Mousebutton loslassen

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
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Mok
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Beitrag von Mok »

Kaeru Gaman hat geschrieben: das ist die Anzahl Tics, also Gameschleifen-Durchläufe.
das richtet sich nach deiner Framerate bzw. nach deinem Timer, wenn du einen einbaust.

in diesem Fall dient das dazu, erst nach einer bestimmten anzahl durchläufe wieder auf die Maus zu reagieren.
Versteh' ich nicht ganz... auf welchen Weret soll ich TimeCounter setzen?
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Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

garnicht, wird er doch schon.

wenn du geschossen hast, wird er auf 10 gesetzt, wenn du nachlädst, auf 20.

diese werte kannst du etwas anpassen, wenn es zu kurz/zu lang dauert.

einen Initialwert braucht der nicht, weil du von anfang an schießen kannst und weil er auf <= 0 geprüft wird.

wenn du den vor der schleife auf 50 setzen würdest, könntest du 50 tics lang nicht schießen.
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Mok
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Beitrag von Mok »

funzt nicht...
nachdem ich 1x schieße, höre ich den reloadsound, dann kann ich noch ein paar mal schießen, und dann kann ich weder schießen, noch hört man den reloadsound etc.
Fast noch schlimmer ist, dass man nicht nur 1x schießen kann, sondern mehrmals!

Edit:
Jetzt ist's noch schlimmer!
Bei 1x klick, hört man den reloadsound, dann ist nix mehr (außer der schöne Background und mein bewegbares Fadenkreuz)

Edit2:
Hab den code modifiziert:
Nach schießen bzw. nachladen ein [c]MLB = #NoAction[/c] hinzugefügt. Die einzigen Probleme jetzt sind noch:
  • Wenn man auf dem Button bleibt, schießt man immer (mit ca einer 3/4 Sekunde dazwischen)
  • Beim ersten Klick hört man den Reloadsound
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Beitrag von Kaeru Gaman »

dann musst du da aber was ganz schwer verhunzt haben...

was war denn jetzt so kompliziert daran, dieses snippet zu übertragen?

zeig mal, was du draus gemacht hast...
Nach schießen bzw. nachladen ein [c]MLB = #NoAction[/c] hinzugefügt.
was ja völlig falsch ist!
MLB wird vom aktuellen knopfstatus und vom vorigen knopfstatus bestimmt,
und nur dadurch, nicht manuell dran rumpfuschen.
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Beitrag von Mok »

na ja... war das einzige, was mir in der situation übergeblieben ist.
Hier das "neue" Snippet:

Code: Alles auswählen

TimeCounter -1
  If TimeCounter <= 0       ; nur auf Mausklick reagieren wenn abgelaufen
  If MLB = #Clicked
    If ShotsLeft > 0
      PlaySound(050) ;Schuss-Sound
      ShotsLeft -1      ; einen schuss abziehen
      TimeCounter = 10  ; schießen dauert 10 tics
    Else
      PlaySound(052)  ;Nachladesound 1
      PlaySound(053,#PB_Sound_MultiChannel)  ;Nachladesound 1
      ShotsLeft = Magazine    ; nachladen
      TimeCounter = 50  ; nachladen dauert 20 tics
    EndIf
  EndIf
EndIf
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Beitrag von Kaeru Gaman »

ehm... das unterscheidet sich doch praktisch nicht von meinem, was soll das also bringen zu sehen wo du nen fehler eingebaut hast?

wenn ich das ganze sehen würde, könnte ich vielleicht was erkennen...

außerdem sollte ichs vielleicht mal probelaufen lassen, nachdem ich ersatz-content erzeugt hab...
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Beitrag von Mok »

Kaeru Gaman hat geschrieben:ehm... das unterscheidet sich doch praktisch nicht von meinem, was soll das also bringen zu sehen wo du nen fehler eingebaut hast?

wenn ich das ganze sehen würde, könnte ich vielleicht was erkennen...

außerdem sollte ichs vielleicht mal probelaufen lassen, nachdem ich ersatz-content erzeugt hab...
Ich schick dir eine PN mit einem DL zu einem ZIP-Verzeichnis (inkl. Resourcen etc.)
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Beitrag von X360 Andy »

:lol:
Ich hatte heute genau die gleiche Idee einen "Shooter" zu basteln(nachdem ich es in einer nervenden Websiten Werbung gesehen hatte )

@ Mok
Ich hoffe das ist ok für dich ?

Warscheinlich kommt das jetzt voll nachgemacht rüber ... ?
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Mok
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Beitrag von Mok »

ne, bei mir ist's keine Schießbude, sondern der ganze Screen
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Beitrag von Kaeru Gaman »

habs jetzt erstmal getestet, noch nicht den code gelesen...

also, abgesehen vom durcheinander am anfang, wo ich noch gucken muss woran das liegt,
funktioniert es wie es soll: 10x schusssound, 1x nachladesound.
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