Midis von Songs kostenlos und legal ? =)
Midis von Songs kostenlos und legal ? =)
Hallo an alle ^^,
ich wollte mal fragen ob Songs die als Midi komponiert wurden, legal und kostenlos gedownloadet werden können. Wenn ja, wo ?
Mit freundlichen Grüßen,
Fusselohr
ich wollte mal fragen ob Songs die als Midi komponiert wurden, legal und kostenlos gedownloadet werden können. Wenn ja, wo ?
Mit freundlichen Grüßen,
Fusselohr
Ob man einen Song als MIDI, auf einem Stück Papier oder mit Gitarre und Kassettenrekorder komponiert, hat doch mit dem Urheberrecht überhaupt nix zu tun. Genauso könnte ich fragen "sind Bilder, die mit einem Stück Kreide gemalt wurden, legal verwendbar".
Musik ist Musik und wird durch das Urheberrecht geschützt. Wenn der Komponist Dir seine Zustimmung gibt, daß Du es benutzen darfst, dann hau rein. Es gibt auch Seiten mit ausdrücklich kostenlos und frei verwendbaren MIDI-Files (genauso wie es ja auch freie Software oder freie Grafiken etc gibt). Aber wenn nirgends was dransteht, mußt Du immer erst nachfragen.
Musik ist Musik und wird durch das Urheberrecht geschützt. Wenn der Komponist Dir seine Zustimmung gibt, daß Du es benutzen darfst, dann hau rein. Es gibt auch Seiten mit ausdrücklich kostenlos und frei verwendbaren MIDI-Files (genauso wie es ja auch freie Software oder freie Grafiken etc gibt). Aber wenn nirgends was dransteht, mußt Du immer erst nachfragen.

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Was sind jetzt bei Dir "solche" MIDIs?
Grundsätzlich ist es egal, in welcher Form Musik vorliegt - als MIDI, mp3, Noten, CD, etc - die Rechte kannst Du allein daraus nicht ablesen. Wenn Du allerdings auf einer Seite bist, auf der es nur "freie MIDIs" gibt, und auf dieser Seite auch steht, daß sie von Künstlern gemacht wurden, die auf ihre Rechte weitgehend verzichten bzw. Dir genehmigen, diese Musik in Deinen eigenen Projekten zu verwenden, dann ist die Verwendung durchaus legal. Wenn Du jedoch einfach nur so irgendwo ein MIDI (gleiches gilt wie gesagt auch für mp3 oder sonstiges) findest, und keine Lizenzinformationen beiliegen, dann kannst Du das eben nicht wissen. Daher mußt Du dann beim Komponisten oder Rechteinhaber (kann ja auch 'ne Plattenfirma sein) nachfragen.
Grundsätzlich ist es egal, in welcher Form Musik vorliegt - als MIDI, mp3, Noten, CD, etc - die Rechte kannst Du allein daraus nicht ablesen. Wenn Du allerdings auf einer Seite bist, auf der es nur "freie MIDIs" gibt, und auf dieser Seite auch steht, daß sie von Künstlern gemacht wurden, die auf ihre Rechte weitgehend verzichten bzw. Dir genehmigen, diese Musik in Deinen eigenen Projekten zu verwenden, dann ist die Verwendung durchaus legal. Wenn Du jedoch einfach nur so irgendwo ein MIDI (gleiches gilt wie gesagt auch für mp3 oder sonstiges) findest, und keine Lizenzinformationen beiliegen, dann kannst Du das eben nicht wissen. Daher mußt Du dann beim Komponisten oder Rechteinhaber (kann ja auch 'ne Plattenfirma sein) nachfragen.

Auch dann gelten natürlich die gleichen Bedingungen - nur hast Du dann den Vorteil, daß Dich da wohl sowieso keiner verfolgen wird 

erstmal tschuldigung das ich erst nach nem jahr antworte, hab den thread zufällig wiedergefunden ^^.
Ich wollt nur schnell erwähnen warum ich sowas gefragt hab
. Es gibt halt überall diese kleinen RPG's oder Point and Click Adventures, welche oft eben diese Musik drin hat, wobei mir eben die Frage danach kam.
An alle ein Danke,
Fusselohr
Ich wollt nur schnell erwähnen warum ich sowas gefragt hab

An alle ein Danke,
Fusselohr
Mein Projekt besteht immernoch und wächst stündlich.
Du willst die Entwicklung mitverfolgen ?
Dann besuche jetzt den Entwicklungsblog unter
http://rpg-fire-games.blogspot.com/
-
"diese Musik" hat dann meistens ein speziell dafür engagiertes Teammitglied speziell für diese Games komponiert.
wenn du "diese Adventures" legal runterlädst, und dann auf deinem rechner hast,
ist es dir natürlich auch überlassen, die enthaltenen MIDIs zu hören, ohne dabei das spiel laufen zu lassen.
weitergeben darfst du sie nur in dem Rahmen, wie du auch das Spiel weitergeben darfst oder nicht.
bei etlichen steht auch dabei, dass du das paket nur als ganzes weitergeben darfst,
also dort die MIDIs rauszusammeln und als MIDI-paket weiterzugeben wäre dann nicht mehr legal.
aber das steht eben ganz genau auf der Website bzw. im mitgelieferten Lizenztext/Readme.
wenn du "diese Adventures" legal runterlädst, und dann auf deinem rechner hast,
ist es dir natürlich auch überlassen, die enthaltenen MIDIs zu hören, ohne dabei das spiel laufen zu lassen.
weitergeben darfst du sie nur in dem Rahmen, wie du auch das Spiel weitergeben darfst oder nicht.
bei etlichen steht auch dabei, dass du das paket nur als ganzes weitergeben darfst,
also dort die MIDIs rauszusammeln und als MIDI-paket weiterzugeben wäre dann nicht mehr legal.
aber das steht eben ganz genau auf der Website bzw. im mitgelieferten Lizenztext/Readme.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Achso Okay danke ^^.
Mein Projekt besteht immernoch und wächst stündlich.