CD Anlaufen lassen

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
DrNo
CD Anlaufen lassen

Beitrag von DrNo »

Hi,
Hab malwieder ne kleine Frage ;)

Wenn ich jetzt ne CD/DVD in meinem Laufwerk hab...wie kann ich dann die CD einfach drehen - also das Laufwerk laufen lassen ("anlaufen") ohne das was gelesen wird?

Oder geht das nur mit Win API :freak:

DrNo
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Beitrag von DarkDragon »

Das geht höchstwahrscheinlich garnicht. Da muss man einfach ständig lesen damit die sich dreht. Denn zwischen deinem Rechner und der Mechanik in dem Laufwerk sitzt ein Controller der nur die Bits zurückliefert/schreibt.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
AND51

Beitrag von AND51 »

Guck dir mal die AudioCD Library in PureBasic an. Vielleicht kriegst du damit die CD zum Drehen, aber IMHO geht das nicht ganz ohne Lesen.
PB 4.30

Code: Alles auswählen

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
DrNo
Beitrag von DrNo »

hm...dachte sowas geht - bin da draufgekommen weil ich vorher Audiograbber benutzt hab und es da eine "Anlaufen"-Funktion gibt, mit der die CD schonmal "vorfährt", bevor der eigentliche Prozess beginnt.
Joel

Beitrag von Joel »

Die Funktion ließt aber eine Datei auf der CD. Höchstwarscheinlich die Autorun.ini, weil es die auf fast allen CD/DVDs gibt. Es reicht ja ein ReadFile() Befehl auf das Laufwerk. Die Zeit, nach wie viel zeit, die CD aufhört sich zu drehen kann man bestimmt auslesen. Und nach dieser Zeit musst du einfach immer lesen (Oder noch besser versuchen zu schreiben [Dann brauchst du auf keine bestimmte Datei zuzugreifen] Du bekommst dann zwar 0 zurück, aber das ist ja normal)
----------------------------------------------------------

PB 5.20 Beta 10 | Windows 7
Antworten