Beginnen,aber wie?!

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
System Freeze

Beginnen,aber wie?!

Beitrag von System Freeze »

Hallo Leute !

Ich habe mir vor einiger Zeit Pure Basic gekauft,aber leider nie wirklich dazu gekommen was damit zu machen.Das möchte ich jetzt ändern.Ich würde gerne wissen, womit fange ich am besten an um die Sprache von den "Kinderschuhen" an lernen kann?Leider habe ich bisher noch kein Buch gefunden für diese Sprache.Kann man das auch ohne Buch/CD gut lernen oder wird ehr etwas "haarig"?Würde mich freuen über ein paar Anregungen.Vielen Dank im Vorraus

Greetz

Frezze
Crawler
Computerausstattung: PB 4.41
Win7 64bit

Re: Beginnen,aber wie?!

Beitrag von Crawler »

Wenn du des Englischen mächtig bist, kannst du dir dieses Buch laden:
Hier entlang!
Ansonsten ist die PB-Hilfe sehr umfangreich, da gibt es zu vielen Befehlen ein ausführbares Beispiel.
PB 4.41 | Win7 64bit
Kiffi

Beitrag von Kiffi »

@System Freeze: Schön, dass Du Dich nach 4 Jahren mal unter die Schreiber wagst ;-)

Welche Kenntnisse hast Du bzgl. Programmierung im Allgemeine? Hast
Du schon was mit anderen Programmiersprachen gemacht oder bist Du ein absoluter
Neueinsteiger?

Welche PB-Version verwendest Du?

Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
System Freeze

@Kiffi : Naja irgendwann wollte ich dann doch mal starten :lol: .

Also ich habe mal vor noch mehr Jahren auf dem C64 mit Basic programmiert und ein wenig Assembler.Aber das ist zu

lange her das ich davon überhaupt nichts mehr weiss.Muss also sagen das ich ein totaler Anfänger bin.Meine PB Version

ist 4.31

Greeze

Freeze
Captn. Jinguji
Computerausstattung: PB 4.73x64, i7, WIN 10x64, ATI NVidia RTX 2070

Beitrag von Captn. Jinguji »

Naja, die 4.31 ist doch schön und stabil.

Such Dir halt ein Problemchen, das Du gerne lösen möchtest.

Wenn Du eher textuell orientiert bist, mach eine einfache Verwaltung von Büchern/DVDs/Familienmitgliedern/was immer Du sammelst.
Überlege Dir dazu, welche Detaildaten Du zunächst unbedingt brauchst,aufbohren kannst Du später
Überlege Dir, wie Du die Daten halten willst (Stichworte structure oder array und list)
Überlege Dir, wie Du wieder an die Daten herankommen willst (Stichworte Suche und Sortierung)
Überlege Dir, wie Du Daten verarbeiten willst( z.B. Kaufpreis aller DVDs addieren, Stichwort: Schleifen)
Überlege Dir, wie Du die Daten anzeigen willst (Im Anfang reicht erstmal debug variablenname)

Der Drang zum Schönermachen kommt dann automatisch.

Wenn Du eher visuell orientiert bist, spiele mit den 2D Befehlen herum.
Mach' einen Sternenhimmel,
dann mit Sternen verschiedener Farbe
zeichne eine Anzahl von Rechtecken oder Kreisen gezielt irgendwo auf den Bildschirm,
erzeuge ein paar pittoreske Gittermuster

Dazu musst Du Dir dann genauso überlegen, wie Du vorgehst, da kommen dann Schleifen
etc. automatisch ins Spiel. Da bist Du dann schon fast bei bei Deinem ersten eigenen Space Invaders
Spiel (erst per Tastatur gesteuert, dann vielleicht umstellen auf Joystick)

Irgendwann probierst Du dann mal den Visual Designer und stellst fest, wie einfach man mit PB
Windows-Anwendungen machen kann.
Ist das Kunst hier, oder kann das weg ?
jojo1541

Beitrag von jojo1541 »

Also mir hat es am Anfang ziemlich geholfen, erst mal ein Par Tutorials von PureArea.net zu machen. Dieses Hier dürfte dir weiterhelfen, so habe ich auch meine ersten Schritte in PB getan. <)
Ich verkaufe Rechtschreibfehler und jede menge GROßBUCHSTABEN. Alles unbegrenzt zu haben.
System Freeze

Hello again,

Erstmal vielen Dank für die Anregungen und die schnellen Antworten.Werde es mal mit einer kleinen Verwaltung versuchen um ein wenig Praxis zu bekommen.Daran werde ich wahrscheinlich schon genug dran zu knabbern haben :) .Werde mir aber auch mal die Tutorials vornehmen.Mal sehen wie ich klar komme.Ansonsten poste ich hier im Forum :lol: ...

Greeze

Freeze
Tsuki-Namida

Beitrag von Tsuki-Namida »

wenn du schon auf dem C64 im basic geschrieben hast wirst du schnell mitbekommen das einige befehle gleich sind und die Art der befehle also "Befehl(Parameter, Parameter)" sind nämlich genauso gewesen ;)

Auch wenn du seit Ewigkeiten nichts mehr diesbezüglich gemacht hast wird es wiederkommen und du dürftest dich relativ schnell zurecht bzw. rein finden können

Zum lernen mit PB umzugehen hat mir anfangs auch der Visual Designer geholfen, durch den habe ich gelernt wie man ein Fenster gestaltet (nun ohne den Visual Designer und effektiver)
dann in der Hilfe einfach danach suchen was die Anwendung dann machen soll wenn man z.B: auf einen Button klickt, (Datei öffnen oder CD Abspielen) und so weiter
Bild
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

stimmt nicht ganz: im C64 Basic wurden die Parameter nicht mit Klammern eingefasst.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Antworten