CreateGadgetList in PB 4.3

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
ms
Beiträge: 26
Registriert: 24.08.2006 21:56

CreateGadgetList in PB 4.3

Beitrag von ms »

Ist "CreateGadgetList" in PB 4.3 vollkommen überflüssig. Mein Programm funktioniert auch ohne diesen Befehl. Oder ist es besser (saubere Programmierung) diesen Befehl durch einen anderen zu ersetzen ?
no name, no woman, no job, no money, no worries - just tired
DarkDragon
Beiträge: 6291
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Re: CreateGadgetList in PB 4.3

Beitrag von DarkDragon »

ms hat geschrieben:Ist "CreateGadgetList" in PB 4.3 vollkommen überflüssig. Mein Programm funktioniert auch ohne diesen Befehl. Oder ist es besser (saubere Programmierung) diesen Befehl durch einen anderen zu ersetzen ?
Ist dein erster Satz eine Frage oder eine Feststellung? Der Befehl ist immernoch da aus Kompatibilitätsgründen.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
ms
Beiträge: 26
Registriert: 24.08.2006 21:56

Beitrag von ms »

Als ich mit PB 4.0. angefangen habe war dieser Befehl notwendig. Sonst hätte ich ihn nicht benutzt. Wie lange der Befehl aus Gründen der Kompatibilität in PB enthalten ist kann ich nicht sagen. Aber erst der Compiler in PB 4.3 gibt eine Warnung aus. Kann man also "CreateGadgetList" vollkommen weglassen ?
no name, no woman, no job, no money, no worries - just tired
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10711
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Beitrag von Kiffi »

ms hat geschrieben:Kann man also "CreateGadgetList" vollkommen weglassen ?
Ja

Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
ms
Beiträge: 26
Registriert: 24.08.2006 21:56

Beitrag von ms »

Danke Kiffi. Klare Antwort
no name, no woman, no job, no money, no worries - just tired
Benutzeravatar
KatSeiko
Beiträge: 367
Registriert: 19.07.2008 07:47

Beitrag von KatSeiko »

Der Kompatibilität zuliebe sollte man UseGadgetList() verwenden. Laut Hilfe erstellt dieses die Gadget-Liste, wenn das nicht nicht geschehen ist...
Win7 Ultimate x64, PureBasic 5.11

There is no substitute..
BildBildBild
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

das ist so nicht ganz richtig....
bei einem selbst erstellten fenster wird automatisch eine erstellt.
da braucht man auch kein UseGadgetList mehr.

... ich bin noch nicht ganz durchgestiegen, wann man UseGadgetList verwenden sollte und wann OpenGadgetList.
muss noch mal ein paar postings von Fred im Englischen nachlesen...
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Andesdaf
Moderator
Beiträge: 2671
Registriert: 15.06.2008 18:22
Wohnort: Dresden

Beitrag von Andesdaf »

Man kann aber durchaus auch CreateGadgetList noch verwenden, wird ja
noch akzeptiert. Die Frage ist bloß, das in zukünftigen PB-Versionen noch
geduldet wird oder ob's dann endgültig ein Fehler ist...

Ansonsten sollte man UseGadgetList verwenden, wie KatSeiko schon gesagt hat.

Edit: Huch, Kaeru, du warst schneller als ich
Win11 x64 | PB 6.20
THEEX
Beiträge: 804
Registriert: 07.09.2004 03:13

Beitrag von THEEX »

Hmmm, ich würd mal sagen, OpenGadgetList() verwendet man für ContainerGadget(), ScrollAreaGadget() usw, denn da gibt man ja das Gadget selbst an und UseGadgetList() verwendet man, wenn man mit mehreren Fenstern arbeitet, da gibt die WindowID() an.
Eine Art Query-Planner soll die Ausführung von Map/Reduce-Funktionen in Hadoop stark beschleunigen.
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

ahja.. guter punkt.

also OpenGadgetList würde mit fenstern garnicht funktionieren.

UseGadgetList hingegen funktioniert auch mit Gadgets,
weil man statt WindowID() auch GadgetID() einsetzen kann,
kommt aufs selbe raus, gibt das Handle zurück.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Antworten