hilfe bei Linux und Netzwerkkarte

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
nicolaus
Moderator
Beiträge: 1175
Registriert: 11.09.2004 13:09
Kontaktdaten:

hilfe bei Linux und Netzwerkkarte

Beitrag von nicolaus »

Hi leute

habe hier ein "kleines" prob mit linux.
und zwar habe ich nen Epox-board mit nem nForce2 Chipsatz wo auch mein netzwerkcontroler drüber gesteuert wird.
Da die treiber ja nich bei linux mit bei sind habe ich mir die von Nvidia gedownloadet und hab sie auch in linux kompiliert und installiert.
So weit so gut nur is nun das prob das wenn ich nun meine DSL-verbindung einrichte ich immer nen Fehler bekomme und es so aussieht als ob Linux nich richtig mit der netzwerkkarte zurecht kommt.

Beim kompilieren sowie installieren ging alles klar und beim einrichten der Netzwerkkarte habe ich auch das richtige module "nvnet" angegeben und wenn das einrichten der Karte fertig is gibts auch keine fehlermeldungen.
Die netzwerkkarte is auch gemountet und somit im system eigentlich einsatzbereit.

Hat vieleicht einer auch nen nForce2 chipsatz der mir da helfen könnte?

Ach so ja ich benutze hier die Suse 9.0 mit Kernel 2.4.2

Danke euch schon mal Nico
Benutzeravatar
nightsky
Beiträge: 9
Registriert: 08.09.2004 12:42
Kontaktdaten:

Re: hilfe bei Linux und Netzwerkkarte

Beitrag von nightsky »

nicolaus hat geschrieben: So weit so gut nur is nun das prob das wenn ich nun meine DSL-verbindung einrichte ich immer nen Fehler bekomme und es so aussieht als ob Linux nich richtig mit der netzwerkkarte zurecht kommt.
Schreib doch mal, was das für ein Fehler ist (Die Meldung oder eine Fehlernummer). Dann kann Dir vielleicht auch geholfen werden. Es wäre auch sinnvoll zu schreiben, was Du mit der Netzwerkkarte machen möchtest. Ein DSL-PPPoE Modem anschließen oder hast Du einen Router?

Nach Deinen Beschreibungen weiter unten scheint die Karte ansich ja wohl zu laufen. Man kann eine Netzwerkkarte allerdings nicht mounten. Was meinst Du mit mounten? Taucht sie nach der Eingabe von 'ifconfig' auf?

CU!
Markus
Benutzeravatar
nicolaus
Moderator
Beiträge: 1175
Registriert: 11.09.2004 13:09
Kontaktdaten:

Beitrag von nicolaus »

sorry wegen dem mounten ich meinte das sie im system registriert is und auch "laufen" müßte. fehlermeldung kann ich erst heute abend posten da ich gerade wieder in win bin und da noch was machen muß. werd dann später mal den genauen fehlercode posten.

Ach so und ich will einfach über DSL-Modem online gehen ohne router oder proxy.

Das prob is das es mit ner Realtek-karte ohne probs geht halt nur nich mit der die onboard is aber wie gesagt treiber habe ich ordentlich kompiliert und insatlliert und dabei gabs auch keine fehlermeldungen. werd dann später auch noch mal schauen ob die karte richtig in der modules.vonf steht.
the_pharao
Beiträge: 51
Registriert: 09.09.2004 14:20

Beitrag von the_pharao »

www.linuxforen.de

ich glaub da wird dir schneller geholfen!

Epic Space Battles: Solar*Conflict - 3D Shoot'em up: UFO Onslaught! 3d
Benutzeravatar
hardfalcon
Beiträge: 3447
Registriert: 29.08.2004 20:46
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: hilfe bei Linux und Netzwerkkarte

Beitrag von hardfalcon »

nightsky hat geschrieben:Taucht sie nach der Eingabe von 'ifconfig' auf?
äh, kann es sein, dass du "ipconfig" meinst?
„Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den dicken fetten schwarzen Zensurbalken vor deinem Auge bemerkst du nicht?“
Benutzeravatar
nightsky
Beiträge: 9
Registriert: 08.09.2004 12:42
Kontaktdaten:

Re: hilfe bei Linux und Netzwerkkarte

Beitrag von nightsky »

hardfalcon hat geschrieben:äh, kann es sein, dass du "ipconfig" meinst?
/:->

"ifconfig" liegt bei fast allen Distributionen nur für den root-User im PATH. Daher kann es sein, wenn Du versucht es als normaler User auszuführen, dass es als Kommando nicht gefunden wird.

Es dient im allgemeinen dazu, Netzwerkkarten unter Linux zu konfigurieren. Man kann damit z.B. die IP-Adresse und Netmask setzen und sogar die MAC-Adresse verändern, zumindest bis zum nächsten reboot.
Benutzeravatar
freedimension
Admin
Beiträge: 1987
Registriert: 08.09.2004 13:19
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von freedimension »

Vielleicht sollte man erwähnen, dass die Abkürzung if hier IMHO für InterFace steht, also für die Netzwerk(schnittstellen)karte und nicht das englische "Wenn" bezeichnet.
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre!
Bild
BILDblog
Benutzeravatar
hardfalcon
Beiträge: 3447
Registriert: 29.08.2004 20:46
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hardfalcon »

Achso...
Wuste ich gar nicht :oops:
Das muss ich auch mal mit meiner Karte probieren, wenn ich nächstes mal Linux installiere... (mein Slackware ist nach blutigen Anfänger-Konfigurationsversuchen und mehreren fehlerhaften Versuchen, den NVidia-GraKa-Treiber zu installieren, endgültig "zerschossen"... :lol: ) Ich habe bisher immer netcardconfig für die Netzwerkkarte benutzt.

cya
Pascal
„Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den dicken fetten schwarzen Zensurbalken vor deinem Auge bemerkst du nicht?“
Antworten