Abhängigkeit von Microsoft

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Beitrag von DarkDragon »

Hallo,
Palandt hat geschrieben:"Linux kostet zwar kein Geld, dafür Zeit"
Jap.
HeX0R hat geschrieben:
Palandt hat geschrieben:Gut, das, was man immer schon nutzte muss ja nicht allein deshalb toll sein.
Das sagt ja keiner, das Problem ist, dass man in gewisse Automatismen eingefahren ist.
Ich habe glaube schon vier Versuche hinter mir, mich mit Linux anzufreunden.
(Achtung saulanger Satz)
Aber da ich kein User bin, der installiert und happy ist, sondern ein paar Dinge am System anders haben will, hab ich in der Regel nach maximal zwei Stunden ewiger Bevormundung vom System (das mag ja für Deppen der Sicherheit wegen sinnvoll sein, aber ich lebe seit über 10 Jahren ohne Firewall und als Admin im Windows ohne je einen Virus eingefangen zu haben) aufgegeben.

Viele Dinge laufen eben anders bei Linux und das zu erlernen nervt (mich zumindest) einfach.
Jap - Hier lief unter Windows auch alles 6 Jahre reibungslos.

WLAN unter Linux ist immernoch eine Katastrophe. Bei jedem Update der Distribution muss man es neu installieren. Und die Grafikkartentreiber wurden auch wieder schlechter anstatt besser.

Die GUIs sind mir so ziemlich alle zu Smooth und groß. Unter Windows hab ich 20 Menüitems die locker auf den Bildschirm passen, bei Linux in jeder GUI nur 10-15 mit derselben Auflösung.

Aber wenn man sich die Zeit nehmen kann das alles zu lösen machts Spaß unter Linux was zu Entwickeln.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
STARGÅTE
Kommando SG1
Beitrag von STARGÅTE »

Kann man das nicht einstellen ?

Da gibs doch irgendwo n Einstellung wo du "alles" komplett kleiner machen kannst, sowohl Symbole als auch Schrift oder Icons usw...

Mir waren zB Titelleisten bei XP viel zu groß (ich glauibe 24px) und habe sie nun auf 16px.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Beitrag von DarkDragon »

STARGÅTE hat geschrieben:Kann man das nicht einstellen ?

Da gibs doch irgendwo n Einstellung wo du "alles" komplett kleiner machen kannst, sowohl Symbole als auch Schrift oder Icons usw...

Mir waren zB Titelleisten bei XP viel zu groß (ich glauibe 24px) und habe sie nun auf 16px.
Ja... kann man, dann kommt der Grafikkartentreiber aber wieder durcheinander, weil er meint Sax 2 wird statt dem sonst üblichen Konfigurationstools des Grafikkartenherstellers verwendet. :lol: Dann muss man wieder ins Terminal und nvidia-xconfig eingeben.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

> Ich bin Chef und meine Mitarbeiter beherschen alle die 'kostenlosen' Tools die mit Linux daherkommen.
Naja, die wenigen Funktionen, die eine durchschnittliche Sekretärin/Sachbearbeiter
nutzen, die finden die auch in OpenOffice auf anhieb :wink:
(manche, meist weibliche, Ausnahmen bestätigt die Regel)
Okay, GIMP erfordert etwas Einarbeitungszeit und kann mit Photoshop nicht
mithalten, aber ansonsten sehe ich da meist keine grossen Probleme.

// edit
geht ja schnell hier, zitat bezieht sich auf Dr. Shrek
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
marco2007
Beitrag von marco2007 »

ts-soft hat geschrieben: (manche, meist weibliche, Ausnahmen bestätigt die Regel)
Du meinst: Manche habe manchmal die Regel....
Windows 11 - PB 6.03 x64

Beitrag von cxAlex »

@marco2006: Wir werden doch niemanden diskreminieren...

obwohl du recht hast :lol:
Projekte: IO.pbi, vcpu
Pausierte Projekte: Easy Network Manager, µC Emulator
Aufgegebene Projekte: ECluster

Bild

PB 5.1 x64/x86; OS: Win7 x64/Ubuntu 10.x x86
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

marco2006 hat geschrieben:Du meinst: Manche habe manchmal die Regel....
Das war in "Flüster" Schriftgrösse und sollte nicht zitiert werden :mrgreen:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Batze
Beitrag von Batze »

Also sobald Adobe seine Produkte für Linux anbietet (oder Gimp besser als Photoshop wird) werde ich wohl Windows runterschmeißen. Denn z.B. auf meinem Laptop ging bei Ubuntu wirklich alles. Habe sogar Beryl gut zum laufen gebracht und damit alle Vista-Nutzer vor Neid erblassen lassen ... naja eigentlich die XP-Nutzer denn Vista gab's da noch nicht.
WLAN ist nun wirklich nicht so schwer, warum schreibt niemand eine GUI für den Kram sondern es gibt nur so schrott GUI-Only-Programme die nicht funktionieren.
Trotzdem könnten die Distributionen noch wesentlich mehr für die Benutzerfreundlichkeit tun. Sie haben ja eindeutig das bessere und sicherere Konzept und da sie kostenlos sind wären PCs mit Linux ja auch billiger.

Trotzdem: Man steigt einfach nicht um. Ich habs ja auch nicht geschafft. Zu viel ist nicht da und ich programmiere halt Sachen hauptsächlich für Windows und nicht für Linux.

Und der trennt zum noch Benutzerbindenden Apple-Konzern macht die Situation nun auch nicht besser.
Hier sind meine Codes (aber die Seite geht gerade nicht):
http://www.basicpure.de.vu
DrShrek

Beitrag von DrShrek »

ts-soft hat geschrieben:> Ich bin Chef und meine Mitarbeiter beherschen alle die 'kostenlosen' Tools die mit Linux daherkommen.
Naja, die wenigen Funktionen, die eine durchschnittliche Sekretärin/Sachbearbeiter
nutzen, die finden die auch in OpenOffice auf anhieb :wink:
(manche, meist weibliche, Ausnahmen bestätigt die Regel)
Okay, GIMP erfordert etwas Einarbeitungszeit und kann mit Photoshop nicht
mithalten, aber ansonsten sehe ich da meist keine grossen Probleme.

// edit
geht ja schnell hier, zitat bezieht sich auf Dr. Shrek
Du hast es nicht genau verstanden was ich sagen wollte, aber ich habe nur wie Du auch die 'Ich-Form' gewählt:

Andersrum ist es klarer:
ICH (Arbeitnehmer) MUSS Windows haben weil ich auch auf Arbeit NUR mit WINDOWS zu tun HABEN. Privat habe ich nicht nuch Zeit mich in ein freies OS einzuarbeiten...meine Frau/mein Mann und meine Kinder würden sonst noch mehr drunter leiden.

Und wenn Du nur die CAPITAL Wörter nimmst dann ist es noch klarer.
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
Palandt

Beitrag von Palandt »

Wenn ich diese Disskussion hier - nach einigen Pils - so verfolge, da trifft mich die Erkenntnis wie ein Schlag. Ich glaub, ich programmier mein eigenes Betriebssystem.

Ich übernehm dann einfach die guten Seiten von Windows....

Code: Alles auswählen

If EventID = #PB_Open_Window
	Select WindowEvent ()
	 	Case #IrgendeinFenster_dass_MS_nicht_fuer_Laien_vorsieht
			Abfrage = MessageRequester ("ABSOLUTELY FATAL ERROR","Wenn Sie dieses Fenster öffnen, kann es zu irreparablen Schäden an ihrem PC führen.Wollen Sie das tatsächlich auf sich nehmen?",#PB_MessageRequester_YesNo) 
    			If Abfrage = #PB_MessageRequester_Yes 
    				End
    			Else 
					End
				EndIf
		Case #Abschaltfenster_fuer_MSUebertragungen_ans_Internet
			End
	EndSelect
EndIf

If EventID = #PB_Fremdsoftwareerkennung
	Select SoftwareTyp()
		Case #Linux
			MessageRequester ("WARNUNG","Diese Software kann ihr Leben zerstören, wir wollten Sie nur darauf hinweisen.",0)
		Case #Irgendwas_von_Apple
			 MessageRequester ("WARNUNG","Sie haben einen neuartigen nicht zu behebenden Virus. Hätten Sie mal nicht blauäugig den Versprechungen von Apple vertraut. Die sind für derartige Destruktionen bekannt. Schade..",0)
		Case #Programm_dessen_Hersteller_mit_MS_in_Verhandlungen_sind
			MessageRequester ("Hinweis","Diese Software ist noch nicht mit den Sicherheitseinstellungen von Windows kompatibel, sie könnte es aber in Kürze sein. Bitte gehen Sie dazu ab nächster Woche Montag regelmäßig auf unsere Seite. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten..",0)
	EndSelect
EndIf
Wenn die dicke Frau klatscht, ist die Oper zu Ende
Antworten