Gut, da wir hier schonmal so schön offtopic sind, sei mal folgendes angemerkt:
@Danilo: Du sagst, du hättest in den letzten Jahren deinen Compiler verfeinert, verbessert und hättest irgendwann gedacht "Boar, die Art von Programmierung finde ICH leicht, weil sie MIR einleuchtet."
Dazu sei mal folgende Warnung ausgesprochen: Sprich mit Leuten über dein Projekt und erklär es. Nein, damit mein ich jetzt nicht, dass du deine Kronjuwelen hier im Board veröffentlichen sollst, am besten noch Open Source und mit bezahlung für jeden Download

. Aber such dir Leute, denen du vertrauen kannst und erklär es ihnen. Denn du sagst selbst, du hast in den letzten Jahren über 70 Bücher zum Compilerbau gelesen. Nach spätestens der Hälfte dieser Bücher sind für dich Wissens-Stücke ins Verständnis für Allgemeinwissen gerutscht, die aber eben nicht zum Allgemeinwissen und auch nicht zur allgemeinen Denkensweise gehören (auch nicht für Programmierer).
Ist jetzt vielleicht ein doofes Beispiel, aber erinner dich mal ein meinen Pure GraphicShop. Da hab ich 13 Monate dran gearbeitet, hatte jeden Tag die GUI vor Augen und hab mir auch gedacht "Boar, ist die geil intuitiv aufgebaut." (Wir reden jetzt mal nicht über den Pissgelben Hintergrund :> ). Tja, aber als ich es dann veröffentlichte, waren all die Dinge, die ich für so intuitiv hielt genau die Sachen, über die jeder meckerte. Eben weil ich beim Nachdenken über die GUI, die Effekte und die Innereien meines Programms eine eigene, von der Welt entfernte Denkweise entwickelt habe. In dem Programm lassen sich alle enthaltenen Funktionen in maximal 3 Klicks erreichen. Ich dachte mir, "das is schön einfach, damit geht dann alles ganz schnell". Tja, die Erfahrung hat gezeigt, dass Menschen es lieber mögen, wenn Features mit Seltenheitswert sich hinter 30 Klicks und 5 Änderungen in der Registry verstecken. Vielleicht weil man dann elitär sagen kann "Ich weiß wie's geht und ätsch du nich, oder wat weiß ich".
Naja, aber ich schweife ab.
Was ich dir damit sagen will ist ganz einfach, dass die Sache mit dem "Ich könnte es dir in 10 Minuten erklären" eine Idee ist, die sich in deinem Kopf u.U. festgesetzt hat. Und wenn du das bis zum ersten Release so weiter führst, könnte das in einer Katastrophe für dich enden, zumal wenn es sich um ein Kommerzielles Projekt handelt. Denn dann könnte zum Beispiel folgendes passieren.
- 1.)Du veröffentlichst deine Software und freust dich schon auf den Zuspruch
2.)Deine Euphorie, wie Toll du das findest, teilst du natürlich auch mit, sowas nennt sich ja Marketing.
3.)Die Kunden testen das Produkt und stellen fest, dass ihnen da einiges nicht gefällt. Eben durch deine Denkweise hast du die Sachen, die eben den Unterschied ausmachen sollen so konzipiert, dass sie nur für dich einfach sind. "Ich könnte es in 10 Minuten erklären" funktioniert ganz einfach nicht.
4.) Entweder die Kunden beschweren sich, das ist der Vorteil an kommerziellen Produkten, oder sie sagen einfach "Das ist nichts für mich", legen es in die Ecke und erklären dir wahrscheinlich nichtmal, wo ihre Probleme liegen (Ich erinnere wieder an Damals, dass war nämlich genau dein Verhalten, war zwar nett gemeint, aber letzten Endes musste ich dir meine Fehler aus der Nase ziehen
)
5.)Einige erkennen das Konzept, weil sie aber noch nicht so in deine Denkweise vertieft sind, können sie es für den normalen Programmierer verständlich konzipieren.
6.)Während du zappelst und dich windest im Versuch, die Probleme deine Kunden mit deiner Logik zu verstehen, werfen andere Firmen genau dein Konzept auf den Markt, nur leicht geändert, sodass es jedermann versteht.
Tja, Ende vom Lied: Du verlierst und die anderen gewinnen, obwohl du deine Idee ja bis zum Ende geschützt hast.
Also kann ich dir nur sagen Rede mit Leuten. Und wenn du sie vorher eine Erklärung zur Schweigepflicht oder so unterschreiben lässt (da kenn ich mich nicht aus, sprich am besten mal mit einem Anwalt)
So, war noch was?
Achja, es sei noch angemerkt, dass ich bald vor selbigem Problem stehe, wenn alles glatt geht.^^
So, in diesem Sinne schönes Wochenende
Franky[/list]