Hauptprogramm mit Modulen ausbauen?

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Ractur

Hauptprogramm mit Modulen ausbauen?

Beitrag von Ractur »

Hallo,

ich frage mich gerade wie man sowas in PB am besten machen könnte! Bisher bin ich auf folgende wohl etwas abstrakten Ideen gekommen.

- if modul_1.exe vorhanden, dann erzeuge Theard und führe .exe aus
- if modul_1.pb vorhanden, dann compiliere und zeige an

Hmm, irgendwie beides nicht wirklich die super Lösung, wie geht man denn da am besten vor? Also wie muss ich das Modul laden, vor allem kann eine gestartet .exe eine andere .exe im Programm selbst denn anzeigen?

Keine Ahnung wie man am besten solche Module dann im Hauptprogramm verwendet und dann anspricht :?

Grüsse Ractur
edel
Computerausstattung: GameBoy
Beitrag von edel »

Was genau moechtest du denn machen?
TomS

Beitrag von TomS »

Sowas geht im Normalfall mit DLLs und nicht mit fertigen EXE-Dateien. Hroudtwolf hat dazu mal ein Tutorial geschrieben: http://www.purebasic-lounge.com/kb.php? ... ticle&k=18
Ractur

Beitrag von Ractur »

Uaaa, Danke :allright: Aber die Lösung mit Plugins scheint mir recht kompliziert.

Was möchte ich machen? Ganz einfach ein vereinfachtes Beispiel:
Ich habe ein Hauptprogramm welches Zahlen addieren kann.

Nun möchte ich ein Plugin machen, damit das Hauptprogramm auch
Zahlen multiplizieren kann.

Und dann noch ein Plugin das das Hauptprogramm Zahlen dividieren kann.
Mit click.exe (Entschuldigung) konnte man sperate Programme ins selbe HauptFenster einbinden. D.h. modul_1.exe einfach in einen betimmten Teilbereich des Hauptprogrammfensters laden, dort lief dann die exe eben seperat ab.

(So ähnlich wie beim BrowserGadget, halt nicht dann für Browser sondern für .exe , quasi ein ExeGadget(#Gadget, x, y, Breite, Hoehe, ImageID [, Flags]) *ggg*)

Gut das mit dem Plugin ist schon eine Lösung, allerdings schon recht kompliziert, ka ob es da noch was einfacheres gibt?

Grüsse Matthias
Little John

Beitrag von Little John »

Du kannst von Deinem Programm aus auch andere EXE-Programme aufrufen, kuck Dir mal die Hilfe zu RunProgram() an. Wenn Du das dortige Beispielprogramm ausführst, bekommst Du einen ersten Eindruck davon wie das funktionieren kann.

Gruß, Little John
Antworten