Ich suche eine Möglichkeit die Mausgeschwindigkeit in meinem Spiel zu verringern, weil man in meinem Spiel anvisieren kann.
Sry das ich jetzt nichts näheres sage, ich will pennen^^ bis morgen
Greeeeeetttts
Screen - Mausgeschwindigkeit verringern
- Shadow-Gamer
- Beiträge: 152
- Registriert: 06.09.2009 13:31
- Computerausstattung: NB: Intel P8700, Mobility ATI HD4650, 4GB, Win 7
Screen - Mausgeschwindigkeit verringern
Ich versuche ja nicht faul zu sein. 

Re: Screen - Mausgeschwindigkeit verringern
gut, dann warten wir bis morgenShadow-Gamer hat geschrieben:Sry das ich jetzt nichts näheres sage, ich will pennen^^

Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
Re: Screen - Mausgeschwindigkeit verringern
Du verwendest bestimmt MouseX() und MouseY() ...
Das ist meiner Meinung nach ungeeignet!
Nutze lieber eigenen Koordinaten (x,y) welche du mit MouseDeltaX() und MouseDeltaY() änderst ...
dabei kannst du diese Koordinaten gleich in Float machen und den "Geschwindigkeitsfaktor" direkt an das MouseDelta multiplizieren.
Oder die Koordinaten zum anzeigen der Mauszeigers dann "zoomen"
Ich würds halt so machen:
Mouse\x und Mouse\y wären dann die echten Koordinaten der Maus
Abfragen zu Rändern müsstest du auch noch einbauen...
Andere analog...
Das ist meiner Meinung nach ungeeignet!
Nutze lieber eigenen Koordinaten (x,y) welche du mit MouseDeltaX() und MouseDeltaY() änderst ...
dabei kannst du diese Koordinaten gleich in Float machen und den "Geschwindigkeitsfaktor" direkt an das MouseDelta multiplizieren.
Oder die Koordinaten zum anzeigen der Mauszeigers dann "zoomen"
Ich würds halt so machen:
Code: Alles auswählen
Structure MousePosition
x.f
y.f
EndStructure
Global Mouse.MousePosition
Global MouseSpeed.f = 0.8 ; (langsammer als 1.0 (normal))
; ...
Mouse\x + MouseDeltaX() * MouseSpeed
Mouse\y + MouseDeltaY() * MouseSpeed
Abfragen zu Rändern müsstest du auch noch einbauen...
Code: Alles auswählen
If Mouse\x < 0 : Mouse\x = 0 : EndIf
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
- Shadow-Gamer
- Beiträge: 152
- Registriert: 06.09.2009 13:31
- Computerausstattung: NB: Intel P8700, Mobility ATI HD4650, 4GB, Win 7
Re: Screen - Mausgeschwindigkeit verringern
Ich hatte es ähnlich wie Stargate probiert, aber ich habe wahrscheinlich vergessen die MausKoordinaten als Floats zu deklarieren. Nja danke Stargate funzt einwandfrei.
Allerdings frage ich mich ob es besser ist die Koordinaten als eine variable abzuspeichern, ob es mit einer Struktur besser ist oder ob es da keine (Performance-) Unterschiede gibt
Allerdings frage ich mich ob es besser ist die Koordinaten als eine variable abzuspeichern, ob es mit einer Struktur besser ist oder ob es da keine (Performance-) Unterschiede gibt
Ich versuche ja nicht faul zu sein. 

- Josef Sniatecki
- Beiträge: 657
- Registriert: 02.06.2008 21:29
- Kontaktdaten:
Re: Screen - Mausgeschwindigkeit verringern
Mit einer Struktur gibt es zur Ausführung keinen Unterschied. Der Code sieht einfach übersichtlicher aus (also für mich auf jeden Fall ^^).
Man kann natürlich auch "Mouse_X.f" und "Mouse_Y.f" verwenden.
Und noch was:
Seit einer neuen PB-Version kann man auch einer strukturierten Variable einen strukturierten Wert zuweisen:
Gruß Josef
Man kann natürlich auch "Mouse_X.f" und "Mouse_Y.f" verwenden.
Und noch was:
Seit einer neuen PB-Version kann man auch einer strukturierten Variable einen strukturierten Wert zuweisen:
Code: Alles auswählen
Structure Pos
X.i
Y.i
EndStructure
Global A.Pos, B.Pos
B\X = 1
B\Y = 2
A = B ;<--
Debug A\X
Debug B\Y
PB 4.61 | Windows Vista - 32Bit
Homepage
"Wahrlich es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den grössten Genuss gewährt." - Carl Friedrich Gauß
Homepage
"Wahrlich es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den grössten Genuss gewährt." - Carl Friedrich Gauß