Konsole vs. PC als Spieleplattform

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
SDX
Beiträge: 95
Registriert: 14.01.2005 18:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von SDX »

Gibt es immer noch diese Diskussionen... "was ist besser zum spielen?" :mrgreen: Also ich spiele unheimlich gerne mit meiner Freundin C&C RA2 YR im Netz auffem PC, auf meinem Super Nintendo ist Bomberman mit 5 Personen gegeneinander der Hit in Tüten, auf dem Atari ST hab ich gern Rick Dangerous und MidiMaze gespielt, auf dem MegaDrive fand ich Dune recht nett, in der Spielo gingen viele Markstücke in den Daytona-Automaten und Raiden 2 wurde auch kräftig gefüttert, Amiga->Turrican (muß man da noch was zu sagen? :D ), Tempest2000 auffem Jaguar (am besten auffer Leinwand im Abgedunkeltem Raum.. das ist der Hammer), Playse1->VipeOut,RidgeRacer,RE ... Saturn, Dreamcast, GC... blabla... hui... meine Fresse, ich glaube ich hab in meinem Leben irgendwie zu viel gedaddelt.. oder? Oh.. ich hab ganz H.E.R.O und RiverRaid vergessen... auf dem Atari2600 :mrgreen:
.oO SDX Oo.
Benutzeravatar
Eric
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2004 09:50
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Eric »

Computer hat den Vorteil, dass es auch viele Multiplayerspiele gibt, natürlich gibt es auch Multiplayerspiele für Konsolen, aber bis auf Onlinespiele gehen je nach dem meistens nicht mehr als 4 Spieler

und für Konsolen gibt es meines Wissens nach auch kein Warcraft 3, und einige C&C Teile.

Aber ich mag auch Konsolen, ich hab ein Sega Mega Drive 2, ein Super Nintendo, ein Nintendo 64, einen Gamecube, eine PS2 einen Gameboy Color und einen Gameboy Advance.

Ich Spiele auf konsolen an liebsten Rollenspiele oder wie man es nennen will, wie Final Fantasy (10) Kingdom Hearts, Star Ocean till the end of time, Golden Sun ...

Das Problem bei mir ist nur, dass ich die Spiele dann teilweise nicht durchspiele (bin bei Kingdom Hearts in der vorletzten Welt, bei Final Fantasy noch recht am Anfang und bei Star Ocean irgendwo in der dritten Welt)

Ich will mich jetzt nicht auf Computer oder Konsole festlegen, auch wenn San Andreas für den Computer besser seien soll aus für die PS2 werde ich es nur auf der PS2 spielen, da mein Computer wohl zu langsam wäre (Vice City läuft mit stark verminderter Grafikqualität einigermaßen flüssig :( )
Benutzeravatar
hardfalcon
Beiträge: 3447
Registriert: 29.08.2004 20:46
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hardfalcon »

Auf Nickles.de gibt es einen artikel, der Beschreibt, wie man Konsolenspiele (bis N64 und PS1, für die neuren Konsolen gibts noch keine Emulatoren) auf dem PC Emuliert. Da kommen dann auch Tricks ans Tageslicht wie dass man die Auflösung künstlich von PAL-Auflösung auf bis zu 1024*768 boosten kann. Sieht anscheinend klasse aus. Und kostet nix. Ausserdem sind superkomfortable Cheatsysteme bereits integriert, sodass man auf Knopfdruck Unsterblich wird 8für die, dies interessiert :mrgreen: ). Ich werde den Link gleich mal rauskramen...

//EDIT: Also, hier ist die URL:
http://www.nickles.de/c/co/32.htm
„Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den dicken fetten schwarzen Zensurbalken vor deinem Auge bemerkst du nicht?“
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Beitrag von GPI »

>für die neuren Konsolen gibts noch keine Emulatoren) auf dem PC Emuliert.


Doch, die gibts, laufen aber nicht sehr gut. Übrigends: DIE Seite für Emulatoren: www.zophar.net


@eric
Multiplayer ja, aber meistens nicht in selben Raum. Das haben selbst PCler zu Konsolen-Ego-Shooter per Splitscreen gesagt...
Es macht einfach mehr Spaß, wenn man den besiegten dreckig angrissen kann :)
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Benutzeravatar
redacid
Beiträge: 581
Registriert: 29.08.2004 17:06

Beitrag von redacid »

hardfalcon hat geschrieben:Auf Nickles.de gibt es einen artikel, der Beschreibt, wie man Konsolenspiele (bis N64 und PS1, für die neuren Konsolen gibts noch keine Emulatoren) auf dem PC Emuliert.
Emulatoren sind nicht schlecht, nur lösen sie nicht die Diskussion (PC <> Konsole) in Luft auf...

Was ich emulationstechnisch viel interessanter finde: Emulatoren AUF Konsolen. Erste gute Versuche sind mir von der Dreamcast bekannt, auf der NES und Mastersystem-Spiele 1:1 liefen. Auf der Playstation 2 sind auch Megadrive- und SNES-Spiele brauchbar, auf der XBox sind sämtliche Konsolenemulationen einfach perfekt. Selbst WinUAE gibt es dafür - und es läuft wie geschmiert - Turrican, Sensible Soccer, Worms usw. laufen wie auf einem richtigen Amiga. Selbst CD32-Spiele lassen sich von CD booten. Microcosm, Lotus III, Alien Breed usw. werden immer mal wieder gerne gespielt.

(und mindestens 2 sehr gute C64-Emulatoren sind mir auch bekannt)
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Beitrag von GPI »

redacid hat geschrieben:Was ich emulationstechnisch viel interessanter finde: Emulatoren AUF Konsolen.
Da dürfte die PSP auch sehr intresannt werden. Es sind ja Programme von Memory Stick startbar...
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Benutzeravatar
redacid
Beiträge: 581
Registriert: 29.08.2004 17:06

Beitrag von redacid »

GPI hat geschrieben:
redacid hat geschrieben:Was ich emulationstechnisch viel interessanter finde: Emulatoren AUF Konsolen.
Da dürfte die PSP auch sehr intresannt werden. Es sind ja Programme von Memory Stick startbar...
hmmm... ja, klingt interessant. Wenn das ginge, würde ich mir auch eine PSP zulegen. Bislang ist das nicht geplant.
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Beitrag von GPI »

>Emulatoren sind nicht schlecht, nur lösen sie nicht die Diskussion (PC <>
>Konsole) in Luft auf...

Eigentlich nicht, da immer noch das Umfeld sehr verschieden ist (Couch+Pad gegen Stuhl+Tastatur)...

Was den PSP angeht: Einfach regelmäßig bei Zophar vorbeisurfen...
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Benutzeravatar
redacid
Beiträge: 581
Registriert: 29.08.2004 17:06

Beitrag von redacid »

GPI hat geschrieben:>Emulatoren sind nicht schlecht, nur lösen sie nicht die Diskussion (PC <>
>Konsole) in Luft auf...

Eigentlich nicht, da immer noch das Umfeld sehr verschieden ist (Couch+Pad gegen Stuhl+Tastatur)...

Was den PSP angeht: Einfach regelmäßig bei Zophar vorbeisurfen...
danke. Und ja, genau so (Couch usw.) hatte ich es gemeint :-)
Benutzeravatar
hardfalcon
Beiträge: 3447
Registriert: 29.08.2004 20:46
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hardfalcon »

Washeisst hier, Couchgegen Stuhl und Tastatur gegen Gamepad?!
1.) Man kann jeden halbwegs zeitgemässen PC an einen TV anschliessen, da kommen die Konsolenspiele eh besser rüber. Man braucht halt nur die passenden Kabel(peitschen)...
2.) Es gibt Adapter+Treiber, mit denen man die originalen Konsolen-Gamepads an den PC anschliessen kann. Mit einem Verlängerungskabel für USB/Gameport sollteman auch gut von der Couch aus spielen können...
AFAIK stzeht das auch im Nickles-Artikel. Bin mir aber nicht sicher, da ich die Bücher hier zu Hause habe, da steht das drin, und die lese ich.
cya
Pascal
„Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den dicken fetten schwarzen Zensurbalken vor deinem Auge bemerkst du nicht?“
Antworten