Programme verkaufen ?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
MVXA
Beiträge: 3823
Registriert: 11.09.2004 00:45
Wohnort: Bremen, Deutschland
Kontaktdaten:

Programme verkaufen ?

Beitrag von MVXA »

Hallo !
Ich habe mir schon öfters überlegt ob ich nicht mal ein programm verkaufen sollte um mein Taschengeld auf zu stocken. Aber leider hab ich nicht so viel Ahnung davon :(. Könntet ihr mir verraten wie man am bessten seine Programme verkauft? Ich wollte jetzt nicht das große Geld damit machen aber das eine oder andere schon gerne verkaufen.

edit redacid: Tippfehler in Überschrift korrigiert
Bild
Benutzeravatar
hardfalcon
Beiträge: 3447
Registriert: 29.08.2004 20:46
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hardfalcon »

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du deine Programme als Shareware verkaufen. Da solltest du eine ORDENTLICHE Homepage einrichten, wo man die Trial-Versionen deiner Programme downloaden kann. Um Programme zu kaufen, soll man dich dann per Mal kontaktieren. So sparst du dir dirKosten für einen Onlineshop. Und dann müssen die Kunden dir (nach Absprache mit dir) den Preis für die gewünschten Programme auf deine angegebene Kontonummer überweisen. Nach Eintreffen der Zahlung kriegen sie dann ihre PERSÖNLICHE Seriennummer, um das Programm freizuschalten. Somit kannst du im Fall von Raubkopien zurückverfolgen, von wem die Serial stammt. Um Crackern das Leben schwieriger zu machen, solltest du UPX nehmen (auch wenn es heutzutage keinen allzuhohen Schutz mehr bietet, ist es doch besser als nix). Falls du noch nicht volljährig bist, solltest du das Ganze über eine volljährige Vertrauensperson laufen lassen, z.B. deine Eltern. Was jetztrechtsgültige Disclaimer und Lizenzvereinbarungen (EULA) anbelangt, kann ich dir aber nicht weiterhelfen. Da würde ich einfach einen anderen Sharewareautor fragen, wie der das macht.

cya
Pascal
„Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den dicken fetten schwarzen Zensurbalken vor deinem Auge bemerkst du nicht?“
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

eine andere möglich keit wäre,
sich an publisher (nicht provider) wie DataBecker oder Franzis oder KochMedia zu wenden,
um dein Prog verlegen zu lassen.

AUF JEDEN FALL brauchst du eine volljährige Vertrauensperson.
Zuletzt geändert von Kaeru Gaman am 27.02.2005 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Benutzeravatar
hardfalcon
Beiträge: 3447
Registriert: 29.08.2004 20:46
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hardfalcon »

Kaeru Gaman hat geschrieben:AUF JEDEN FALL brauchst du eine volljährige Vertrauensperson.
Nur, wenn du selbst noch nicht volljährig bist.
„Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den dicken fetten schwarzen Zensurbalken vor deinem Auge bemerkst du nicht?“
DarkDragon
Beiträge: 6267
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Beitrag von DarkDragon »

Kaeru Gaman hat geschrieben:eine andere möglich keit wäre,
sich an provider wie DataBecker oder Franzis oder KochMedia zu wenden,
um dein Prog verlegen zu lassen.

AUF JEDEN FALL brauchst du eine volljährige Vertrauensperson.
*KopfgegenTischkantehau* Ein Provider verkäuft Tarife. Das nennt man Publisher ;) . Da gibts dann mehrere Möglichkeiten das Proggi zu verhöckern:

1. Über monatliche Einnahmen, wobei du selbst auch noch was zahlen musst.
2. Über einmalige Einnahme, wobei für dich keine weiteren Kosten mehr entstehen.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

DarkDragon hat geschrieben:Ein Provider verkäuft Tarife. Das nennt man Publisher
nagut...

...trotzdem verkauft man dinge, verkäufen is undeutsch :twisted:
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Benutzeravatar
benny
Beiträge: 383
Registriert: 29.08.2004 09:18
Wohnort: Am Ende des www's
Kontaktdaten:

Beitrag von benny »

So long,
benny!
.
nur t0te f1sche schw1mmen m1t dem str0m - 00100 !
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Beitrag von Kiffi »

> *KopfgegenTischkantehau* Ein Provider verkäuft Tarife. Das nennt man
> Publisher ;) . Da gibts dann mehrere Möglichkeiten das Proggi zu
> verhöckern:

*KopfgegenTischkantehau* Höchstens Kamele und Dromedare verhöckern.
Was Du meinst, ist verhökern.

Wer im Glashaus sitzt...
Hygge
Benutzeravatar
freedimension
Admin
Beiträge: 1987
Registriert: 08.09.2004 13:19
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von freedimension »

Wir wollen uns doch jetzt nicht über Tipp-Fehler aufregen, oder? Kommt mal wieder zurück zum Thema!
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre!
Bild
BILDblog
DarkDragon
Beiträge: 6267
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Beitrag von DarkDragon »

Ich hab ja nicht über nen Schreibfehler geschrieben, ich hab wegen einem falschem Wort geantwortet. -> Ich sitz also garnicht im Glashaus.
Ich glaub ich fang mal wieder an mit "Sie"

Ich befolge nun einfach mal freedimensions Rat:
Mein Vater geht in nen paar Wochen eh zum Steuerberater und zum Anwalt vielleicht auch noch um die Frage zu klären. Sollte man glaube ich immer auch Persönlich mit Experten klären, nicht über Datennetze mit verschiedenen Usern, die verschiedene Erfahrungen haben. Wenn du doch die Datennetze vertrauenswert findest frag einfach mal Andre, ShadowTurtle und vielleicht noch einen aus der Spielescene(Die nutzen meist die Publisher).
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Antworten