Bootdevice had been changed!

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
bernd
Beiträge: 165
Registriert: 06.09.2004 08:02
Wohnort: Paderborn (PB)

Beitrag von bernd »

Ob die Graka eine seperate Stromzufuhr hat weiss ich nicht.

Der Effekt mit dem kurzen Ausfall des Monitors ist heute morgen wieder aufgetreten. Meine Kollegin traut sich aber nicht den Rechner runter und wiederhochzufahren, um zu checken ob er wieder bootet. Das wissen wir dann erst morgen früh. /:->

Falls die Kiste wieder streikt werden wir es mal mit einem neuen Netzteil versuchen.


bis bald bernd
"Seid gegrüsst Programme!"
Benutzeravatar
hardfalcon
Beiträge: 3447
Registriert: 29.08.2004 20:46
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hardfalcon »

Geht der PC mittlerweile wieder? (zumindest bezüglich der Monitorausfälle)
„Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den dicken fetten schwarzen Zensurbalken vor deinem Auge bemerkst du nicht?“
Benutzeravatar
Zaphod
Beiträge: 2875
Registriert: 29.08.2004 00:40

Beitrag von Zaphod »

um herauszufinden ob die grafikkarte eine seperate stromzufuhr hat, einfach mal aufmachen und gucken ob es da so einen stromstecker wie bei floppylaufwerken gibt.
ABER VORSICHT: es gibt einige grafikkarten da darf der zusätzliche stromstecker !NUR! benutzt werden wenn der agp port nicht die nötige leistung bringen kann. schließt man an solche grafikkarten den stromstecker an, obwohl sie die leistung aus dem agp port bekommt, dann stirbt die karte eventuell einen unschönen tod (und im absoluten unglücksfall das mainboard gleich mit).
Benutzeravatar
hardfalcon
Beiträge: 3447
Registriert: 29.08.2004 20:46
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hardfalcon »

Aber woher soll bernd denn wissen, ob er einen AGP4x oder AGP-Pro/AGP8x-Port auf dem MOBO hat?
„Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den dicken fetten schwarzen Zensurbalken vor deinem Auge bemerkst du nicht?“
Benutzeravatar
MVXA
Beiträge: 3823
Registriert: 11.09.2004 00:45
Wohnort: Bremen, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MVXA »

es gab mal ein Programm namens AIDA32 mit dem man des herausfinden konnte. Im BIOS dürfte des auch nochmal stehen :)
Bild
Benutzeravatar
remi_meier
Beiträge: 1078
Registriert: 29.08.2004 20:11
Wohnort: Schweiz

Beitrag von remi_meier »

AIDA32 neu = EVEREST von Lavalys
Benutzeravatar
hardfalcon
Beiträge: 3447
Registriert: 29.08.2004 20:46
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hardfalcon »

ICH weiss schon dass es entsprechende Software gibt, aber ICH weiss auch, dass die meisten PC user NICHT wissen, was aufm Mobo haben (oder dass es Software gibt, um das herauszufinden). Deshalb kriegen die es auch fertig, eine GeForce 2 in einen alten PentiumII-Rechner zu stecken, und wundern sich dann,wenn das Mobo durchbrennt, weildie Graka zuviel strom zieht...
@Berndt: Probier mal SiSoft Sandra (aber eine aktuelle Version aus dem Netz, nicht eine alte von einer Jahre alten Shwareware-CD, nur um sicher zu gehen :wink: ), mit dem Tool findet man wirklich so ziemlich ALLES raus... Wenn man beim Knoppix-Bootenn die Augen offen hält, findetman übrigens auch viel raus... (Und lernt manchmal einiges dazu)

cya
PAscal
„Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den dicken fetten schwarzen Zensurbalken vor deinem Auge bemerkst du nicht?“
Benutzeravatar
bernd
Beiträge: 165
Registriert: 06.09.2004 08:02
Wohnort: Paderborn (PB)

Beitrag von bernd »

Hallo,

der Rechner läuft bis jetzt ohne Probleme. :)

Seit Mittwoch war auch der Monitor nicht mehr weg, besser gesagt es ist uns nichts aufgefallen.

Ich gehe mal stark davon aus, daß das Board und die GraKa miteinander können, die Maschine ist unser CAD System und wir haben den Rechner bei einem Systemhaus für CAD gekauft. Wäre ja der Hammer.

Ich werde den Rechner mit einem der vorgeschlagenen Tools mal testen.

bis bald bernd
"Seid gegrüsst Programme!"
Benutzeravatar
bernd
Beiträge: 165
Registriert: 06.09.2004 08:02
Wohnort: Paderborn (PB)

Beitrag von bernd »

Nachtrag: Die GraKa ist eine AGP 8x.

bis bald bernd
"Seid gegrüsst Programme!"
Benutzeravatar
hardfalcon
Beiträge: 3447
Registriert: 29.08.2004 20:46
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hardfalcon »

Schon, aber ob deinen AGP-Port auf dem Mobo die selbe Version hat? AGP ist nämlich abwärtskompatibel. (Zumindest theoretisch. In der Praxiskann es ja schon wie hier berichtet an Stromversorgungsengpässen scheitern... Dassolltezeigen, wie sehr der Port am Anschlag ist, und wie dringend PCI Express war.)
„Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den dicken fetten schwarzen Zensurbalken vor deinem Auge bemerkst du nicht?“
Antworten