Empfehlenswert ist die Kombination beider Sachen. Also ich meine man sollte bei der 2D Grafik auf eine 3D Grafikschnittstelle zurückgreifen (ist jetzt eigentlich nur die technische Ansichtssache). Da OpenGL und Direct3D wohl die derzeitige Gegenwart und Zukunft darstellen, hat man trotz Old-School Optik moderne Technik und ist damit auch halbwegs zukunftssicher.zoidberg hat geschrieben:Ich würd es in 2D machen. 3D sieht vermutlich nach Hobbyprogrammierer aus, und 2D ist Retro. Ein stimmiges 2D Spiel zu machen ist schwer genug. 3D ist auch total überbewertet.
Oder man macht es in etwa wie bei Super Mario Smash Brothers, 3D Grafik in 2D Ansicht, in etwa, jedoch auch perspektivisch.

Was noch zur "neuen Technik" zu sagen ist: sie ist vielleicht umständlicher zu programmieren, bietet aber Vorteile wie Auflösungsunabhängige Darstellung und gegebenfalls Animationen die unabhängig der Framerate flüssig sind.