MovieLength und die tatsächlichen Länge eines Filmes ?!

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Then

MovieLength und die tatsächlichen Länge eines Filmes ?!

Beitrag von Then »

Hallo,

Ich habe mir ´n Video PC zusammengeschustert und schaue mir nun am TV meine Videos an. Per fernbedienung steuer ich ein Menü, welches mir alle Filme auf der Platte auflistet und nach der Auswahl auch abspielt.

Alles ist wunderbar, nur bei manchen Filmen spielt der Player nur den halben Film und beendet die Wiedergabe. Woran kann das liegen ?? Habe alles mit LoadMovie() und PlayMovie() programmiert. Laut einer INFO, die ich einblenden kann geht so mancher Film nur 59 minuten, obwohl ich ganz sicher weiß, dass er knapp 2 Stunden Spielzeit hat... :cry:

Gerade wenns spannend wird, ist schon Ende ! Das passiert manchmal sogar bei meinen selbst gefilmten privaten Videos, wenn sie statt AVI ein MPG Format haben ! Ist das ein bekanter BUG ?? Gibt es eine LIB, die man damit mal konfrontieren könnte ?? Im MediaPlayer läufts einwandfrei ?! :shock: Komische Sache !
BitHero
MCI

Beitrag von BitHero »

Naja...ich kenne das Problem und des Rätselslösung: MCI....
das lässt sich per API bewerkstelligen und tut auch nicht weh! Schau mal im CodeArciv unter http://www.purearea.de nach...unter Movie wirst du auch finden, wie man anstatt der PB-Internen Befehle mit MCI arbeitet. Es funtioniert dann auch.
Falls es dir vor diesem ganzen bösen Aufwand graut, schau mal nach, ob du für die Abspiellängen- oder Positions- oder sontwas-Variable den Typ FLOAT benutzt hast. Du solltest nämlich bedenken, dass MovieLenght() in Frames misst und es daher bei langen Filmen zu einer Wertüberschreitung und daraus resultierend zu einem Wert dieser Variablen von weniger als Null kommt, da es einen Overflow gibt. Wenn die Floats auch nicht reichen (kann vorkommen - warum auch immer- vorkommen!) dann nutze MCI, das ist ebenso funktionell und funktioniert garantiert. (=
GreetZ Marty
-----------------------------------------------------------------------------------------
http://www.flexxsoftware.de.vu
while true
return false;
wend
jear

Beitrag von jear »

Ja, das ist ein bekannter Bug. Ob es allerdings Änderungen geben wird, das steht in den Sternen.
PB ist mit seiner Movie-Funktion auf dem Stand von DirectX 7.
Alle neueren Videoformate (MPEG2, MPEG4, DivX-AVI) spielt die Moviefunktion nur fehlerhaft ab.
Die Länge des Videos, Framenummern und der FPS-Wert werden falsch zurückgemeldet.
Wir können nur hoffen ... oder weiß das jemand besser?
Man ist nie zu alt zum lernen, auch wenn man dabei manchmal alt aussieht!
Antworten