PB440B1 - CatchSprite zeigt verdrehtes und gespiegeltes Bild

Hier werden, insbesondere in den Beta-Phasen, Bugmeldungen gepostet. Das offizielle BugForum ist allerdings hier.
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sharkpeter
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PB440B1 - CatchSprite zeigt verdrehtes und gespiegeltes Bild

Beitrag von sharkpeter »

Hallo,

erst mal danke für die neue Version von PB.

Bei der Aktualisierung meiner UserLib habe ich festgestellt,
das CatchSprite ein gespiegeltes und verdrehtes Bild zeigt:

Bild

mit LoadSprite ist alles OK, nur kann man die Bilder dann
nicht in die exe includieren:

Bild

Gruß Jens
PB3.94 bis 6.xx / (Win98/98SE/ME/XPProSP3/WINVista-X32)/WIN7HP-X64/WIN8PRO-X32/WIN10-64

Nichts wissen macht nichts, sich dumm stellen aber schon.
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Falko
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Beitrag von Falko »

Hallo Jens,
ich habe mal einen Versuch gemacht, dass mit CatchSprite und vorhandenem
Purebasic.bmp aus dem Data-Ordner im PB-Examples-Ordner nachzubauen.

Hier erstmal der Source:

Code: Alles auswählen

InitSprite()
OpenWindow(0,100,100,300,200,"Test CatchSprite")
OpenWindowedScreen(WindowID(0),0,0,300,200,0,0,0)
CatchSprite(0, ?Pic)
DisplaySprite(0,10,10)
Repeat:Until WaitWindowEvent()=#PB_Event_CloseWindow

End

Pic: IncludeBinary "F:\Purebasic4_4BetaX86\Examples\Sources\Data\PureBasic.bmp"
Bei mir unter Vista 64-Bit läuft der Source soweit korrekt und auch das Bild
wird korrekt dargestellt. Also nicht gespiegelt usw.

Vielleicht läuft es unter Vista 32-Bit, XP oder kleiner, anders. Aber das können ihr alle
mal testen. Ihr müsst nur mal das korrekte PB-Verzeichnis der neuen Beta
bitte anpassen.

Sollte das so wie bei Jens unter XP und kleiner sein, würde ich es gerne ins
englische Forum posten.

Gruß Falko
Bild
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PMTheQuick
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Beitrag von PMTheQuick »

Windows XP Professional SP3:
DirectX 7: Problem tritt nicht auf
DirectX 9: Problem tritt ebenfalls nicht auf.

Kann das Problem also nicht bestätigen!

Gruss
PMTheQuick ;-)
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Kurzer
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Beitrag von Kurzer »

WinXP Home(32) SP3

Sieht gut aus, nicht gespiegelt und nicht verdreht.
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jojo1541
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Beitrag von jojo1541 »

kann ich bestätigen...

Win Xp (prof) Sp3 32-Bit

Bild
Ich verkaufe Rechtschreibfehler und jede menge GROßBUCHSTABEN. Alles unbegrenzt zu haben.
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Falko
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Beitrag von Falko »

jojo1541 hat geschrieben:kann ich bestätigen...

Win Xp (prof) Sp3 32-Bit

Bild
Dann hast du bei imgagshack das Bild von Hand gespiegelt ? :lol:

Gruß Falko
Bild
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jojo1541
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Beitrag von jojo1541 »

nein. :mrgreen:
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Thorium
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Beitrag von Thorium »

In der Changelog stand doch was davon das nun das Pixelformat von OpenGL unterstützt wird, bei dem das Bild auf dem Kopf steht. Hat vieleicht was damit zu tun?

In jedem Fall wäre mal interessant mit welchem Subsystem und mit welcher Graka das auftritt.
- Added #PB_PixelFormat_ReversedY - for pixel buffers that are stored upside-down (Windows ImageOutput or OpenGl)
Vieleicht mal das Pixelformat des Sprites ausgeben lassen, vieleicht ist das falsche eingestellt.
Zu mir kommen behinderte Delphine um mit mir zu schwimmen.

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Falko
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Beitrag von Falko »

Jens schrieb ja CatchImage. Darum habe ich nochmal hier was zu
CatchImage zum Testen mit PB 4.4B1 gemacht:

Code: Alles auswählen

[code]OpenWindow(0,100,100,200,80,"Test CatchSprite")
CatchImage(0, ?Pic)
ImageGadget(1, 15, 20, 200, 100,ImageID(0))

Repeat:Until WaitWindowEvent()=#PB_Event_CloseWindow

End

Pic: IncludeBinary "F:\Purebasic4_4BetaX86\Examples\Sources\Data\PureBasic.bmp"
[/code]

Auch hierbei habe ich unter Vista Ultimat X64 und KFA² Geforce 9500 /1024DDR2-RAM sowie ohne Subsystem kein Spiegelbild. Vielleicht gibt es hier unter den Grafikkarten auch Unterschiede. Ein Post ist auch an das englische Forum gegangen.

Gruß Falko
Zuletzt geändert von Falko am 16.08.2009 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
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PMTheQuick
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Beitrag von PMTheQuick »

Hier kommt ebenfalls kein Spiegelbild heraus.

Gruss
PMTheQuick ;-)
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