Konsole vs. PC als Spieleplattform

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
SDX
Beiträge: 95
Registriert: 14.01.2005 18:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von SDX »

hardfalcon hat geschrieben:@SDX: Sorry, ich glaube wir haben hier kein Forumfür unpassende bemerkungen....
Och... so unpassend war die Bemerkung gar nicht. Viele neue TV-Geräte, Monitore und Projektoren haben mittlerweile einen DVI-Eingang. So wie auch viele Geräte mittlerweile mit DVI-Ausgängen ausgestattet sind (DVD-Player, Game-Cube, etc...). DVI bietet im Moment die beste Qualität. Jup, tatsächlich besser als RGB.

hardfalcon hat geschrieben:@GPI: Beim RGB musst du allerdings aufpassen, denn PC RGB <> TV RGB. So komisch es auch klingt, Nickles zufolge sind beide inkompatibel zueinander, man braucht einen Konverter.
Und mit "SVHS" meinte ich bloss die Bildqualität, di bei uns oft wie bei einer ausgeleierten Longplay-Kassette ist.(Besonders bei unseren beiden ~15 Jahre alten Blaupunkt VHS-Rekordern. (Ja, nichtmal SVHS! :cry: ))
Aber cya,mein Japan-Referat ruft...
Wenn man einen guten Monitor (z.B. einen alten MultiSync von NEC) hat kann man den sogar mit nem "TV-RGB" Signal speißen, brauch man nur ein Adapterkabel. Klappte auf jeden Fall mit nem Dreamcast und auch mit nem SNES.
SVHS kann im übrigen auch ein recht brauchbares Bild liefern, vorausgesetzt man hat ein gutes Kabel und ein Gerät, das das Signal sauber rauswirft. Ist das gegeben, kann man ein SVHS-Signal kaum von nem RGB-Signal unterscheiden.

Nundann.... :mrgreen:

p.S.: die Zukunft heißt trotzdem DVI :wink:
.oO SDX Oo.
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Beitrag von GPI »

SDX hat geschrieben:p.S.: die Zukunft heißt trotzdem DVI :wink:
nein, da gibts auch schon eine erweiterte Buchse, die anders aussieht, aber kompatibel zu DVI ist und zuätzlichen Schnickschnack (codierungen) beherrscht.
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Beitrag von GPI »

hardfalcon hat geschrieben:@GPI: Beim RGB musst du allerdings aufpassen, denn PC RGB <> TV RGB.
Jup weiß ich. PC RGB ist progressiv, TV RGB interlaced...
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Benutzeravatar
hardfalcon
Beiträge: 3447
Registriert: 29.08.2004 20:46
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hardfalcon »

@GPI:
1.) Diese "neue Buchse" hat, wenn ich mich recht erinnere, natürlich nur codierungen für Kopierschutzmassnahmen à la macrovision drauf. Auf so einen bullshit verzichte ich gerne, da würde ich sogar FBAS (Cinch) auf unserem alten C64-Monitor (ja, der kann wirklich fast alles... :mrgreen: ) vorziehen... :evil:
2.) Sorry, ich verwechsledas immer, aber es war doch so, dass "Interlaced" Halbbilder und "Progressiv" Vollbilder bedeutet, oder? Zumindest bis vor einigen Jahren wahren Geräte, die einen progressiven Ausgang hatten (DVD-Player,TV-Geräte, etc..) anscheinend SEHR begehrt (=teuer).

cya
PAscal
„Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den dicken fetten schwarzen Zensurbalken vor deinem Auge bemerkst du nicht?“
Benutzeravatar
SDX
Beiträge: 95
Registriert: 14.01.2005 18:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von SDX »

GPI hat geschrieben:nein, da gibts auch schon eine erweiterte Buchse, die anders aussieht, aber kompatibel zu DVI ist und zuätzlichen Schnickschnack (codierungen) beherrscht.
... und wie heißt diese Buchse? :mrgreen:
GPI hat geschrieben:Jup weiß ich. PC RGB ist progressiv, TV RGB interlaced...
Tatsächlich kann auch ein "PC-RGB" interlaced sein... ...aber das brauch ich ja hier keinem Spezialisten erklären. :freak:
hardfalcon hat geschrieben:@GPI:
1.) Diese "neue Buchse" hat, wenn ich mich recht erinnere, natürlich nur codierungen für Kopierschutzmassnahmen à la macrovision drauf. Auf so einen bullshit verzichte ich gerne, da würde ich sogar FBAS (Cinch) auf unserem alten C64-Monitor (ja, der kann wirklich fast alles... ) vorziehen...
2.) Sorry, ich verwechsledas immer, aber es war doch so, dass "Interlaced" Halbbilder und "Progressiv" Vollbilder bedeutet, oder? Zumindest bis vor einigen Jahren wahren Geräte, die einen progressiven Ausgang hatten (DVD-Player,TV-Geräte, etc..) anscheinend SEHR begehrt (=teuer).
1.) Da dieser Standard mittlerweile vermehrt für das Wohnzimmer genutzt wird (wie schon erwähnt DVD-Player (weil progressive Scan) und VideoProjektoren (DLPs z.B. können mit nem digitalen Signal einfach mehr anfangen)), ist ein Kopierschutz unumgänglich (was eigentlich Schwachsinn ist, da eh niemand SO seine Filme kopieren wird). Schön natürlich ist, daß der "neue" "Kopierschutz" digital ist und das Bild nicht mehr stört (wie es MV leider getan hat).
... und zu den Monitoren: irgendwie sind die alten doch immer noch die besten :wink:
2.) Progressive Scan ist immer noch sehr begehrt. Die aktuellen Geräte (Plasmas/LCDs/etc.) können mehr mit einem solchen Bild anfangen. Das Bild ist UNHEIMLICH viel besser als ein mit nem Deinterlacer/Linedoubbler interpolierten Halbbild.
.oO SDX Oo.
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Beitrag von GPI »

hardfalcon hat geschrieben:@GPI:
1.) Diese "neue Buchse" hat, wenn ich mich recht erinnere, natürlich nur codierungen für Kopierschutzmassnahmen à la macrovision drauf. Auf so einen bullshit verzichte ich gerne, da würde ich sogar FBAS (Cinch) auf unserem alten C64-Monitor (ja, der kann wirklich fast alles... :mrgreen: ) vorziehen... :evil:
Du wirst nicht gefragt... DVI wird sich in Heimbereich deswegen nicht durchsetzen, weil die Receiver-hersteller etc. nicht zulassen werden.

Achja: Warum ich PC-Spiele nicht mag: WOW:
2 (!) Stunden installation, Regestrierung und Patchdownload! Die Accounterstellung war ein kapitel für sich: Erst gab es treiberprobleme, dann gabs Probleme mit Firefox (damit läßt sich kein Account erstellen).
Dann war es spät und bis auf ein kurzes hallo nichts gespielt.

So heute endlich mal spielen, weil ich heute Zeit hab: Serverarbeiten! Anscheinend gibts heftige Probleme.
Fazit: Wieder nichts.
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Benutzeravatar
Zaphod
Beiträge: 2875
Registriert: 29.08.2004 00:40

Beitrag von Zaphod »

habe auch sehr viel gelitten, aber was erwartest du beim ersten tag eines mmorpg? auf konsolen gibt es sowas doch garnicht. die installation hat bei mir auch nur eine halbe stunde gedauert und die accounterstellung hat bei mir mit firefox super funktioniert (als sie dann endlich wieder online war, so gegen mitternacht).

ich fand halflife 2 und cs:s da viel schlimmer.

edit: ich komme wunderbar auf den server... wo hast du denn das gelesen mit den serverarbeiten?
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Beitrag von GPI »

--- www.wow-europe.com/de ---

Aufgrund technischer Probleme könnten Probleme beim Einloggen auf einigen Realms auftreten. Unser technisches Team arbeitet daran, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten. Eine Liste der betroffenen Realms findet ihr auf unserem Realm Status Forum. Wir informieren euch, sobald die Realms wieder online sind. Wir bitten vielmals um Entschuldigung für sämtliche Unannehmlichkeiten, die hierdurch entstehen könnten.

----------------------------------------

Momentan kann ich mich nicht mal einlogen!

Und wenn auf den PCs immer noch nicht DVDs standard sind...
Und es ist einfach für mich ein viel zu langer Zeitraum, wenn man 2 (!) Stunden braucht, um ein Spiel zu spielen. Das ist einfach indiskutabel zu lang.

Übrigends: Everquest ist auch auf der PS2 erhältlich.
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Beitrag von GPI »

Ok, einloggen geht jetzt wieder, aber die Real-liste ist nicht vollständig. Bisher hab ich auch nirgends ein Anzeichen, das ich mal einen Char hatte...
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Benutzeravatar
SDX
Beiträge: 95
Registriert: 14.01.2005 18:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von SDX »

GPI hat geschrieben:Du wirst nicht gefragt... DVI wird sich in Heimbereich deswegen nicht durchsetzen, weil die Receiver-hersteller etc. nicht zulassen werden.
Tss... :mrgreen: Vielleicht mal ein bißchen freundlicher, bitte.
Einige Beispiele:
A/V-Receiver: Marantz SR-8500 mit DVI Ein- und Ausgang
Projektor: InFocus ScreenPlay 7210 mit DVI/HDMI Eingang
Fernseher: Eigentlich hat jeder brauchbarer Plasma nen DVI-Eingang
Und es wird definitv mehr...

Hey.. und ich bin nicht mal auf dem neuesten Stand, weil ich mich schon bestimmt seit einem Jahr nicht mehr um neue Komponenten für mein Heimkino gekümmert habe.

Ich weiß, ich sollte nicht dazwischenquatschen, wenn Erwachsene sich unterhalten :allright:
.oO SDX Oo.
Antworten