Enviroment-Variablen von PB sind "weg"
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
1. Das ist zumindest unter Linux und Windows so.
2. Das Erbgut bleibt erhalten, auch wenn FF beendet wird.
Alle durch diesen Process gestarteten Anwendungen werden weitererben.
Aber diese Werte werden durch Änderung nicht in anderen Processen
aktualisiert, falls jemand das zur Kommunikation nutzen möchte, geht nicht.
Die meisten Compiler, Shellscripte usw. nutzen dies doch, sollte also
bekannt sein.
2. Das Erbgut bleibt erhalten, auch wenn FF beendet wird.
Alle durch diesen Process gestarteten Anwendungen werden weitererben.
Aber diese Werte werden durch Änderung nicht in anderen Processen
aktualisiert, falls jemand das zur Kommunikation nutzen möchte, geht nicht.
Die meisten Compiler, Shellscripte usw. nutzen dies doch, sollte also
bekannt sein.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Ein Tipp:
Man ist nicht nur auf bereits vorhandene Umgebungsvariablen angewiesen, man kann Umgebungsvariablen auch selbst setzen und diese weitervererben und zwar mit SetEnvironmentVariable().
Besonders nützlich, wenn Programm-Parameter zu unhandlich/kurz sind oder man die Parameter (zumindest vor Laien) verschleiern will.
Der Unterschied dürfte IMHO derselbe sein wie bei GET/POST, wobei Umgebungsvariablen für POST stehen würden.
Man ist nicht nur auf bereits vorhandene Umgebungsvariablen angewiesen, man kann Umgebungsvariablen auch selbst setzen und diese weitervererben und zwar mit SetEnvironmentVariable().

Besonders nützlich, wenn Programm-Parameter zu unhandlich/kurz sind oder man die Parameter (zumindest vor Laien) verschleiern will.
Der Unterschied dürfte IMHO derselbe sein wie bei GET/POST, wobei Umgebungsvariablen für POST stehen würden.
PB 4.30
Code: Alles auswählen
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
- ts-soft
Davon hab ich die ganze Zeit gesprochenAND51 hat geschrieben:Ein Tipp:

sind meine Erklärungen wirklich so schlecht zu verstehen?

PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)

> Davon hab ich die ganze Zeit gesprochen
Sorry, TS-Soft, das habe ich irgendwie überlesen. Warum schreibst du denn nicht den passenden Befehl dazu? Dann wäre auch mir das sofort ins Auge gefallen.
Sorry, TS-Soft, das habe ich irgendwie überlesen. Warum schreibst du denn nicht den passenden Befehl dazu? Dann wäre auch mir das sofort ins Auge gefallen.

PB 4.30
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
-
das erschloß sich aus dem zusammenhang.
ist doch wohl logisch, dass eine Umgebungsvariable existieren muss, um vererbt werden zu können.
und um zu existieren, muss sie erzeugt werden, selbstredend.
gerade du super-coder solltest da so drauf kommen.
ist doch wohl logisch, dass eine Umgebungsvariable existieren muss, um vererbt werden zu können.
und um zu existieren, muss sie erzeugt werden, selbstredend.
gerade du super-coder solltest da so drauf kommen.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Du verstehst nicht, was ich nicht verstanden habe.
Ich weiß, wie das mit den Umgebungsvariablen funktioniert - ich wollte nur den zusätzlichen Tipp geben, wie man selbst noch Umgebungsvariablen erzeugen kann, um sie weiterzuvererben.
Dass TS-Soft diesen Tipp aber schon gegeben hat, das ist das einzige, was ich unabsichtlich überlesen habe.
gerade du super-poster solltest da so drauf kommen.
Ich weiß, wie das mit den Umgebungsvariablen funktioniert - ich wollte nur den zusätzlichen Tipp geben, wie man selbst noch Umgebungsvariablen erzeugen kann, um sie weiterzuvererben.
Dass TS-Soft diesen Tipp aber schon gegeben hat, das ist das einzige, was ich unabsichtlich überlesen habe.
gerade du super-poster solltest da so drauf kommen.
PB 4.30
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
- hardfalcon
- ts-soft
Dann wäre dieser Thread garnicht entstanden, weil Franky das Problem nichthardfalcon hat geschrieben:Ich dachte immer, Umgebungsvariablen wären global, sowohl unter Windows als auch unter Linux...
gehabt hätte!