Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass mir die zwei Probleme wiederfahren, da ich eigentlich schon eine Zeit progge und es irgendwie nur an der Logik hapern kann...

1.) Ich möchte, dass der SaveFileRequester() so lange aufgerufen wird, bis keine unerlaubten Zeichen mehr im Dateinamen sind. --GELÖST--
Das ist 'n Klacks... das hab ich mir auch gedacht und nun sitz ich schon seit ner halben Stunde an den 8 Zeilen Code...
Code: Alles auswählen
[...]
NameOK = 0
While NameOK = 0
SaveExportFile$ = SaveFileRequester("Exportierte Datei speichern...","C:\","Text-Dokument (*.txt)|*.txt|Internet-Verknüpfung (*.url)|*.url|Alle Dateien|*.*",0)
NameOK = CheckFilename(SaveExportFile$)
If NameOK = 0
MessageBox_(#Null,"Der Dateiname ist ungültig! Möglicherweise enthält"+Chr(13)+"er eines der folgenden Zeichen:"+Chr(13)+" \ / : * ? "+#DQUOTE$+" < > |","Ungültiger Name",#MB_OK|#MB_ICONERROR|#MB_SYSTEMMODAL)
EndIf
Wend
[...]
2.) Der Benutzer speichert eine Datei. Mithilfe von CreateFile() und WriteXYZ() kann ich die Datei erstellen und in die Datei schreiben. Blöd nur, dass bei CreateFile() der ExtensionPart nicht mitgeschreiben wird.
Bei dem Standard-Beispiel für SaveFileRequester() wird die Dateierweiterung in die Ergebnisvariable dazu geschrieben... aber bei mir nicht

Snippet:
Code: Alles auswählen
SaveExportFile$ = SaveFileRequester("Exportierte Datei speichern...","C:\","Text-Dokument (*.txt)|*.txt|Internet-Verknüpfung (*.url)|*.url|Alle Dateien|*.*",0)
Debug SaveExportFile$
Hab mir nicht gedacht dass ich nach so kurzer Zeit PB verlerne

MfG, Mok