Grafiktablet Abfrage
Grafiktablet Abfrage
Hallo! Habe mir vor ein paar Jahreen ein Aiptek Grafiktablet gekauft, eine sehr nützliche Sache für Grafikanwendungen. Nun wollte ich ganz gerne mein in PB geschriebenes Grafikprogramm dafür anpassen. Einfacher Druck mit dem Stift wird ja als Mausklick dupliziert, was ohne änderungen im Programm funktioniert (anders als in der unter PB 3.82 geschriebener Version) aber das Tablett kann auch die Druckstärke unterscheiden (ich glaube bis zu 256 oder 512 Abstufungen).
Meine Frage ist: Gibt es eine Möglichkeit in PB die Druckstärke des Stiftes auszulesen? Wenn ja, wie?
Meine Frage ist: Gibt es eine Möglichkeit in PB die Druckstärke des Stiftes auszulesen? Wenn ja, wie?
PB 4.61Beta1 32/64Bit. AMD FX6100, 8 GB RAM, ATI Radeon 5750, Win7 64 (64 bit ist mist weil 16-Bit Programme wie MakeTZX nicht mehr darauf funktionieren).
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Probiere es mal mit den Joystickfunktionen.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

-
Derartige Informationen habe ich noch nie in einer Anleitung gefunden. Die Aiptek-Anleitung ist in dieser Hinsicht keine Ausnahme. Es ist Übrigens der Aiptek Hyperpen 8000.Kaeru Gaman hat geschrieben:in der Anleitung deines Grafiktablets müßte ja was drinstehen,
wie das ans OS übergeben wird bzw. wie man den Treiber ansprechen kann.
@ts-soft: Werde es mal ausprobieren. Du meinst sicher die Trigger-Funktion. Ich glaube kaum dass das funktionieren kann, zudem habe ich es vermieden soweit wie möglich, die "Direct-X" Bibliotheken zu benutzen.
PB 4.61Beta1 32/64Bit. AMD FX6100, 8 GB RAM, ATI Radeon 5750, Win7 64 (64 bit ist mist weil 16-Bit Programme wie MakeTZX nicht mehr darauf funktionieren).
- ts-soft
Von GPI gibts eine Joystick-Include, ohne DirectX, sollte evtl. bei den
Includes von jaPBe bei sein, oder im CodeArchiv, mußte mal schauen.
Wenn dann kommen die Werte über X und Y-Achse eines Joysticks, wäre
jedenfalls logisch bzw. einen Test Wert
Includes von jaPBe bei sein, oder im CodeArchiv, mußte mal schauen.
Wenn dann kommen die Werte über X und Y-Achse eines Joysticks, wäre
jedenfalls logisch bzw. einen Test Wert

PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)

-
....im Anhang befindet sich oft eine Tabelle für das Protokoll..LCD hat geschrieben:Derartige Informationen habe ich noch nie in einer Anleitung gefunden.
ok.. vielleicht eher bei professionellen geräten...
aber online bei der Firma selber müßte man das bekommen.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Huh?
Wenn ich das mit dem Debuger starte, kommt:
InitJoystick() must be called before using the joystick commands.
Das wird aber doch in erster Zeile gemacht. Ist das ein Bug von PB 4.20?
Code: Alles auswählen
InitJoystick()
loop:
ExamineJoystick()
Debug JoystickAxisX()
If Not GetAsyncKeyState_(#VK_ESCAPE):Goto loop:EndIf
InitJoystick() must be called before using the joystick commands.
Das wird aber doch in erster Zeile gemacht. Ist das ein Bug von PB 4.20?
Habe ich natürlich als allererstes auf aiptek.de nachgeschaut. Ist leider nicht zu finden:Kaeru Gaman hat geschrieben:....im Anhang befindet sich oft eine Tabelle für das Protokoll..LCD hat geschrieben:Derartige Informationen habe ich noch nie in einer Anleitung gefunden.
ok.. vielleicht eher bei professionellen geräten...
aber online bei der Firma selber müßte man das bekommen.
http://www.aiptek.eu/index.php?option=c ... Itemid=213
-
nagut...
wenn da nur ne "kurz"-anleitung bei ist und kein richtiges handbuch...
aber die Information muss irgendwo zu bekommen sein.
sag mal, bei google find ich so viele stichpunkte für LINUX wenn ich dach dem Gerät suche...
benutzt du aber nicht, oder?
und zum anderen problem:
rückgabewerte checken hilft
davon ab, schleifen sollte man nicht mit Goto realisieren.
wenn da nur ne "kurz"-anleitung bei ist und kein richtiges handbuch...
aber die Information muss irgendwo zu bekommen sein.
sag mal, bei google find ich so viele stichpunkte für LINUX wenn ich dach dem Gerät suche...
benutzt du aber nicht, oder?
und zum anderen problem:
rückgabewerte checken hilft
Code: Alles auswählen
If Not InitJoystick()
MessageRequester("ERROR","No Joystick")
End
EndIf
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
- ts-soft
Teste doch mal die MäuseLib, MouseDelta usw.