Ogre: Entitys haben kein lokales Koordinatensystem?

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
johann.boehme

Ogre: Entitys haben kein lokales Koordinatensystem?

Beitrag von johann.boehme »

Hi!
experimentier grad wieder nen bisschen mit Ogre rum und bin entweder auf ein rieeesiges Manko gestoßen, oder einfach schlicht zu doof die Help zu benutzen :P
Wenn ich eine Entity mit MoveEntity() bewege, sind die XYZ Werte die globalen.
Wenn ich die Entity jetzt mit RotateEntity() drehe kann ich sie danach nicht entsprechend ihrer neuen Blickrichtung bewegen oder?
Beispiel:
Ich hab ne Spielfigur.
Ich Bewege die Spielfigur mit den Tasten W und S und dem Befehl MoveEntity() (X=1 oder halt X=-1)
Ich drehe die Figur mit RotateEntity() und den Tasten A und D
Wenn ich die Figur jetzt also zur Seite drehe möchte ich, dass die Figur entsprechend ihrer neuen Blickrichtung läuft, sie bewegt sich aber weiterhin entsprechend dem globalen Koordinatensystem.
Bei der Camera geht das doch auch!?
Vermilion
Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook

lokales Koordinatensystem

Beitrag von Vermilion »

Das habe ich vor geraumer Zeit auch schon festgestellt. Könnte man eigentlich als verbesserungsvorschlag im englischen Forum melden.

Ansonsten müsste man das mittels den Informationen über die Rotation und ein bisschen Vektorrechnung nachbauen können. Oder man versucht Funktionen in der Engine3D.dll direkt anzusprechen, die diese Funktionalität eventuell bereitstellen. Das geht auch irgendwie, da gab es mal ein Thema drüber. In der PureBasic OGRE steckt nämlich noch mehr, als in der Hilfe dokumentiert ist.
Bild

Immer die neueste PureBasic Version. Auf allem Betriebssystemen. Ich bin ein OS-Nomad!
Kevin

Re: Ogre: Entitys haben kein lokales Koordinatensystem?

Beitrag von Kevin »

ich empfehle dir denn Truevision3D Wrap für PureBaisc da sind auch viele beispiele dabei und models kannst du mit Milkshape 3D erstellen und direkt in das Truevision Format exportieren
Vermilion

Beitrag von Vermilion »

Nun mal langsam. :D

Nur weil die Entities (noch) keine relative Bewegungen drauf haben, ist das noch lange kein Grund die Engine zu wechseln, bzw. schon wieder den "Engine-Bazar" auszupacken. :D

Wie gesagt, wenn man ein bisschen Vektorrechnung kann, ist die Sache gar kein Problem. Aber abgesehen davon, dass meine Mathematikfähigkeiten nicht wunderbar sind, sind meine Kenntnisse etwas eingerostet. Ansonsten würde ich ein Beispiel posten... :cry:

Achja, übrigens habe ich das mit der relativen Bewegung schon als Verbesserungsvorschlag im englischen Forum eingereicht.
Bild

Immer die neueste PureBasic Version. Auf allem Betriebssystemen. Ich bin ein OS-Nomad!
Kevin

Beitrag von Kevin »

Vermilion hat geschrieben:Nun mal langsam. :D

Nur weil die Entities (noch) keine relative Bewegungen drauf haben, ist das noch lange kein Grund die Engine zu wechseln, bzw. schon wieder den "Engine-Bazar" auszupacken. :D

Wie gesagt, wenn man ein bisschen Vektorrechnung kann, ist die Sache gar kein Problem. Aber abgesehen davon, dass meine Mathematikfähigkeiten nicht wunderbar sind, sind meine Kenntnisse etwas eingerostet. Ansonsten würde ich ein Beispiel posten... :cry:

Achja, übrigens habe ich das mit der relativen Bewegung schon als Verbesserungsvorschlag im englischen Forum eingereicht.
sollte auch nur eine schnelle und einfache Lösung sein weil bis das mit Ogre klappt braucht es noch ein paar Jahre
johann.boehme

hmm.. gibts zu dreamotion ne gescheite help?
wenn nicht bleibt mir die alternative PureGDK.
Jemand schonmal was damit oder mit Dark Basic Pro gemacht?
Thalius

Beitrag von Thalius »

oder n3xtd ( irrlicht ) - Bin damit imo ganz zufrieden ;)
"...smoking hash-tables until until you run out of memory." :P
super_castle

Beitrag von super_castle »

n3xtd, kann ich thalius nur recht geben.

Super...
Kann in einem PurebasicWindow das n3xtd-3dFenster darstellen, originale Gui-Purebasic-Button erstellen und auch 3d-PurebasicSprite darstellen in einem Fenster.

mfg
johann.boehme

Hoi ^^
Gibts zu n3xtd ne Doku?
die Help die dabei ist, ist ja leider für C++ ^^
Und die Beispiele funktionieren bei mir nicht...
Wenn ich eins öffne, sagt er mir beim Ausführen:
"Line4: 'Structure', 'Interface' or 'Prototype' already declared: VECTOR2."
-.-
Der Leadwerks Wrap ist ja leider auch noch nicht fertig..
Vermilion

Beitrag von Vermilion »

Wenn die Beispiele aufgrund eines solchen simplen Fehlers nicht funktionieren, kann man doch wohl selber noch Hand anlegen. /:-> Bloß nicht anstrengen.
Bild

Antworten