb ich stark davon ausgehe das ich irgendwo updaten kann

:bluescreen: habe gestern erst purebasic installiert und nach einigen testen habe ich ogre 1.6 runtergeladen um mir das anzuschauen,aber bei allen beispielen kamen fehlermeldungen-deshalb das update-ich hab mir ogre zwar schon angeschaut-aber mit purebasic konnte ich mir kein beispiel laufen lassen-wenn also jemand eine code hat damit ich das mal sehen kann und ein bissel rumwurstel :D :D :D wäre das auch nett

langfristig gesehen will ich wohl ein 3d online browser game machen :coderselixir: damit mich keiner für einen idioten hält und mit mir wie mit einen legastheniker spricht
http://www.youtube.com/user/larswillen# ... 9965V4bN3E
da hab ich eins meiner selber hergestellten 3d raumschiffmodelle in X³ hinrein programmiert-also ich kanns und habs drauf
Ich weiss das du nicht weisst ob ich es weiss.Lao
Kiffi

Re: Indiana Jones

Beitrag von Kiffi »

Hallo Lars,

willkommen im PureBoard!
larswillen hat geschrieben:ich muss mich irgendwo registrieren,aber wo
das hier dürfte für Dich interessant sein:
http://www.purearea.net/pb/german/pb_versions.htm

Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
Kurzer

Beitrag von Kurzer »

Kiffi hat geschrieben:das hier dürfte für Dich interessant sein
und gleichermaßen ernüchternd. :roll: (10 Jahre updaterecht *hust* - hatten wir doch gestern gerade)
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2024: 56 Jahre.
larswillen

Beitrag von larswillen »

:D ja-da steht ja überdeutlich das ich kein update kriege-was wirklich sehr merkwürdig ist-aber ich bin es mitlerweile gewöhnt das auf verpackungen das draufsteht was man lesen möchte-was aber nicht unbedingt etwas mit den inhalt zu tun hat

:praise: danke das ihr meine frage (wohl das hunderste mal) beantwortet habt

muss mich dann wohl ohne update auf die suche machen nach Ogre-es sei denn jemand sagt mir das das auf der verpackung auch nur ein scherz war und das ich garkein 3d machen kann mit purebasic 4.0

da steht 3D GAME DEVELOPER ,aber genausogross wie 10 jahre kostenlose updates-aber ich gehe mal davon aus das 3d irgendwie möglich ist und begebe mich auf die suche
Shadow-Gamer
Computerausstattung: NB: Intel P8700, Mobility ATI HD4650, 4GB, Win 7

Beitrag von Shadow-Gamer »

* Zum Update-Recht noch eine wichtige Information: Anderslautende Aussagen auf der Verpackung (unbegrenzt updatefähig oder 10 Jahre kostenlose Updates) sind schlichtweg falsch. Das o.g. auf ein Jahr befristete kostenlose Updaterecht hat mir Frederic Laboureur (der "PureBasic-Macher") ausdrücklich so bestätigt.
Bedeutet das nicht das er wenigstens 1 Jahr update-recht hat?
Ich versuche ja nicht faul zu sein. :)
Kurzer

Beitrag von Kurzer »

Shadow-Gamer hat geschrieben:
* Zum Update-Recht noch eine wichtige Information: Anderslautende Aussagen auf der Verpackung (unbegrenzt updatefähig oder 10 Jahre kostenlose Updates) sind schlichtweg falsch. Das o.g. auf ein Jahr befristete kostenlose Updaterecht hat mir Frederic Laboureur (der "PureBasic-Macher") ausdrücklich so bestätigt.
Bedeutet das nicht das er wenigstens 1 Jahr update-recht hat?
Ja klar, steht doch da auch. Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2024: 56 Jahre.
Captn. Jinguji
Computerausstattung: PB 4.73x64, i7, WIN 10x64, ATI NVidia RTX 2070

Beitrag von Captn. Jinguji »

larswillen hat geschrieben:muss mich dann wohl ohne update auf die suche machen nach Ogre-es sei denn jemand sagt mir das das auf der verpackung auch nur ein scherz war und das ich garkein 3d machen kann mit purebasic 4.0

da steht 3D GAME DEVELOPER ,aber genausogross wie 10 jahre kostenlose updates-aber ich gehe mal davon aus das 3d irgendwie möglich ist und begebe mich auf die suche
Wenn es Dich tröstet: Ich bin damals auf eine "PB 3D Game Developer Edition 3.3x" hereingefallen,
die 4.0er ist zwar im Vergleich zur aktuellen schon deutlich "alt", hat aber viele wesentliche Neuerungen
der neuen Versionen unter der Haube, also: dabei bleiben.
Es kann aber sinnvoll sein, sich gleich eine der vielen inzwischen verfügbaren kostenlosen Engines herunter zu laden,
statt sich mit der mageren eingebauten OGRE Version abzuplagen - meist musst Du "nur" die fast immer vorhandnen
C-Header Dateien für PB umzusetzen, der Zugriff auf die libraries ist ja in PB schon ewig realisiert.
Ist das Kunst hier, oder kann das weg ?
Shadow-Gamer
Computerausstattung: NB: Intel P8700, Mobility ATI HD4650, 4GB, Win 7

Beitrag von Shadow-Gamer »

Kurzer hat geschrieben:Ja klar, steht doch da auch. Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?
nee er hat allerdings geschrieben das er keine update-rechte hat, deshalb bin ich verwirrt
Ich versuche ja nicht faul zu sein. :)
larswillen

Re: Indiana Jones sucht PurebasicUpdate

Beitrag von larswillen »

Download:
http://irrlicht.sourceforge.net/downloads.html
Allerdings braucht man noch einen Wrapper für PB.
Gibt einen von Dracsoft: http://www.dracsoft.com/26.html
und einen von neotoma: http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... ht+wrapper
(Beide unfertig)
beide links sind tot

also ich fasse mal zusammen 8) 8) 8)

ich habe kein Update

Ogre läuft nicht

Irrlicht läuft nicht

/:-> ganz klar-versteckte kamera----------------wo ist kurt felix?

könnte mir jemand die ganz einfache frage beantworten ob ich mit PureBasic 4.0 ohne update überhaupt ein 3d spiel programmieren kann oder geht das überhaupt garnicht

wenn es nämlich überhaupt garnicht geht(nicht obs schwer ist) sondern garnie-den kann ich nämlich aufhören zu suchen
bobobo
jaAdmin
Re: Indiana Jones sucht PurebasicUpdate

Beitrag von bobobo »

die examples von pb 4. enthalten doch democodes
u.a. auch die skybox und skydome geschichte in denen ein roboter dargestellt wird.

da das läuft geht s wohl prinzipiell irgendwie

ich hatte schließlich auch mal so ein männchen gehäkelt (mit blender gebastelt, bemalt und animiert,
von dort dann exportiert nach xml glaub ich und mit den ogrecommandlinetools nach mesh und skeleton
umgewandelt und daraus ein pb-dingsbums gemacht.

das ding finzte hier als gb.zip . entpacken mit verzeichnisstruktur
und die skyboxgb.pb mit der pb-ide aufrufen. das sollte eigentlich laufen (oder gehen oder rennen oder
auch umfallen :) )

blender hat mittlerweile, was den export nach mesh angeht, etwas zugelegt und ich hatte natürlich die
damalig verfügbaren tools benutzt. Ich denke, dass es diese alten commandlinetools zur konvertierung
auch heute noch gibt.
‮pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
Antworten