PureBasic - A Beginner's Guide : Free to download and adapt!

Ankündigungen PureBasic oder die Community betreffend.
Benutzeravatar
Vera
Beiträge: 928
Registriert: 18.03.2009 14:47
Computerausstattung: Win XP SP2, Suse 11.1
Wohnort: Essen

Beitrag von Vera »

Hallo an Alle

jetzt sind schon 12 Stunden rum - aber ich lauf immernoch volltrunken vor Freude hin und her und weiß gar nicht mehr für wen ich mich am meisten freue - es ist einfach unglaublich toll, dass das geklappt hat ... :bounce:


@DrFalo
ich dachte 'kein englisch' wär ein Scherz - aber jetzt werd' ich beim Übersetzten immer an Dich denken :wink:


"Vera ... schön die Waage"
auch wenn Google das nicht wissen kann - es ist aber wahr - :lol:


noch'n kleiner Tip - dieser OnlineÜbersetzer, den ich heute entdeckt habe, mach einen guten Eindruck, akzepiert aber keine Schreibfehler: http://www.dict.cc/

schön bei Euch zu sein

Vera
~
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Beitrag von Falko »

Nicht schlecht. Vorallem, das Kalle das Buch mit QuarkExpress gemacht hat.

:allright:
Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
Arachnophobia
Beiträge: 57
Registriert: 03.02.2005 05:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Arachnophobia »

Ich freue mich auch riesig darüber dass ich das Buch seinerzeit gekauft habe! :twisted:
----------
PB 4.41 + 4.50RC1
----------
Benutzeravatar
rolaf
Beiträge: 3843
Registriert: 10.03.2005 14:01

Beitrag von rolaf »

Arachnophobia hat geschrieben:Ich freue mich auch riesig darüber dass ich das Buch seinerzeit gekauft habe! :twisted:
Das ist halt wie im Leben. PC heute gekauft, beim Verkauf morgen 50% Verlust. Für dein Geld hast du die Gunst gehabt das Buch vor allen Nichtkäufern zu lesen, Nutzen draus zu ziehen. Zudem hast du ein gedrucktes Werk was man auch aufem Klo lesen kann. Dafür hast du deinen Preis gezahlt. Also Ärgern abschalten, sonst kannste dies ständig bei Allem und Jedem tun.
Vera hat geschrieben:@DrFalo
ich dachte 'kein englisch' wär ein Scherz - aber jetzt werd' ich beim Übersetzten immer an Dich denken :wink:
Ne wirklich kein Scherz, nur Bruchstücke von Englisch haben es in meine Rübe geschafft. :mrgreen:
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
Fabio
Beiträge: 234
Registriert: 29.08.2004 14:47

Beitrag von Fabio »

Hier die Übersetzung von "LEC Power Translator 11"
Veras nette E-mail kippte die Waage.
I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;
Benutzeravatar
Vera
Beiträge: 928
Registriert: 18.03.2009 14:47
Computerausstattung: Win XP SP2, Suse 11.1
Wohnort: Essen

Beitrag von Vera »

Arachnophobia hat geschrieben:Ich freue mich auch riesig darüber dass ich das Buch seinerzeit gekauft habe! :twisted:
Ja, ich habe auch darüber nachgedacht, dass es gegenüber den 'Vor-käufern' nicht ganz fair ist, und deshalb ebenso alternativ einen Donation-Download zugunsten von z.B. 'Rettung des Regenwalds' oder 'amnesty international' vorgeschlagen.

Doch nichts toppt ein offenherziges Geschenk - es zieht immer Gutes nach sich.

... und vielleicht erinnerst Du Dich an die vielen Male, wo Du den 'Vorteil' erhalten hast, und könntest es damit verbuchen !?
... und Danke für Deinen Beitrag, der die Freigabe mit ermöglicht hat . :)

Gruß
Vera
~
Benutzeravatar
Regenduft
Beiträge: 574
Registriert: 25.03.2008 15:07
Wohnort: THE LÄÄÄND!

Beitrag von Regenduft »

Geile Sache! :allright:

Beim Übersetzen wäre ich dabei! Bin immer frustriert, dass ich mit meinem tech-englisch Zertifikat nie was (sinnvolles) anfangen konnte.

Wie soll man das ganze koordinieren? Wäre auch bereit meine EMail preiszugeben.

Kleines problem ist nur (und das ist kein Witz), dass meine englische Rechtschreibung besser ist als meine deutsche. :lol:
Aber es gibt ja potentielle Korrekturleser, die kein Englisch können. :wink:
PureBasic 5.73 LTE x86/x64 | Windows 7 (x64)
Benutzeravatar
Vera
Beiträge: 928
Registriert: 18.03.2009 14:47
Computerausstattung: Win XP SP2, Suse 11.1
Wohnort: Essen

Beitrag von Vera »

Regenduft hat geschrieben: Wie soll man das ganze koordinieren?
Hallo und danke für Deine Frage :wink:

darüber denke ich auch schon die ganzen Tage nach.
Man braucht jemanden als zentralen Mittelpunkt und ein 'bischen Homepage' -Platz, wo die 'Arbeitsmaterialien' und Entwicklungsschritte runtergeladen werden können.
Ich habe schon angefangen die PDF in ein navigierbares HTML-format zu übertragen, so kann man dann nach und nach die einzelnen Kapitel updaten (nach 4.30) und paralell ins deutsche übersetzten (es wär also zweigleisig angelegt) und stünde schon jederzeit zur Verfügung. Vom Stil her könnte es so ähnlich organisiert sein, wie auf Bembulaks PureBook Seite.

Ich hab aber nicht die leiseste Idee, wen ich im Forum oder auf einer der anderen PBseiten ansprechen könnte, bzw. warte ich darauf, dass jemand mit solcher Projekterfahrung und der notwendigen Kenntis über PureBasic und der Lust, das anzubieten, sich hier (oder im englischen Forum) meldet.

Auch frage ich mich, ob man diesen Thread zur Kommunikation darüber verwendet oder hierfür nicht einen eigenen 'Workthread' eröffnet (mir ist jedoch noch kein angemessener Titel eingefallen). Es wäre nämlich ziemlich ungeschickt, wenn verschiedenste Leute sich doppelte Arbeit machten.

z.B. hab' ich ein paar Tage erfolglos versucht die Grafiken nach PNG zu convertieren (alles viel zu schlechte Ergebnisse) und würde diese jetzt halt mit Screenshots aus der PDF holen, aber wenn jemand das entsprechende AdobeTool hat oder ein sehr gutes Grafikprogramm, dann kann ich mir diesen Aufwand besser sparen. Auch nach QuarkXPress 4.0 (zum Portieren nach OpenOffice) habe ich schon geforscht - aber das werd' ich mir nicht antun, da editier ich die HTMLs lieber von Grund auf neu (es muß ja auch nicht optisch zwingend mit der PDF identisch sein).


bin mal gespannt, wie's weiter geht .. :)

schöne Grüße ~ Vera
~
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

> z.B. hab' ich ein paar Tage erfolglos versucht die Grafiken nach PNG zu convertieren (alles viel zu schlechte Ergebnisse)

die enthaltenen .eps files?
die haben schon eine zweifelhafte Quali wenn ich sie mit IrfanView öffne.

hab grad eine Möglichkeit entdeckt, sie direkt aus dem PDF zu holen:
im Acrobat öffnen, mit dem "Auswahl-Werkzeug" (pfeil) auf das Bild klicken,
das Bild kopieren (ctrl-einf OR ctrl-c OR rechtsclick->kopieren),
in einem Grafikprogramm einfügen, als PNG speichern.
=> Original-Qualität.

-----------------------

ein eigener WorkThread wär' ne gute idee, vielleicht in "Projekte, Ressourcen, Tools"
ich kann euch den dann sticky machen....
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Benutzeravatar
Vera
Beiträge: 928
Registriert: 18.03.2009 14:47
Computerausstattung: Win XP SP2, Suse 11.1
Wohnort: Essen

Beitrag von Vera »

Hi Kaeru,

> die enthaltenen .eps files?
ja - ich hatte Endung eben nicht sicher in Erinnerung

mit dem Acrobat Reader selber hab' ich es noch garnicht versucht, da ich auch von Kopierschutz ausgegangen bin, aber das teste ich nacher mal.

Danke für Deinen Tip und Angebot zum 'WorkThread'.
Ich hab mir mal folgendes überlegt:
  • Beginner's Guide - Update - Projekt
    Beginner's Guide - updating Projekt
    Beginner's Guide - aktualisieren & fortschreiben

    Beginner's Guide - fortschreiben
    Beginner's Guide - alt & neu
    Beginner's Guide - auffrischen

auffrischen gefällt mir davon besten (erfrischend unverbraucht) :)
Man kann doch auch nachträglich einen Titel nochmals anpassen, wenn's sinnvoll ist - oder ?

Was hälst Du / haltet ihr davon ?
Dann überlege ich mir mal ein Intro.

Gruß, Vera
~
Antworten