|
Anderes- Beim Erstellen einer DLL bekomme ich einen Assembler Error. Was mache ich falsch?
DLLs und statische Libs mögen keine Static-Variablen. Also, alles was Static ist, am Besten zu Protected machen. • PureBasic Assembler error •
- Kann man zufällige Fließkommazahlen erzeugen?
Eine native Funktion sucht man vergebens, allerdings hat STARGÅTE ein Makro dafür geschrieben: • Wie erzeugt man zufällige Kommazahlen? •
- Gibt es einen Unterschied zwischen Makros und Prozeduren?
Ein Makro (Macro) ist ein Platzhalter für etwas Code (ein Schlüsselwort, eine Zeile oder auch viele Zeilen), welcher (beim Kompilieren) direkt an der Stelle, wo das Makro aufgerufen wird, in den Programmcode eingefügt wird. In dieser Beziehung unterscheidet es sich von Prozeduren (Procedure), da Prozeduren beim Aufrufen nicht den Code duplizieren und erst zur Laufzeit ausgeführt werden. • Frage zu Macros •
- Wieso geben die Winkelfunktionen (Sinus, Cosinus, Tangens, u.a.) falsche Werte zurück?
Bei Sin(), Cos(), Tan() und den anderen Winkelfunktionen muss der Winkel nicht in Grad (°), sondern im Bogenmaß übergeben werden. Zur Umrechnung von Grad in Bogenmaß gibt es die Funktion Radian() oder man rechnet mal #Pi/180 • Winkelfunktionen geben falsche Werte zurück •
- Wieso ist das angegebene Sprite nicht initialisiert, obwohl ich es geladen habe?
LoadSprite() liefert immer einen Rückgabewert. Ist dieser 0, so konnte das Sprite nicht geladen (initialisiert) werden. Das liegt ggf. daran, dass der Dateiname falsch ist, oder bei einem *.png, *.jpg, ... der entsprechende Use...ImageDecoder() nicht aufgerufen wurde. Darum sollte dieser Rückgabewert möglichst immer überprüft werden!
- Wie kann man mit ExamineDirectory() auch Unterverzeichnisse auslesen?
Das erreicht man mit einem rekursiven Prozeduraufruf. Das heißt, dass man sich eine Prozedur zum Auslesen eines Ordners schreibt, die sich bei einem gefundenen Unterordner wieder selbst aufruft und auch diesen ausliest. • Rekursion • Verzeichnis mit allen Unterverzeichnissen scannen? •
- ▲ Inhaltsverzeichnis ▲ Schlüsselwortverzeichnis
Changelog: 11.04.2010 23:31 Die Antworten etwas verändert, und sachen hinzugefügt. --STARGÅTE 12.04.2010 13:33 Bug-Fix. --STARGÅTE 11.04.2010 18:54 Verschoben und "PureBasic-Hilfe" eingefügt --Mok 11.04.2010 18:57 Seite korrigiert (Antwort als Mok geschrieben) --Mok
|
|